Autor Thema: Neues Suska Board  (Gelesen 30034 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline udo

  • Benutzer
  • Beiträge: 86
Re: Neues Suska Board
« Antwort #220 am: Gestern um 16:07:39 »
Ich hab' auch schon davon gehört, daß man momentan aufpassen muss, wenn man sich usb-Blaster besorgt. Meiner ist bestimmt schon über 15 Jahre alt und funktioniert mit allem Versionen vom Quartus ohne Probleme. Der war damals sehr teuer und soweit ich mich erinnere sogar über Wolfgangs Seite erhältlich.

Es ist normal, dass as-getid den Core stört - um den Core wieder per FPGA-Shell in Schwung zu bekommen, kannst Du mit "res 2" das selbe bewirken wie beim Drücken der Reset-Taste.

Die Meldung mit dem init.txt ist auch normal. Man kann eine Batch-Datei mit FPGA-Shell Kommandos auf der µSD-Card haben, die dann beim einschalten ausgeführt wird.

Insgesamt ist die FPGA-Shell für Endanwender schon etwas rustikal ...

Die "ID 17 unknown" Meldung kann und werde ich mit einer neuen AVR-Firmware beheben. Aber die ID hat momentan nur Auswirkungen auf das lesen (man muss wissen wie groß das Flash ist um es auszulesen), das Schreiben sollte auf jeden Fall funktioniert haben.
Nun da Du ja ein funktionierendes usb-Blaster-Setup hast, kannst Du ja nochmal einen Versuch wagen, ob "as-write ..." reproduzierbar Mist macht.

Einen AVRISP oder ähnliches um mal die Firmware im AVR auszutauschen hast Du nicht zufällig?