Hallo Udo,
md5sum liefert bei mir das gleiche Ergebnis.
Das Schreiben per FPGA-Shell hat auch immer funktioniert, nur bootet das Board danach nicht mehr.
Daher habe ich dann ja erst mit Quartus begonnen...
In der Zwischenzeit habe ich Quartus auf einem Win10-Rechner installiert, das dauerte auch ein paar Stunden (ist ja irre)... aber dort wurde der USB Blaster im Gegensatz zu Linux überhaupt nicht erkannt.
Daher habe ich in diese Richtung recherchiert und herausgefunden, dass manche Blaster nicht richtig oder überhaupt nicht funktionieren. Meiner ist ein Altera USB Blaster Rev.C von Amazon. Ich konnte jetzt eine alternative Firmware des UB neu flashen (siehe Artikel dazu auf
https://circuit-board.de/forum/index.php/Thread/36623-Nicht-funktionierende-USB-Blaster-Ein-paar-Fixes/)... jetzt wird er von Quartus auf Windows erkannt, und das Schreiben der Configware für Suska war jetzt auch erfolgreich. Unter Linux muss ich das erst noch testen...
Mich würde daher brennend interessieren, wer mit welchem USB-Blaster unter welchem Betriebssystem da erfolgreich flashen kann. Das wäre toll, wenn es das notwendige, geprüfte Zubehör im Inventronik-Shop gäbe, aber so hat jeder etwas anderes... das macht die Fehlersuche sehr individuell..
Das Suska-Board bootet jetzt wieder mit der letzten Configware (siehe Logfile)... aber wenn ich jetzt in der FPGA-Shell den Befehl as-getid ausführe, wird der Bildschirm zuerst schwarz, dann weiß, und so bleibt das auch... einfach tot... bis Reboot...
Nichtsdestotrotz hätte ich auch gerne ein Board, das ich wie anscheinend alle anderen Besitzer über die FPGA-Shell flashen kann.
Die Fehlerzeilen
Error: Unable to open: fres=4
FPGA Default init-File (init.txt) failed
finde ich auch nicht gerade beruhigend. Haben die alle anderen auch?