Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
HBS640 Zusatz FPU Karte/Erweiterung ...
Lukas Frank:
HBS640 nochmal probiert in einem Atari MegaST mit TOS 1.04 und es läuft nicht, dachte die funktioniert wenn der Beschleuniger deaktiviert ist also Cache off und auf 8Mhz. So kann ich die FPU Erweiterung nicht zu Ende entwickeln ...
Lukas Frank:
Als Vorlage nutze ich die MC68881 FPU Anbindung vom Atari Mega STE ...
... was unklar ist und fehlt ist die Verbindung vom /DSACK1, /DS und /CS Signale zur HBS640.
Lukas Frank:
Bisschen etwas gemessen mit dem Multimeter ...
- Clock /ok
- Halt /low
- Reset / high
... also Halt ist aktiv und die CPU läuft nicht.
Jumper stecken auf Cache off und 8Mhz. Der Rechner hatte Spannungsversorgung und ein antippen des CPU Halt Pins mit der Multimeter Meßspitze erweckte den Rechner zum leben. Halt bleibt so die ganze Zeit high und der Rechner läuft einwandfrei ...
Da muss ein Pullup drauf denke ich ...? Muss mal messen aber so 4,7k denke ich.
Lukas Frank:
Das mit dem Pullup auf dem Haltsignal ist Quatsch. Es hilft aber das der Rechner damit ab und an mal bootet und dann ohne Unterbrechung dauerhaft läuft. Das Halt und Reset Signal kommt direkt vom 68k DIL Sockel an die PLCC CPU.
Da ist ja ein Meer von GAL und PAL Bausteinen drauf und die einzige Möglichkeit die ich sehe ist mal die CPU zu tauschen gegen eine neue. Ist eine 16Mhz HC Version die mit 28Mhz lief. PLCC SMD Sockel wäre natürlich Top ...
Lukas Frank:
Gestern mit KiCAD weiter gemacht. Ist meine erste KiCAD Platine und musste mich da erst einarbeiten, wollte schon abbrechen und aufgeben und mit Eagle weiterarbeiten. Finde KICAD nicht so dolle aber wegen meinem M4 Macintosh bei dem der Intel Support irgendwann wegfällt muss ich wohl umsteigen ...
Ist nicht so schön geworden aber überarbeite das Layout nochmal. Ich finde kein Bild der FPU Erweiterung aber meine original liegt die Kopfüber auf der HBS640? Meine FPU liegt obenauf erstmal und diesen SMD EPSON Quarz kann ich nicht so einfach beschaffen und nehme erstmal einen normalen DIL14 und es fehlen noch Steuersignale wo ich nicht weiss an welchen Pin von J2 die anliegen. Mache das dann erstmal mit Patchkabeln um heraus zu finden wo was anliegt ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln