Autor Thema: Programm zur Erkennung der VME-Bus Karte(n) im TT?  (Gelesen 247 mal)

Offline don_apple

• Benutzer
Hallo,

ich suche ein Programm mit dem man Anzeigen kann welche VME-Bus Karten im TT eingesteckt ist.

Laut Recherche hier im Forum und im Internet gab es wohl von rhothron ein Programm namens ERKENN.PRG das das anscheinend kann. Leider konnte ich nirgendwo einen Download-Link dafür finden.

Hat jemand das Programm und könnte es mir zukommen lassen?

Oder gibt es andere Programme mit denen man sich anzeigen lassen kann welche VME-Bus Karte im TT eingesteckt ist?

Offline czietz

• Benutzer
Re: Programm zur Erkennung der VME-Bus Karte(n) im TT?
« Antwort #1 am: Gestern um 18:26:44 »
Das wird es allgemeingültig nicht geben, bzw. nicht geben können. Anders als bei PCI oder neueren Bussen gibt es am VME-Bus kein Verfahren, mit dem sich Karten identifizieren ließen. Du müsstest für jede denkbare VME-Karte recherchieren, wie sich diese detektieren lässt und dann für jede Karte einen entsprechenden Test programmieren.

Der einfachste Weg, herauszufinden, welche VME-Bus Karte im TT eingesteckt ist: Reingucken.  :)

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
« Antwort #2 am: Gestern um 18:49:46 »
Die Programme erkennen nur Rhothon Hardware Karten ...

Offline don_apple

• Benutzer
« Antwort #3 am: Gestern um 18:56:14 »
Das wird es allgemeingültig nicht geben, bzw. nicht geben können. Anders als bei PCI oder neueren Bussen gibt es am VME-Bus kein Verfahren, mit dem sich Karten identifizieren ließen. Du müsstest für jede denkbare VME-Karte recherchieren, wie sich diese detektieren lässt und dann für jede Karte einen entsprechenden Test programmieren.

Der einfachste Weg, herauszufinden, welche VME-Bus Karte im TT eingesteckt ist: Reingucken.  :)
Danke für die schnelle Antwort.

Welche VME-Bus Karte im TT eingesteckt ist weiß ich eigentlich ;)

Mir geht es hier allerdings um folgendes: wie auf https://www.atari-forum.com/viewtopic.php?p=495726#p495726 beschreiben habe ich einen TT mit mehreren VME-Bus Steckplätzen und ich habe auch mehrere VME-Bus Karten.

Allerdings habe ich es bisher nur geschafft immer nur eine der Karten zum laufen zu bekommen, auch wenn mehrere Karten gleichzeitig eingesteckt sind. Z. B. wenn ich die NOVA VME mit ET4000 zusammen  mit der PAMs Net Karte eingesteckt habe witd zwar die NOVA von den Treibern erkannt, aber die PAMs Net Karte läßt sich in FreeMiNT nicht ansprechen.

Da im Thread auf a-f erwähnt wurde das es wohl Probleme mit sich überschneidenden Adressbereichen der Karten gibt wollte ich erstmal sehen ob Karten prinzipiell erkannt werden, oder ob die VME-Backplane in dem TT ein Problem hat.

Ich suche also ein Programm das nicht notwendigerweise sagt welche VME-Bus Karte(n) genau im T stecken, sondern einfach nur die Info ausgibt ob eine oder mehrere Karte(n) eingesteckt ist/sind und welche Adressbereiche belegt werden.

Offline don_apple

• Benutzer
« Antwort #4 am: Gestern um 19:00:42 »
Die Programme erkennen nur Rhothon Hardware Karten ...
Vielen Dank!

Mal sehen ob ich da trotzdem irgendwas mit anfangen kann.

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #5 am: Gestern um 19:13:35 »
Ich war zu voreilig ...

Hatari emuliert den VME Bus nicht richtig oder garnicht, keine Ahnung?

Beim Atari TT mit eingesteckter Matrix TC1208 2MB VME Bus Grafikkarte wird etwas erkannt aber das nutzt vielleicht nichts ...?

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #6 am: Gestern um 19:20:47 »
Mir geht es hier allerdings um folgendes: wie auf https://www.atari-forum.com/viewtopic.php?p=495726#p495726 beschreiben habe ich einen TT mit mehreren VME-Bus Steckplätzen und ich habe auch mehrere VME-Bus Karten.

Allerdings habe ich es bisher nur geschafft immer nur eine der Karten zum laufen zu bekommen, auch wenn mehrere Karten gleichzeitig eingesteckt sind. Z. B. wenn ich die NOVA VME mit ET4000 zusammen  mit der PAMs Net Karte eingesteckt habe witd zwar die NOVA von den Treibern erkannt, aber die PAMs Net Karte läßt sich in FreeMiNT nicht ansprechen.

PAM Ethernet VME Bus Karte zusammen mit einer Matrix VME Bus Grafikkarte funktioniert.

