Hui, ... in diesem Thread werden wieder alle Dinge vermischt, die unsere Plattform betreffen. Systeme im ROM, MiNT, Desktops, Treiber, Anwendungssoftware, etc. Es zeigt halt auch, daß das ganze Feld sehr komplex ist, und wenn man in "Atari" nicht tief drinnen steckt, schnell das "nichts-geht-Gefühl" entsteht, obwohl das Allermeißte nur Anwendungsfehler, noch dazu von spezieller Software, sind.
Ich kann keinen Enduser-Support machen derzeit, aber hier ein paar Gedanken meinerseits:
-) Dass Firebee-Projekt ist ein non-profit Projekt, an dem niemand etwas verdient. Mittlerweile ist auch die Hardware seit Jahren frei verfügbar, und bei Software haben wir sowieso schon immer auf Open Source gebaut, wo dies möglich ist. Außerdem ist das Projekt ein Ehrenamtliches, wo es jedem Menschen freisteht mitzuwirken. Was wir als Community nicht machen, wird nicht passieren, ...
-) Wenn man die Biene neu bekommt, würde ich mal das ROM mit der letzten Konfiguration flashen, und ein sauberes FreeMiNT Setup auf eine leere frisch formatierte CF-Card kopieren (geht mit Linux immer noch am Leichtesten).
-) Versucht die verschiedenen Konzepte zu verstehen, TOS, EmuTOS im ROM, als Systeme. FreeMiNT-Setup (nur) auf FireTOS.
-) Vergesst CAB, das geht nicht (online), wir haben Netsurf und Highwire in sehr guten Versionen
-) 2/3 aller GEM-Software läuft problemlos, ich hab an die 600 getestete Programme die anstandslos laufen
-) Monitor-Auflösung bis 1280 zeigen bei mir keine Verzögerungen im Bildaufbau, bis 1920 ist auch gut möglich. Farben unter MiNT auf Millionen, das ist am Kompatibelsten.
-) Erkundet mal die Möglichkeiten nach der sauberen MiNT Installation, bevor ihr wild heruminstalliert. Eigentlich sollte alles dabei sein
-) Bis auf NVDI, das nicht vergessen zu installieren.
-) Simple USB-Tastaturen ohne Hubs nutzen, oder eine Atari-Tastatur anstecken.