Autor Thema: Handhabung der Firebee  (Gelesen 5313 mal)

Offline tost40

• Benutzer
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Handhabung der Firebee
« Antwort #40 am: Di 31.12.2024, 07:52:20 »
Sorry soweit hatte ich nicht zurückgeblickt - ich stimme dir zu, man muss sich bei der Firebee, genau übrigens wie bei Mint, MyAES, CT6x, Supervidel und und und auch, reinknien und bestenfalls spass daran haben…

Genauso sehe ich das auch. Mir macht das richtig viel Spaß.  :) Gruß Martín
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Nervengift

• Benutzer
« Antwort #41 am: Di 31.12.2024, 12:53:13 »
@drelius bitte schau Dir mal folgende Web-Seite an, auf der wird genau beschrieben wie Du die Biene in Betrieb nimmst:

http://firebee.org/fb-bin/support?lng=DE

Das akteulle FreeMiNT-Setup findest Du hier:

http://firebee.org/fb-bin/news?action=full_news&idnews=577&lng=DE

Damit hättest Du eigentlich schon alle Grundlagen, um mit der Firebee etwas anfangen zu können.

Zur CAB-Frage: Ich habe das auf meiner Biene drauf und es läuft auch soweit. Zumindest die Version 2.8. Allerdings stürzt CAB dann beim Öffenen einer URL ab und beendet sich. Das Öffnen lokaler HTML-Dateien ist allerdings möglich. Ich weiß aber auch nicht mehr genau welche Netzwerk OVL ich im Einsatz habe. Das Draconis Gateway für MiNTNet läuft auf jeden Fall auf meiner Biene. Ich meine ich habe eine entsprechende OVL für CAB installiert, aber da hakt's auf jeden Fall.
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
« Antwort #42 am: Di 31.12.2024, 13:44:10 »
... ich habe das auf meiner Biene drauf und es läuft auch soweit. Allerdings stürzt CAB dann beim Öffenen einer URL ab und beendet sich. Das Öffnen lokaler HTML-Dateien ist allerdings möglich.

Die Anforderungen an einen Atari TOS Rechner scheinen da ja nicht sonderlich groß zu sein ...!?!

Offline drelius

• Benutzer
« Antwort #43 am: Di 31.12.2024, 13:54:53 »
Hi,
die Seite kenne ich :
https://firebee.org/fb-bin/support?lng=DE
Das Setup FireBee2022Setup hab ich ausgeführt, war OK.
Ich kann ja mit der Firebee was anfangen, aber bei vielen Programmen gibt es Fehlermeldungen.
Ins Internet komme ich nur mit wifi.
Alle laut Internet gefundenen Seiten helfen mir auch nicht, wenn bei den Programmen Fehlermeldungen kommen.
Die Programme aus diesen Ordner2 kann ich laden, aber nicht auf Dauer speichern.
Das Programm aus Ordner 3 kann ich nicht ausschalten.
Den Player mxplay 2.1.2 bekomme ich nicht zum laufen, nur Fehlermeldungen.
Deshalb habe ich die Probleme mit der Firebee

Offline towabe

• Benutzer
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #44 am: Di 31.12.2024, 14:16:01 »
 >:D Ich würde mal die Sprache auf deutsch stehen in der firebee.cpx. whs ist d sich die Tastatur auf Englisch gestellt. Die Welcome-Seite beim Start lässt sich abschalten. Ist übrigens unten auf der Seite beschrieben. Einfach bei Anwendungen anmelden das Autostart-Häckchen wegnehmen. Wie startest du mxplay? Wenn du die Musikdateien auf das mxplay icon ziehst,muss die Datei auch für das Programm angemeldet sein. Sonst denkt das Betriebssystem, du willst etwas kopieren. Wenn du erst mxplay startet und dann von dort die Datei auswählst, müsste es auf alle Fälle funktionieren.Nur so ein paar IdeenToni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline Nervengift

• Benutzer
« Antwort #45 am: Di 31.12.2024, 17:53:08 »
Was auch ggf. nicht ganz unwichtig ist: Für einige Programme gibt es eine für die Firebee speziell angepasste Programmdatei. Bei KK Commander sollte z. B. ein *v4e.prg dabei sein. Also dann am besten diese Datei ausführen und nicht die *68k.prg.
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Jerry

• Benutzer
« Antwort #46 am: Mi 01.01.2025, 10:56:54 »
Vorweg: wünsche Euch allen ein Frohes neues Jahr  :)

@Nervengift du bist in Sachen CAB weiter als ich. Ich krieg das nicht einmal gestartet, die FB friert ein bei mir (glaube 2.7 oder 2.8 hab ich hier). Meine ältere Version lief auf dem TT unter Magic mit passender OVL, hatte die Version auch auf dem F030 lauffähig bzw. hab.

@drelius eigentlich sollte das mit dem Netzwerk relativ easy funktionieren. Habe der FB eine feste IP zugewiesen. Im Ordner Mint/Setup sind einige Programme mit denen du Voreinstellungen treffen kannst.
Desktop Auswahl etc. (sofern vorhanden) und auch für das Netzwerk ein Tool zum konfigurieren.
Was den MX Player betrifft, was passiert denn, wenn du den Ordner auf hast wo der MX liegt und ziehst dann eine .MOD Datei direkt in den Ordner auf die ausführbare Datei des Players ? Theoretisch müsste er dann los legen. Besser ist natürlich den am Desktop anzumelden. So kann man Audiodateien direkt anklicken, die dann im Player abgespielt werden. Mir bekannte Dateien für MX sind u.a. MOD, MP2 & 3, dtm, it, s3m, xm, mgt Die spielt der Player auf jeden Fall ab.
die einen haben glänzende "$" Zeichen in den Augen, bei uns ist dass das ATARI Logo :)

Offline drelius

• Benutzer
« Antwort #47 am: Mi 01.01.2025, 15:46:40 »
Wie melde ich den mxplay auf den Desktop an ?
wenn ich eine Datei darauf ziehe bekomme ich garnix oder Fehlermeldung.

Offline towabe

• Benutzer
« Antwort #48 am: Mi 01.01.2025, 17:52:45 »
Ich hab das jetzt mal mit Mxplay nachvollzogen. Auch bei mir gibt es eine Fehlermeldung ("File in use"), wenn ich einen MP3-Datei auf das Programmicon  ziehe. Die geiche Fehlermeldung gibt es , wenn ich das Programm unter Optionen >Anwenung anmelden mit dem Dateityp MP3 anmelde. Mir ist dabei aufgefallen, dass ich bei Myplay immer das programm gestartet habe und die Datei dann mit den Bedienknöpfen von MXplay selbst ausgwählt habe. Das funktioniert. Die genannten Fehlermeldungen gibt es übrigens nur unter Terasdesk. Unter Thing kann mit die Datei auf das Programmicon ziehen und der Player startet. Fehler in Teradesk?
Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline towabe

• Benutzer
« Antwort #49 am: Mi 01.01.2025, 18:14:12 »
Hab's jetzt weiter probiert. Die genannten Fehler betreffen wohl nur Mxplayer. Bei anderen Programmen funktioniert das drag & drop unter Teradesk.Toni

Offline towabe

• Benutzer
« Antwort #50 am: Mi 01.01.2025, 21:48:33 »
Ein Problem mit drag&drop ist bei mxplay in den bug reports beschrieben

Offline Mathias

• Moderator
« Antwort #51 am: Mi 01.01.2025, 23:20:36 »
Hui, ... in diesem Thread werden wieder alle Dinge vermischt, die unsere Plattform betreffen. Systeme im ROM, MiNT, Desktops, Treiber, Anwendungssoftware, etc. Es zeigt halt auch, daß das ganze Feld sehr komplex ist, und wenn man in "Atari" nicht tief drinnen steckt, schnell das "nichts-geht-Gefühl" entsteht, obwohl das Allermeißte nur Anwendungsfehler, noch dazu von spezieller Software, sind.

Ich kann keinen Enduser-Support machen derzeit, aber hier ein paar Gedanken meinerseits:

-) Dass Firebee-Projekt ist ein non-profit Projekt, an dem niemand etwas verdient. Mittlerweile ist auch die Hardware seit Jahren frei verfügbar, und bei Software haben wir sowieso schon immer auf Open Source gebaut, wo dies möglich ist. Außerdem ist das Projekt ein Ehrenamtliches, wo es jedem Menschen freisteht mitzuwirken. Was wir als Community nicht machen, wird nicht passieren, ...

-) Wenn man die Biene neu bekommt, würde ich mal das ROM mit der letzten Konfiguration flashen, und ein sauberes FreeMiNT Setup auf eine leere frisch formatierte CF-Card kopieren (geht mit Linux immer noch am Leichtesten).

-) Versucht die verschiedenen Konzepte zu verstehen, TOS, EmuTOS im ROM, als Systeme. FreeMiNT-Setup (nur) auf FireTOS.

-) Vergesst CAB, das geht nicht (online), wir haben Netsurf und Highwire in sehr guten Versionen

-) 2/3 aller GEM-Software läuft problemlos, ich hab an die 600 getestete Programme die anstandslos laufen

-) Monitor-Auflösung bis 1280 zeigen bei mir keine Verzögerungen im Bildaufbau, bis 1920 ist auch gut möglich. Farben unter MiNT auf Millionen, das ist am Kompatibelsten.

-) Erkundet mal die Möglichkeiten nach der sauberen MiNT Installation, bevor ihr wild heruminstalliert. Eigentlich sollte alles dabei sein

-) Bis auf NVDI, das nicht vergessen zu installieren.

-) Simple USB-Tastaturen ohne Hubs nutzen, oder eine Atari-Tastatur anstecken.

MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline towabe

• Benutzer
« Antwort #52 am: Do 02.01.2025, 10:11:47 »
@Mathias.Ich finde den Ton des Beitrags irgendwie ungut und nicht hilfreich. Es qeiß jeder, dass die firebee ein non profit-Projekt ist. Es hat hier auch keiner nach Hilfe und support vom ACP-Team gerufen oder die fehlende Unterstützung beklagt.Es passiert doch genauc das, was Du möchtest. Leute aus der Community, die wie ich oft auch nur user sind, versuchen sich gegenseitig zu helfen. Und so ungeordnet wie du es schilderst, geht es doch gar nicht zu. Die meisten von uns beschäftigen sich schon Jahre mit Atari. Ich bin mir auch sicher, dass den allermeisten das mit Tos im ROM und den Zusätzen wie eben Mint oder MagiC auch sehr klar ist. Es wurden doch auch seht konkret Dinge hier besprochen. Der Hinweis darauf, dass das meiste doch nur Anwendungsfehler sind und es werde hierv"Wild ruminstalliert" kommt bei mir so rüber, als ob wir irgendwie zu doof für die firebee wären.
Außer Allgemeinplätzen kann ich in dem Beitrag nicht wirklich etwas Hilfreiches erkennen.Im Übrigen liebe ich meine firebee auch. Ich bin auch immer noch dabei, die Möglichkeiten zu erkunden und hoffe dabei weiter auch auf die Unterstützung hier im Forum. Und dass es mit manchen Programmen Probleme gibt, die nicht auf Anwendungsfehlern beruhen, darf man doch auch erwähnen. Ich habe ja zum Beispiel darauf hingewiesen, das in der Mxplay Dokumentation auf die Probleme mit drag&drop hingewiesen wird. Das hilft sicher dem einen oder anderen, der evtl denken mag, er mache einen "Anwendungsfehler". Das bedeutet aber nicht, dass ich damit irgendeinem Entwickler oder dem ACP-Team einen Vorwurf machen will. Ich freue mioch über jeden kleinen Fortschritt.
Zum Beispiel habe ich gestern gefunden, dass es bei Thing weitergeht. Es gibt einen Versionen 1.60, die auch auf der FB läuft und evtl bald auch eine spezielle CF-Version.zusammengefast: Bitte helfen, inwieweit es möglich ist, aber kein user-bashing
Toni

Offline Mathias

• Moderator
« Antwort #53 am: Do 02.01.2025, 11:55:37 »
Es ist definitiv nicht meine Intention "ungut und nicht hilfreich" zu sein. Ich kann auch nicht nachvollziehen woher dieser Eindruck in dem einen Posting kommt, zumal ich niemanden angegriffen habe und Verständnis für die Komplexität des ganzen Systems geäußert habe. (Übrigens bin ich mittlerweile der Ansicht, daß das FreeMiNT-Setup als Teil des Kernprojektes ein Fehler war, da es "die FireBee" zu sehr an Anwendungssoftware bindet und den stark verzerrten Eindruck über die Hardware erzeugt.) Auch das "wild ruminstallieren" war mit Augenzwinkern gemeint, weil in der Antwort #17 halt schon sehr viele Programme zu sehen sind und wegen den ganzen Netzwerrksachen.

Es würde mich natürlich freuen, wenn ihr Newbies nicht mit aussichtslosen Unterfangen wie CAB und 256 Farben alleine lasst.

Andererseits erzeugen Aussagen wie "kein TOS Rechner" obwohl eine Lizenz dabei ist, "wenn man sieht, das so gut wie nicht´s darauf läuft", oder "noch nie einen Ton über Line Out" schon extrem starke Postulierungen über den Computer generell, die ja objektiv so nicht stimmen. Schlußfolgerungen wie "Fehlkauf", "doch enttäuscht" oder "Drum läuft auch die meiste Software nicht darauf" sind dann auch persönlich frustrierend, wenn man 15 Jahre seines Lebens in so ein Projekt gesteckt hat, und – bei allen Unzulänglichkeiten – wirklich sehr viel damit machbar ist ;)

Deshalb meine ernst gemeinten Überlegungen oben (die ich eigentlich schon hilfreich finde):
Mal alle Massespeicher raus, und nur ins TOS starten -> ist wie auf einem original Atari
Dann das ROM auf den aktuellsten Stand bringen
Dann ein neues sauberes FreeMiNT auf eine frisch formatierte CF-Card entpacken. Da läuft Alles von Haus aus!

« Letzte Änderung: Do 02.01.2025, 12:00:12 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline drelius

• Benutzer
« Antwort #54 am: Fr 03.01.2025, 19:52:39 »
Hab jetzt weiter rumgetestet. Der anyplay läuft jetzt und ich kann Musik abspielen.
Muss nach dem ganzen rumprobieren noch rausfinden wie das funktioniert hat.
Mit Kopfhörer ist das schon sehr leise.

Offline Mathias

• Moderator
« Antwort #55 am: Fr 03.01.2025, 22:07:52 »
GSXB Mixer ist in Verwendung?

Offline drelius

• Benutzer
« Antwort #56 am: Gestern um 15:08:03 »
Das mit dem GSXB Mixer wusste ich nicht. Aber dann ist die Lautstärke OK.
Das mit der Playlist ist mir nicht so klar.