Autor Thema: Atari STFM mit seltsamen Teil  (Gelesen 832 mal)

Offline Justus

• Neuer Benutzer lebt
Atari STFM mit seltsamen Teil
« am: Do 16.10.2025, 23:04:33 »
Hallo,
ich habe bei Ebay günstig ein Atari 1040STFM ersteigert. In den Gerät wurde was modifiziert/umgebaut und ich weis nicht für was das gut sein soll.
Ein paar Bilder habe ich mal angehangen.

Gruß
Justus

Online anpera

• Benutzer
Re: Atari STFM mit seltsamen Teil
« Antwort #1 am: So 19.10.2025, 13:46:04 »
Also ohne jetzt im Schaltplan nachzugucken würde ich auf eine externe Erweiterung tippen, die nicht dabei war. Der Stecker sieht aus wie eine Art Jumper, der feste "Voreinstellungen" anstelle der externen Erweiterung vorgibt, oder einfach nur als Staubschutz dient.

Eine der Leitungen geht z.B. auf den Monitor-Ausgang, ich meine auf den Pin zur Monitor-Erkennung/Umschaltung (Schwarzweiß oder Farbmonitor) ... oder Audio-Out.
Eine weitere führt zu einem der beiden ACIA-Chips, die Tastatur-, Maus-, bzw. MIDI-Signale verarbeiten. Vielleicht um ein externes Gerät zu synchronisieren, oder den Atari von extern zu triggern?

Zwei weitere Leitungen stecken zwischen Shifter-Bereich und HF-Modulator. Eventuell wird hier das Composite-Sync-Signal (beim STFM ein FBAS-Signal mit Farbinformationen) für eine externe Anzeige abgegriffen.

Und dann weitere Leitungen zu praktisch allen wichtigen Chips. Eine externe Überwachung oder gar Taktgeber?

Okay, ja, ich spekuliere nur. Um es genau herauszubekommen, müsste man den Schaltplan studieren. Schneller geht es, wenn du den Vorbesitzer fragst.  ;)

Zwei der größeren ICs (DMA und Sound?) scheinen gesockelt zu sein, was sie im Standard meines Wissens bei dieser Revision nicht sind. Jedenfalls nicht beide. Also auch hier könnten Modifikationen oder Reparaturen vorgenommen worden sein.
« Letzte Änderung: So 19.10.2025, 13:55:08 von anpera »

Offline ragnar76

• Benutzer
« Antwort #2 am: So 19.10.2025, 15:02:25 »
Ist der "vorsintflutliche" USB Stick vergossen oder geht das Gehäuse auch auf. Könnte helfen zu sehen was da drin steckt

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
« Antwort #3 am: So 19.10.2025, 17:00:54 »
Könnte es vielleicht ein Overscan sein? Mal anstecken und die Software dazu probieren ...

Offline Justus

• Neuer Benutzer lebt
« Antwort #4 am: So 19.10.2025, 18:09:10 »
Okay, ja, ich spekuliere nur. Um es genau herauszubekommen, müsste man den Schaltplan studieren. Schneller geht es, wenn du den Vorbesitzer fragst.  ;)

Leider kann ich ihn nicht fragen weil ich den von einen Ebay Trödelverkaufer ersteigert habe.

Ist der "vorsintflutliche" USB Stick vergossen oder geht das Gehäuse auch auf. Könnte helfen zu sehen was da drin steckt

Das Teil ist vergossen.

Wenn ich den ST ohne das vergossene Teil starte habe ich nur ein weißes Bild.
Mit dem Teil ist das Bild über Scart perfekt. Ohne horizontale oder vertikale Streifen wie bei meinen anderen St der älter ist. 
Habe das Teil mal komplett ausgebaut ( Kabel alle ab) und da ist der ST übehaupt nicht gestartet.
Ich habe mal auf verdacht einen "neuen" DMA Chip geordert,weil ich Probleme mit den Disketten habe.
Es kommen wirre Zeichen usw.
Starte ich mit einen Gotek Laufwerk kommen den Manager kommen auf der rechten Seite drei oder vier Bomben....

Könnte es vielleicht ein Overscan sein? Mal anstecken und die Software dazu probieren ...

Welche Software wäre das?

Kenne mich mit den St überhaupt nicht aus. Komme eigentlich aus der C64 und Amiga 500 ecke.
Die zwei St´s die ich jetzt habe, habe ich günstig auf Ebay erteigert und jetzt möchte ich mich ein wenig damit beschäftigen.
Der mit den "merkwürdigen Teil", da war das Gehäuseoberteil komplett kaputt. Den würde ich gerne wieder zum Laufen bringen, weil wegschmeißen gibt es nicht!  :)
« Letzte Änderung: Gestern um 09:55:03 von Justus »

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #5 am: So 19.10.2025, 18:53:58 »
Wenn dein Modul ausgebaut ist kannst du es ja nicht mehr testen.

Da müsste es das Overscan Handbuch geben ...
https://docs.dev-docs.org
... beim Einbau müssen auf dem Mainboard Leiterbahnen unterbrochen werden. Einfach mal danach schauen
« Letzte Änderung: So 19.10.2025, 18:54:51 von Lukas Frank »

Offline Justus

• Neuer Benutzer lebt
« Antwort #6 am: So 19.10.2025, 18:57:27 »
Es ist ja wieder drin. Ohne lief nix mehr

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #7 am: So 19.10.2025, 19:00:31 »
Dann lese mal das Overscan Handbuch und installiere mal die Software dazu um zu sehen ob es ein Overscan Modul ist oder nicht ...

Online anpera

• Benutzer
« Antwort #8 am: So 19.10.2025, 20:27:07 »
Ich denke, Lukas Frank liegt mit der Overscan-Theorie goldrichtig! Die in der Overscan-Anleitung beschriebenen Pins könnten genau die herausgeführten Signale sein, wie auf dem Mainboardfoto zu erkennen.
Allerdings ist das Overscanmodul selbst wohl nicht dabei. Nur der "Brückenstecker", mit dem die normale Funktion des Atari ohne das Overscanmodul wiederhergestellt wird. (Oder es ist eine stark miniaturisierte neuere Overscan-Version. Will ich nicht komplett ausschließen.)

Und ja, die anderen Probleme könnten auf einen fehlerhaften DMA-Chip hinweisen. Das hatte ich ähnlich auch schon bei einem baugleichen Modell.
« Letzte Änderung: So 19.10.2025, 20:42:54 von anpera »