Autor Thema: Instandsetzung Atari Mega STE ...  (Gelesen 242 mal)

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Instandsetzung Atari Mega STE ...
« am: Gestern um 13:05:33 »
Setze gerade einen Atari Mega STE in Stand der ziemlich verbastelt war. Es war ein Eiffel intern verbaut mit Anschlüssen hinten aus dem VME Bus Schacht. Die  Tastatursicherung war defekt. Der komplette VME Bus Metall Schacht fehlt und habe mal bei BEST in den USA angefragt wegen Ersatz aber das wäre so Teuer das es sich nicht rechnet und lohnt. Adress Signal A1 fehlt am GAL UA2. Der CPU PLCC Sockel sieht nicht gut aus aber kann bleiben auch in Ermangelung von Ersatz. Auf CPU und FPU sind Kühlkörper aufgeklebt und frage mich was das soll aber bekomme die nicht mehr ab. Das Mainboard ist eines der ersten mit noch DIL STE DMA Controller und WD1772 DD Floppy Controller. Das Netzteil war defekt und zerlegt, musste eine Diode für den -12V Sekundärkreis ersetzen und den Hauptschalttransistor im Primärkreis. Funktioniert aber immer noch nicht, habe jetzt eine Netzteil Platine die ich noch hatte eingesetzt und repariere die defekte wenn ich mal Langeweile habe. Der Lüfter fehlte und ich hatte noch einen Pabst Lüfter für das Netzteil. Problem ist jetzt noch das die UltraSatan die dazu gehört nicht richtig arbeitet und ich noch keine Idee habe was das Problem ist. Und zwar konnte ich die SD Karte nicht partitionieren mit HDDriver da kam am Ende immer Fehler beim Schreiben des Root Sektors. Habe die SD Karte dann an einem anderen Atari mit HDDriver partitioniert und den Treiber installiert. UltraSatan bootet davon und lädt auch Programme aber nach einer Weile sind alle Partitionen weg oder defekt oder Leer und der Rechner meldet das er nicht zugreifen kann. Wenn ich dann ausschalte und wieder einschalte ist alles wieder in Ordnung. Disketten Betrieb ist in Ordnung.

Nächste Aktion ist erstmal das ich dass UltraSatan an einem anderen Atari teste ...

Offline Lukas Frank

• Benutzer
Re: Instandsetzung Atari Mega STE ...
« Antwort #1 am: Gestern um 18:46:59 »
Bilder ...

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #2 am: Gestern um 19:27:59 »
UltraSatan an einem Atari Mega ST getestet und es kommt zum gleichen Problem und zwar nur beim versuch Daten zu schreiben. Lesen ist ohne Probleme ...

Offline R^2

• Benutzer
« Antwort #3 am: Heute um 08:14:58 »
Hallo Frank!

... Adress Signal A1 fehlt am GAL UA2.

GAL UA2 ist für die Dekodierung bzw. Adressierung der CoPro zuständig. A1 wird zur Dekodierung nicht benötigt und fehlt auch bei meinem Mega-STE. Auch bei anderen Mega-STE's, die ich in die Finger bekommen habe, lag der gleiche Sachverhalt vor. Für mich sieht das so aus, als wenn es von Atari zwar mal geplant war (Schaltplan), aber dann im Layout nicht umgesetzt wurde. Eben weil die A1 Leitung nicht benötigt wird.

Zitat
Das Mainboard ist eines der ersten mit noch DIL STE DMA Controller und WD1772 DD Floppy Controller.

Bei den geschilderten Problemen mit der Ultra-Satan könnte ja wieder einmal das Problem mit dem DMA-Baustein zuschlagen. Auch im Mega-STE. Überprüfe doch mal, ob das Problem weg ist, wenn Du einen DMA-Baustein mit der Bezeichnung C398739-001A verwendest.

Zitat
Problem ist jetzt noch das die UltraSatan die dazu gehört nicht richtig arbeitet und ich noch keine Idee habe was das Problem ist.

Ansatz, wie oben schon erwähnt: Benutze doch einmal einen DMA-Baustein wie er auch im 1040-STE eingesetzt worden ist. Oder den DMA-Changer.

Die Ultra-Satan ist sicherlich auch aufgrund der vielen Derivate, die im Umlauf sind, der schwierigste Kandidat am ACSI-Bus. Das wird sicherlich noch etwas kniffelig, bis die Ultra-Satan richtig rund laufen wird.

Zitat
Nächste Aktion ist erstmal das ich dass UltraSatan an einem anderen Atari teste ...

Eine gute Idee.

