Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

5,25 Zoll Floppy am Atari ST ...

<< < (3/5) > >>

Lukas Frank:

--- Zitat von: czietz am Mo 17.03.2025, 17:58:09 ---
--- Zitat von: Lukas Frank am Mo 17.03.2025, 16:02:26 ---Das Panasonic geht gar nicht. Egal wie der DriveSelect Jumper steht ist das Laufwerk dauerhaft selektiert also der Motor dreht und die LED leuchtet auch wenn das Laufwerk nicht angesprochen wird.

--- Ende Zitat ---

Das kenne ich von 3,5"-Laufwerken, wenn der Stecker falsch herum aufgesteckt ist.

--- Ende Zitat ---

Die Steckverbindung zu den 5,25iger Laufwerke kann man nicht falsch einstecken weil da auf einer Seite eine Kerbe ist und am Stecker eine Nase.

--- Zitat von: czietz am Mo 17.03.2025, 17:58:09 ---
--- Zitat von: Lukas Frank am Mo 17.03.2025, 16:02:26 ---
Oersted = Steprate (nehme ich an)

--- Ende Zitat ---

Nein, eine veraltete Einheit der magnetischen Feldstärke.

--- Ende Zitat ---

... also muss die zum Medien passen, habe ich dann nichts mit zu tun?

czietz:

--- Zitat von: Lukas Frank am Mo 17.03.2025, 18:51:25 ---Die Steckverbindung zu den 5,25iger Laufwerke kann man nicht falsch einstecken weil da auf einer Seite eine Kerbe ist und am Stecker eine Nase.

--- Ende Zitat ---

Nicht jedes Floppy-Kabel hat so einen "keyed" Stecker mit Nase...

Lukas Frank:
Ja es ist alles so schwer ... ;-)

Alle drei Laufwerke haben diese Key Aussparung und der Buchsenstecker am Kabel hat auch einen Key. Man kann das nicht verkehrt selbst mit viel Gewalt aufstecken.

An dem Key ist die Pin 1 Seite. Das Kabel ist mit der roten Ader falsch (Pin 34 Seite) aber an beiden Seiten also stimmt am Kabel alles.

czietz:
EDIT: Parallelpost. Danke für die Fotos. Die Kerbe ist ja zwischen Pin 3 und 5. Das heißt, bei Deinem Kabel markiert die rote Ader Pin 34 (und nicht wie gewöhnlich Pin 1). Ich nehme an, diese wichtige Detail hast Du auf der anderen Seite auch berücksichtigt - sonst würde ja gar kein Laufwerk funktionieren...

Lukas Frank:
Die rote Ader liegt bei beiden Seiten auf der falschen Seite also alles richtig ...!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln