Tja, die Firebee ist kein TOS Rechner, der abwärts voll kompatibel ist. Drum läuft auch die meiste Software nicht darauf. Was es brauch ist eigens dafür programmierte Software. Ein paar Sachen gibts, aber das ist mehr als überschaubar. Auf der Firebee Webseite stand auch glaube etwas darüber vonwegen Kompatibilität und dass das Gerät im Prinzip für das Business gedacht ist und nicht als ein Clone für alte ST Software. Da gibt´s andere Rechnersysteme. Klar ist das etwas enttäuschend wenn man sieht, das so gut wie nicht´s darauf läuft und ganz ehrlich, ich hab bis heute noch keinen Player gefunden, der auf der FB wirklich funktioniert. Die FB hat ja auch glaube keinen DSP oder Emulation hierfür. Soweit ich weiss, war da vor langer Zeit mal was geplant. Denke, das hat sich auch in den Jahren erledigt.
Was mich besonders stört ist, wie träge die USB Maus an der FB funktioniert. Egal welche. PC USB Tastatur ist kein Problem aber bei der Maus hab ich das Gefühl, sobald die FB etwas gestrietzt wird, wird der USB Port etwas vernachlässigt was sich in der Bewegung der Maus bemerkbar macht (oder liegt es doch an den Mäusen, die ich bisher getestet hab ?). Hab es dann mit dem Eifel Interface versucht aber PS2 klappte daran auch nicht. Vermutlich wird man das beste Ergebnis mit einer echten Atari Maus/Tastatur erzielen. Aber wenigstens funktioniert das Netzwerk einwandfrei und es gibt wenigstens FTP Software (Draconis z.b.). Aber insgesamt gesehen sieht es in Sachen vernünftige Software eher dünn aus. Im übrigen hab ich der FB noch nie einen Ton über Line Out entlocken können. Lediglich über den eingebauten Lautsprecher (was ich bis vor kurzem nicht mal wusste das es einen gibt) und den hab ich auch nur durch ein kleines MOV Video hören können. Dann kommt hinzu, das auf der FB Webseite auch gesagt wurde, das noch nicht alles 100% funktioniert. Aber da sich in Sachen FB sowieso nichts mehr tut, wird es da auch keine Verbesserungen mehr geben. Vielleicht ist auch das mit ein Problem was die USB Maus betrifft. Das einzigst wirklich schöne an der FB ist, wie kompakt das Gerät ist
Jry