Beste Grüße
Robert

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #4 am: Heute um 11:47:16 »
... anbei der Schaltplan rund um UA02 da war A1 am Pin 19 des GAL Baustein nicht da.

Das Ultra Satan Problem lag an der SD Karte die ich verwendet hatte. Es lagen drei SD Karten bei und die beiden anderen funktionieren einwandfrei. Die fehlerhafte 2GB SD läßt sich unter macOS einwandfrei nutzen sprich schreiben darauf läuft ohne Probleme und die macOS erste Hilfe findet kein Problem.

DMA Baustein ist ein C398739-001A in DIL Ausführung.

Der erste SIMM Sockel ist defekt an einer Ecke aber da man die SIMM nicht mehr wechseln braucht klebe ich das SIMM da fest
« Letzte Änderung: Heute um 11:50:05 von Lukas Frank »

Offline don_apple

• Benutzer
« Antwort #5 am: Heute um 14:01:45 »
Das Ultra Satan Problem lag an der SD Karte die ich verwendet hatte. Es lagen drei SD Karten bei und die beiden anderen funktionieren einwandfrei. Die fehlerhafte 2GB SD läßt sich unter macOS einwandfrei nutzen sprich schreiben darauf läuft ohne Probleme und die macOS erste Hilfe findet kein Problem.
Ich würde empfehlen die SD Karte mal mit dem offiziellen SD Card Formatter mit der Option "Overwrite Format" zu formatieren:
https://www.sdcard.org/downloads/formatter/

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #6 am: Heute um 15:33:21 »
Habe das gemacht aber es ändert nichts am Fehlverhalten am Atari. HDDriver meldet beim Paritionieren "Fehler beim Schreiben des Root Sektors" und bricht ab ...

Unter Linux mit gparted oder unter macOS und Windows eingerichtet ist alles in Ordnung.

Ultrasatan ist mit etwas über 900kB recht langsam aber es ist normal denke ich.

VME habe ich getestet mit einer Nova ET4000 und dort alles in Ordnung.

Offline don_apple

• Benutzer
« Antwort #7 am: Heute um 16:15:19 »
Ist auf der Ultrasatan die aktuellste Firmware installiert: https://joo.kie.sk/?page_id=255

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #8 am: Heute um 16:25:42 »
Gehe dem nicht nach flashen mag ich nicht. An einem c´t IDE Interface auf einem Mega ST plus IDE SD Adapter funktioniert die SD Karte auch nicht richtig.

Habe das Mainboard in die Unterschale gesetzt und danach war der Rechner tot. Das Problem ist der PLCC CPU Sockel, habe die CPU mal rausgenommen und eine andere eingesetzt die ich noch hatte weil die alte Pins krumm hatte. Optimal wäre ein neuer CPU Sockel aber die Atari Sockel sind speziell und nur über BEST in den USA zu bekommen.
« Letzte Änderung: Heute um 16:53:00 von Lukas Frank »

Offline LarryL

• Benutzer
« Antwort #9 am: Heute um 17:16:29 »
Optimal wäre ein neuer CPU Sockel aber die Atari Sockel sind speziell und nur über BEST in den USA zu bekommen.

Ich glaube, ich habe noch welche… ich schau mal nach

Offline LarryL

• Benutzer
« Antwort #10 am: Heute um 18:09:56 »
So einen?

Einen könnte ich Dir geben

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #11 am: Heute um 18:23:57 »
Der Sockel sieht super aus, das wäre Klasse ...

Was möchtest du haben für den Sockel?

Offline LarryL

• Benutzer
« Antwort #12 am: Heute um 18:34:40 »
Der Sockel sieht super aus, das wäre Klasse ...

Was möchtest du haben für den Sockel?

Nix, vielleicht brauch ich ja auch mal was  :)

Ja, der ist noch jungfräulich,nicht ausgelötet

Schick mir mal deine Adresse per PN

VG
Michael

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #13 am: Heute um 19:24:20 »
Habe mal angefangen den UltraSatan in den HDD Deckel einzubauen. War etwas schwierig weil die beiden Aussparungen für die SD Karten schon im Deckel drin waren weil das Lochraster im Halterblech nicht passte.

Schwierig ist noch das die LED Linse fehlt, mal schauen was ich da machen kann. Vielleicht ein durchsichtiges Harz?

Das Gehäuse ist ziemlich kaputt an mehreren Stellen, an der Unterschale und am Deckel. Weiss noch nicht wie ich das reparieren soll? Die Schraube um den HDD Deckel fest zu schrauben fehlt und das Problem ist dass es kein normales Gewinde ist. Vielleicht aufschneiden auf ein M4 Gewinde?