Autor Thema: Neues Suska Board  (Gelesen 31939 mal)

Offline udo

• Benutzer
Re: Neues Suska Board
« Antwort #220 am: Mi 21.01.2026, 16:07:39 »
Ich hab' auch schon davon gehört, daß man momentan aufpassen muss, wenn man sich usb-Blaster besorgt. Meiner ist bestimmt schon über 15 Jahre alt und funktioniert mit allem Versionen vom Quartus ohne Probleme. Der war damals sehr teuer und soweit ich mich erinnere sogar über Wolfgangs Seite erhältlich.

Es ist normal, dass as-getid den Core stört - um den Core wieder per FPGA-Shell in Schwung zu bekommen, kannst Du mit "res 2" das selbe bewirken wie beim Drücken der Reset-Taste.

Die Meldung mit dem init.txt ist auch normal. Man kann eine Batch-Datei mit FPGA-Shell Kommandos auf der µSD-Card haben, die dann beim einschalten ausgeführt wird.

Insgesamt ist die FPGA-Shell für Endanwender schon etwas rustikal ...

Die "ID 17 unknown" Meldung kann und werde ich mit einer neuen AVR-Firmware beheben. Aber die ID hat momentan nur Auswirkungen auf das lesen (man muss wissen wie groß das Flash ist um es auszulesen), das Schreiben sollte auf jeden Fall funktioniert haben.
Nun da Du ja ein funktionierendes usb-Blaster-Setup hast, kannst Du ja nochmal einen Versuch wagen, ob "as-write ..." reproduzierbar Mist macht.

Einen AVRISP oder ähnliches um mal die Firmware im AVR auszutauschen hast Du nicht zufällig?

Online ragnar76

• Benutzer

Offline udo

• Benutzer
« Antwort #222 am: Do 22.01.2026, 14:23:06 »
Ja es gibt wohl verschieden schrottige usb-Blaster-Clone.
Anderes Projekt, ähnliches Problem: https://wiki.geekdot.com/index.php/CPLD_programming

Online ragnar76

• Benutzer
« Antwort #223 am: Do 22.01.2026, 15:53:05 »
Ja es gibt wohl verschieden schrottige usb-Blaster-Clone.
Anderes Projekt, ähnliches Problem: https://wiki.geekdot.com/index.php/CPLD_programming

Laut der Wikiseite gehört meiner zu den "ugly" aber der funktioniert ohne Probleme

Offline fichten

• Benutzer
  • Special cases aren't special enough to break rules
« Antwort #224 am: Do 22.01.2026, 18:41:39 »
Meinen USB Blaster habe ich auch von Amazon:
https://www.amazon.de/dp/B0BCFNDBQS?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_2
Schaut außen fast identisch aus (bis auf Altera Schriftzug mit IC am Ende), aber die Platine ist leicht unterschiedlich... wahrscheinlich hat bei @ragnar76 seinem Blaster der Hersteller eine bessere SW geflasht...
Die Platine bei mir ist identisch zu dem Foto im Wiki-Artikel von geekdot.
Aber zumindest funktioniert das Teil jetzt mit einer neuen Software.
« Letzte Änderung: Do 22.01.2026, 18:55:18 von fichten »
260ST, 520STM, 1040STE
Mega ST2, Mega ST4, Mega STE
Falcon Rev.A, Falcon Rev.B, Falcon Rev.C
TT030, Hades060, Firebee, MiST, Suska-III-C, Suska-IV-B

Offline fichten

• Benutzer
« Antwort #225 am: Do 22.01.2026, 18:46:20 »
Und jetzt wieder zur FPGA-Shell -> mit as-write zwar erfolgreich geflash'd, aber ein Reboot des Boards funktioniert danach einfach nicht mehr, das ist also reproduzierbar.
** Power init done (power off) **
wait conf ...
wait conf ...
wait conf ...
wait conf ...
wait conf ...
wait conf ...
wait conf ...
wait conf ...
wait conf ...
wait conf ...
timeout ... FPGA load failed
** Power on done **
260ST, 520STM, 1040STE

Offline fichten

• Benutzer
« Antwort #226 am: Do 22.01.2026, 18:53:17 »
@udo bezüglich AVR-Firmware flashen:
ich habe folgende Teile aus der Schatzkiste hervorgeholt:
USBasp (im Bild oben) und ARCELI Atmel BEI AVRISP (im Bild unten)
Die beiden habe ich noch nie verwendet, und bei dem Glück, das ich momentan habe, kann es leicht sein, dass die beiden auch Schrott sind.
Und welche SW ich da brauche, weiß ich auch (noch) nicht.
260ST, 520STM, 1040STE

Online ragnar76

• Benutzer
« Antwort #227 am: Do 22.01.2026, 19:49:36 »
Ganz kurz, bin grade dabei die Kinder ins Bett zu stecken, aber unter Linux kannst du "avrdude" benutzen.

Offline udo

• Benutzer
« Antwort #228 am: Do 22.01.2026, 22:10:32 »
ok - der Wolfgang hat das Problem mit den Winbond Flash bei sich reproduzieren können.
D.h. für den Moment sollte falls as-getid als ID17 meldet das rbf-File nicht geflasht werden.
Interessant ist, dass der Wolfgang sagt, alle ausgelieferten Boards (außer meine und sein
Beta-Board) haben diesen Flash-Chip. Haben bis auf Markus alle den Core per usb-Blaster
upgedatet?
Der  Wolfgang baut mir mein Board auf den Winbond Chip um, dann werde ich den schon
zur Zusammenarbeit mit der AVR-Firmware bewegen.

Offline tosbombe

• Benutzer
« Antwort #229 am: Do 22.01.2026, 23:35:27 »
ich habe bislang alle Cores per Billigst USB Blaster über Windows 11 auf die Suska gebracht

Offline mcknopf

• Benutzer
« Antwort #230 am: Sa 24.01.2026, 12:54:12 »
Ich update mein Core mit UART Kabel und Linux.
Wie komme ich an die PS/2 Option Udo & Wolfgang? Im Shop kann ich diese ja nicht bestellen. Was kostet diese?

Offline udo

• Benutzer
« Antwort #231 am: Sa 24.01.2026, 13:19:45 »
Die PS2-Option gibt's doch im Shop:
https://shop.inventronik.de/index.php?id_product=39&controller=product&id_lang=1

Interessant, daß Du kein Problem mit dem Flashen am Uart hattest.
Kannst Du mal as-getid eingeben, tät' mich interessieren was Du für einen Chip hast.

Offline mcknopf

• Benutzer
« Antwort #232 am: Sa 24.01.2026, 13:36:11 »
Ok über Produktkategorie Suska IV B kommt man da hin, hab ich jetzt gecheckt (und da gibt’s ja noch mehr gutes, was im Hauptmenu nicht angezeigt wird).
Rückmeldung zu as-getid kann ich erst kommende Woche geben, da ich übers Wochenende  unterwegs bin

Offline udo

• Benutzer
« Antwort #233 am: Sa 24.01.2026, 13:37:19 »
@udo bezüglich AVR-Firmware flashen:
ich habe folgende Teile aus der Schatzkiste hervorgeholt:
USBasp (im Bild oben) und ARCELI Atmel BEI AVRISP (im Bild unten)
Die beiden habe ich noch nie verwendet, und bei dem Glück, das ich momentan habe, kann es leicht sein, dass die beiden auch Schrott sind.
Und welche SW ich da brauche, weiß ich auch (noch) nicht.
Der AVRISP ist genau der, den ich seit Jahrzehnten benutze, der sollte unter jedem OS ok sein.
Wenn ich eine Firmware habe melde ich mich.

Offline mcknopf

• Benutzer
« Antwort #234 am: Gestern um 17:03:58 »
Auf as-getid bekomme ich „Silicon-ID: FF assume Micron
Vielleicht verhält sich meine Suska deswegen manchmal anders, als bei anderen? Ich habe z.B. immer noch kein USB Hub zum Laufen gebracht. Dabei habe ich jetzt sogar die Icy Box

Offline udo

• Benutzer
« Antwort #235 am: Gestern um 18:12:58 »
Das erklärt schonal wieso bei Dir das as-write funktioniert. Du hast den Micron-Chip drauf, wie er auf meinen Boards auch drauf ist/war.

Ich habe inzwischen gefunden was am winbond Chip falsch läuft. Laut Datenblatt braucht das Chip-Erase 40 Sekunden. Die anderen Chips lagen alle eher im einstelligen Sekundenbereich.
Der Wolfgang hat mir ein Board auf den winbond Chip umgerüstet. Ich hab' eine neue AVR-Firmware, die zum einen den Chip erkennt und außerdem ein größeres Timeout beim Löschen hat - damit gelingt das Flashen per "as-write". Ich hab' die Firmware dem Wolfgang gegeben, wenn sie auch bei Ihm tut was sie soll, werde ich sie offiziell freigeben. Falls jemand sie dringend :-) probieren will und in der Lage ist per AVRISP o.ä. mit avrdude eine Firmware zu flashen möge er sich melden.

Dieser Configflash-Type kann sicher nicht bewirken, daß die USB-Ports keinen Hub vertragen. Ich würde eher denken, es könnte was mit der Spannungsversorgung zu tun haben. Vielleicht liefern die USB-Ports zu wenig Strom.

Offline mcknopf

• Benutzer
« Antwort #236 am: Gestern um 23:11:00 »
Ich habe heute Problemlos den aktuellen Core aufgespielt. Leider bewirken die Upgrades nichts an den Problemen mit angeschlossener Hardware, die Maus hängt offenbar bevorzugt, wenn gleichzeitig auf die SD Karte zugegriffen wird.
Die IcyBox hat eine eigene Stromversorgung, da hier schon positive Erfahrungen berichtet wurden, habe ich mal die Suska über die IcyBox mit Strom versorgt. Die Suska stürzt immer ab, wenn der USB Treiber nach angeschlossenen Geräten scannt. Wenn ich das Uart Kabel verbunden habe, zeigt das Terminal nichts weiter an. Einen USB Stick statt Tastatur funktioniert und wird im HD-Driver angezeigt. Meine Falcon Festplatte über USB Adapter wiederum führt zum Absturz. Besteht da Hoffnung, dass das Problem lösbar ist?

Offline udo

• Benutzer
« Antwort #237 am: Heute um 08:00:24 »
Was zeigt denn info an? Bei mir kommt da momentan:
BF fpga-shell:> info
raw Input Voltage: 0350
Input Voltage: 5.19V
ATMEGA-Version: 20260125
Boot image id: f
Boot App Version: 0
FPGA-Coretype: 07 30 (Suska-III/IV-B* FALCON WF68K30)
FPGA-Version: 20251224

Bis auf die ATMEGA-Version solltest Du mehr oder weniger das selbe sehen.
Vor allem kannst Du hier checken, ob Du wirklich die letzte FPGA-Version hast. Falls das so ist, solltest Du mal sowohl MMU als auch Cache einschalten (d.h. Switch 7 und 8 unten), seit der Version 20251224 funktioniert bei mir MMU und Cache.
Es sieht so aus als ob Du vorwiegend TOS404 nimmst, da Du von HD-Driver schreibst, zunächst versuche mal ob EmuTOS stabil läuft.

Offline mcknopf

• Benutzer
« Antwort #238 am: Heute um 16:10:45 »
FPGA Coretype & Version sind bei mir gleich. Input Voltage sind bei mir 4.9 Volt mit Ladegerät und 4.78 an der IcyBox. Stürzt auch unter Emutos ab. Ich habe beim Starten eine Fehlermeldung: unable to open: fres=4
und FPGA Default init-File (init.txt) failed

Offline udo

• Benutzer
« Antwort #239 am: Heute um 20:05:14 »
Hi - die Meldungen in der AVR-Shell sind normal, die kommen weil es auf der SD-Card keine Datei mit Namen "init.txt" gibt. Falls so eine Datei da wäre, würde die zu Beginn ausgeführt.
Zum probieren kannst Du einfach eine init.txt mit dem Inhalt info anlegen, dann sollte bei jedem Booten statt der Fehlermeldung der Befehl info ausgeführt werden.

Unter 5 Volt am Eingang ist wirklich nicht viel. Die Raspberry Netzzeile vom Raspberry4 bringen 5.1V und damit hatte noch niemand Probleme soweit ich weiß.