Nova zusammen mit etwas anderem ist nicht möglich, eine Ausnahme ist beim Hardware Patch plus dem OGFA GAL auf dem Nova VME Bus ISA Adapter der Betrieb der Lightning VME Bus USB Erweiterung.

Offline neualtuser

• Benutzer
  • Habt spass und bleibt Gesund
« Antwort #7 am: Heute um 10:26:14 »
Mit dem "Erkenn.Prg" werden dir die Karten so angezeigt wie sie im Adressenreich angesprochen werden können.
Bei rhothron gibt es für die verschiedenen Bereiche(U,I,F etc.) Adressfenster in denen sich einzelne Karten ansprechen lassen.
rhothron hat bei der Dokumentation dann beschrieben welche Karte dann wie gejumpert sein muss um vom Programm passend angesprochen werden zu können.

@Lukas Frank
Du erinnerst dich? Matrix TC gegen vme-et4000 mit angepassten GAL.(Lange her...)
Ich hatte ja die "Probleme" mit der kompletten Belegung des Adressenreiches. Gelöst wurde es dadurch das die et4000 nur noch einen kleinen Bereich zugewiesen bekam.(meiner Erinnerung nach...)

Btw: leider kann ich nicht auf dem obigen Link zu A-F.com nicht mehr zugreifen, kann die Seite vom Tab  auch nicht öffnen.. Fehler 403. Kann mein Tablet zu Alt sein?
/TT-VME/ Rhotron Umbau

P.s. Leider gibt es hier einen Phantasielosen User der eine Verwechselung hervorruft.
Nicht Täuschen lassen !

Offline don_apple

• Benutzer
« Antwort #8 am: Heute um 13:43:31 »
Mit dem "Erkenn.Prg" werden dir die Karten so angezeigt wie sie im Adressenreich angesprochen werden können.
Bei rhothron gibt es für die verschiedenen Bereiche(U,I,F etc.) Adressfenster in denen sich einzelne Karten ansprechen lassen.
rhothron hat bei der Dokumentation dann beschrieben welche Karte dann wie gejumpert sein muss um vom Programm passend angesprochen werden zu können.
Danke für die Info.

@Lukas Frank
Du erinnerst dich? Matrix TC gegen vme-et4000 mit angepassten GAL.(Lange her...)
Ich hatte ja die "Probleme" mit der kompletten Belegung des Adressenreiches. Gelöst wurde es dadurch das die et4000 nur noch einen kleinen Bereich zugewiesen bekam.(meiner Erinnerung nach...)
Ja, das wurde in dem Thread auf A-F.com erwähnt das es möglich sein sollte die Adressbereiche der NOVA VME wohl durch ein geändertes GAL und einen geänderten Treiber anzupassen: https://www.atari-forum.com/viewtopic.php?p=495705#p495705
Zitat
Anything is possible.  :D
It depends on what cards you want to use together.
If it is a PAM and the address range 0xFECF0000 - 0xFECFFFFF is correct,
- for MACH32 a new GAL should be relatively easy to create. The driver will probably work without changes.
- for ET4000AX a new GAL should probably be relocate the card to 0xFEA00000 and a new driver would be necessary.
- for MACH64 it is probaly the hardest since the card has a 4MB granularity. Definetely a new GAL and new drivers.

This all is just theory (I have never tested it) and based on a TT memory layout. MSTE will need its own analysis and has a much more restricted memory window.

Btw: leider kann ich nicht auf dem obigen Link zu A-F.com nicht mehr zugreifen, kann die Seite vom Tab  auch nicht öffnen.. Fehler 403. Kann mein Tablet zu Alt sein?
A-F.com hat in letzter Zeit einige Probleme, ich habe da jetzt auch schon häufiger den Fehler 403 bekommen. Liegt also denke ich nicht an deinem Tablet. Wobei es heute bei mir wieder problemlos funktioniert auf A-F.com zuzugreifen.
« Letzte Änderung: Heute um 15:00:31 von don_apple »

Offline czietz

• Benutzer
« Antwort #9 am: Heute um 14:54:28 »
Speziell zu Fehler 403 auf Atari-Forum.com schreibt Admin Greenious:

Zitat
If you get a 403 - forbidden, it is the User Agent filter, and I've actually made it less harsh now, and more specific. It primarily blocks impossible combinations, and also expects legit users to have reasonably updated browsers, considering their OS. [...] If you have problem with this, I need your current User Agent.

Offline goetz @ 3rz

• Benutzer
« Antwort #10 am: Heute um 18:07:27 »

Fehler 403 (access denied) hat weniger was mit dem lokalen Browser zu tun, sondern wird serverseitig generiert.

Zwar ist es theoretisch denkbar, dass der Server das in Abhängigkeit von deinem Endgerät produziert, aber wahrscheinlicher ist ein serverseitiger Fehler. Oder ein Block. Der hängt dann aber vmtl. eher an deinem Anschluss/IPA als am Endgerät.
Wider dem Signaturspam!