Autor Thema: Programm zur Erkennung der VME-Bus Karte(n) im TT?  (Gelesen 123 mal)

Offline don_apple

• Benutzer
Hallo,

ich suche ein Programm mit dem man Anzeigen kann welche VME-Bus Karten im TT eingesteckt ist.

Laut Recherche hier im Forum und im Internet gab es wohl von rhothron ein Programm namens ERKENN.PRG das das anscheinend kann. Leider konnte ich nirgendwo einen Download-Link dafür finden.

Hat jemand das Programm und könnte es mir zukommen lassen?

Oder gibt es andere Programme mit denen man sich anzeigen lassen kann welche VME-Bus Karte im TT eingesteckt ist?

Offline czietz

• Benutzer
Re: Programm zur Erkennung der VME-Bus Karte(n) im TT?
« Antwort #1 am: Gestern um 18:26:44 »
Das wird es allgemeingültig nicht geben, bzw. nicht geben können. Anders als bei PCI oder neueren Bussen gibt es am VME-Bus kein Verfahren, mit dem sich Karten identifizieren ließen. Du müsstest für jede denkbare VME-Karte recherchieren, wie sich diese detektieren lässt und dann für jede Karte einen entsprechenden Test programmieren.

Der einfachste Weg, herauszufinden, welche VME-Bus Karte im TT eingesteckt ist: Reingucken.  :)

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
« Antwort #2 am: Gestern um 18:49:46 »
Die Programme erkennen nur Rhothon Hardware Karten ...

Offline don_apple

• Benutzer
« Antwort #3 am: Gestern um 18:56:14 »
Das wird es allgemeingültig nicht geben, bzw. nicht geben können. Anders als bei PCI oder neueren Bussen gibt es am VME-Bus kein Verfahren, mit dem sich Karten identifizieren ließen. Du müsstest für jede denkbare VME-Karte recherchieren, wie sich diese detektieren lässt und dann für jede Karte einen entsprechenden Test programmieren.

Der einfachste Weg, herauszufinden, welche VME-Bus Karte im TT eingesteckt ist: Reingucken.  :)
Danke für die schnelle Antwort.

Welche VME-Bus Karte im TT eingesteckt ist weiß ich eigentlich ;)

Mir geht es hier allerdings um folgendes: wie auf https://www.atari-forum.com/viewtopic.php?p=495726#p495726 beschreiben habe ich einen TT mit mehreren VME-Bus Steckplätzen und ich habe auch mehrere VME-Bus Karten.

Allerdings habe ich es bisher nur geschafft immer nur eine der Karten zum laufen zu bekommen, auch wenn mehrere Karten gleichzeitig eingesteckt sind. Z. B. wenn ich die NOVA VME mit ET4000 zusammen  mit der PAMs Net Karte eingesteckt habe witd zwar die NOVA von den Treibern erkannt, aber die PAMs Net Karte läßt sich in FreeMiNT nicht ansprechen.

Da im Thread auf a-f erwähnt wurde das es wohl Probleme mit sich überschneidenden Adressbereichen der Karten gibt wollte ich erstmal sehen ob Karten prinzipiell erkannt werden, oder ob die VME-Backplane in dem TT ein Problem hat.

Ich suche also ein Programm das nicht notwendigerweise sagt welche VME-Bus Karte(n) genau im T stecken, sondern einfach nur die Info ausgibt ob eine oder mehrere Karte(n) eingesteckt ist/sind und welche Adressbereiche belegt werden.

Offline don_apple

• Benutzer
« Antwort #4 am: Gestern um 19:00:42 »
Die Programme erkennen nur Rhothon Hardware Karten ...
Vielen Dank!

Mal sehen ob ich da trotzdem irgendwas mit anfangen kann.

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #5 am: Gestern um 19:13:35 »
Ich war zu voreilig ...

Hatari emuliert den VME Bus nicht richtig oder garnicht, keine Ahnung?

Beim Atari TT mit eingesteckter Matrix TC1208 2MB VME Bus Grafikkarte wird etwas erkannt aber das nutzt vielleicht nichts ...?

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #6 am: Gestern um 19:20:47 »
Mir geht es hier allerdings um folgendes: wie auf https://www.atari-forum.com/viewtopic.php?p=495726#p495726 beschreiben habe ich einen TT mit mehreren VME-Bus Steckplätzen und ich habe auch mehrere VME-Bus Karten.

Allerdings habe ich es bisher nur geschafft immer nur eine der Karten zum laufen zu bekommen, auch wenn mehrere Karten gleichzeitig eingesteckt sind. Z. B. wenn ich die NOVA VME mit ET4000 zusammen  mit der PAMs Net Karte eingesteckt habe witd zwar die NOVA von den Treibern erkannt, aber die PAMs Net Karte läßt sich in FreeMiNT nicht ansprechen.

PAM Ethernet VME Bus Karte zusammen mit einer Matrix VME Bus Grafikkarte funktioniert.

Nova zusammen mit etwas anderem ist nicht möglich, eine Ausnahme ist beim Hardware Patch plus dem OGFA GAL auf dem Nova VME Bus ISA Adapter der Betrieb der Lightning VME Bus USB Erweiterung.