Autor Thema: Handhabung der Firebee  (Gelesen 4924 mal)

Online drelius

• Benutzer
Re: Handhabung der Firebee
« Antwort #20 am: Di 24.12.2024, 09:59:03 »
Ja, die hab ich gesehen. Leider kann man da nix runterladen.
Werde heute nochmal probieren.

Offline dbsys

• Benutzer
  • n/a
« Antwort #21 am: Di 24.12.2024, 12:04:46 »
Ja, die hab ich gesehen. Leider kann man da nix runterladen.
Werde heute nochmal probieren.

Das stimmt so nicht. Fast überall gibt es verfolgbare Links, die oft zur besprochenen Software führen. Muß man sich halt etwas Zeit nehmen.

Online drelius

• Benutzer
« Antwort #22 am: Di 24.12.2024, 18:27:05 »
Ich werde es nochmal versuchen.

Offline Jerry

• Benutzer
« Antwort #23 am: Di 24.12.2024, 19:49:01 »
@drelius einige Programme sind für´s Netzwerk. Z.b. PHCLOCK. Möglich das du Gluestik hierfür brauchst (ich brauch es jedenfalls). Das ist´ne Art Bridge zwischen Sting/Stik und Mintnet sodass man auch Sting basierte Software unter Mintnet verwenden kann. Ansonsten hilft einem das so nicht weiter. Der markierte Ordner "Pics" klingt wie´n Ordner mit Bilder. Was ist denn da drin ? Vermutlich Bild Dateien (man sieht leider nicht welches Format die Bilder haben im Ordner Pics). Kannst aber mal Zview öffnen und einzelne Bilddateien dann per Drag & Drop auf Zview ziehen. Dann siehst du ob er die öffnen kann oder nicht. kkcmd16f_uk ist eine Art Total Commander für die Firebee, nur ziemlich abgespeckt. Bei mir funktioniert das soweit. Cops ist das Controlfeld für die FB. Wenn das abschmiert, ist evtl. eine CPX aktiv die das ACC zum abkacken bringt. Musst du kucken was und ggf. deaktivieren per Hand. Taskbar sollte eigentlich auch funktionieren, ich benutze es schon ewig. Auch auf dem TT und bei Troll gilt das gleiche wie bei PHCLOCK. Brauch Gluestik. Aber wäre auch hilfreicher wenn man sieht, was die FB denn an Fehler meldet. Was Musik betrifft, lade dir den MX Player im Internet herunter. Der funktioniert (nochmal danke für den Tipp hierfür @Atari060).

Gibt ja auch schon ein paar Spiele die auf der FB funktionieren, die sogar extra für die FB sind.
Sogar´ne Art Strip Poker ^^

Jry

die einen haben glänzende "$" Zeichen in den Augen, bei uns ist dass das ATARI Logo :)

Online drelius

• Benutzer
« Antwort #24 am: Mi 25.12.2024, 09:50:54 »
Danke für eure Vorschläge, werde es noch weiter probieren.

Offline tost40

• Benutzer
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
« Antwort #25 am: Do 26.12.2024, 11:52:38 »
Hallo,

als USB-Maus verwende ich die Logitech M100. Die läuft gut und hat nur sehr selten Aussetzer.

Verwende das Mint von der Firebee-Homepage. Wenn Du das Netzwerkkabel ansteckst und neu startest, wird die Firebee automatisch mit dem Netzwerk verbunden. Jedenfalls ist das bei meiner FRITZ!Box so.

Dann kannst du die Tools von ProbeHouse nutzen. Ebenfalls Netsurf, sowie Troll.

Gruß Martín
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Jerry

• Benutzer
« Antwort #26 am: Do 26.12.2024, 20:19:57 »
@tost40 ich hab schon extra eine ganz einfache originale Microsoft Maus. Seit dem umstecken auf einen anderen USB Port läuft sie auch besser. Hängt aber trotzdem manchmal bzw. hakelt und ruckelt und du denkst die Maus hängt ^^.

Anbei mal die Frage ob jemand weiss wie es mit CAB aussieht auf der FB ? Gibt es da eine lauffähige Version ? Und das Weblight bei mir meckert auch vonwegen Sting/Stik. Erkennt wohl Gluestik nicht? Keine Ahnung.

Jry
die einen haben glänzende "$" Zeichen in den Augen, bei uns ist dass das ATARI Logo :)

Offline tost40

• Benutzer
« Antwort #27 am: Do 26.12.2024, 21:43:15 »
Hallo,
soweit ich weiß läuft Iconnct nicht. Deshalb macht wohl auch CAB nicht so viel Sinn.
Ich kann es aber bei Gelegenheit mal testen.
Highwire läuft.
Gruß Martín
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,

Offline Nervengift

• Benutzer
« Antwort #28 am: Do 26.12.2024, 22:29:30 »
Ich habe mit USB eine Menge Schwierigkeiten bei meiner Biene. Das läuft leider total instabil und ist auch letzten Endes der Grund, dass ich nicht mehr so viel mit der Biene gemacht habe. Anscheinend läuft es einigermaßen, wenn man die Geräte rechts und links einsteckt und nicht über- bzw. untereinander. Aber dennoch ist das oft ein Glücksspiel ob das mit dem Booten dann bis zum Desktop klappt oder ob man vorher eine Fehlermeldung bekommt von wegen irgendetwas mit USB. Kann auch während des Benutzens kommen mit einer Fehlermeldung.

CAB müsste ich mal schauen ob ich das auf meiner Biene ausprobiert hatte und installiert hatte. Aber ich meine, es lief nur Netsurf und Highwire?
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Jerry

• Benutzer
« Antwort #29 am: Fr 27.12.2024, 12:01:32 »
@tost40 ich hatte auf dem TT eine Version die mit Sting lief. Auf der FB funktioniert der aber nicht mehr.
War auch nur´ne Frage. Highwire kenne ich noch, der Browser war sauschnell aber ich hatte damals eine eher miese Version die oft abgekackt war.

@Nervengift Joa genau, das ganze mit dem USB scheint mir auch nicht so ganz stabil zu laufen.
Mein Mint fährt aber ohne Probleme hoch. Die einzigste Meldung, die ich bekomme ist, vonwegen USB Drivers wenn ich das Mausrad das erstemal betätige. Wichtig ist das Fenster explizit weg zu klicken. Tut man das nicht, läuft´s im unsichtbaren Hintergrund weiter (wenn man es nicht weg klickt, verschwindet es automatisch vom Bildschirm nach kurzer Zeit). Dann hängt die Maus beim bewegen so richtig. Hab auch schon diverse Mäuse probiert. Die von Cherry z.B. lief überhaupt nicht. So, wie es jetzt ist, ist es erträglich auch wenn die Maus manchmal doch wieder rum hängt.

Online drelius

• Benutzer
« Antwort #30 am: Fr 27.12.2024, 13:24:00 »
Nach Stunden testen, lesen usw. gebe ich auf.
Bekomme das Teil nicht vernünftig zum laufen.
Verkaufen oder ..........

Offline Jerry

• Benutzer
« Antwort #31 am: Sa 28.12.2024, 13:38:27 »
@drelius naja die FB ist halt kein Atari ST, einschalten und es funktioniert :)
Vielleicht der ganzen Sache mehr Zeit geben und rum probieren. Aber wenn Dir das Ding nicht zusagt
und du damit nicht zurecht kommst, würde ich sie vermutlich auch verkaufen. Die Firebee ist mit unter
schon etwas stressig. Habe halt auch einige Zeit gebraucht um überhaupt da zu sein, wo ich jetzt
mit dem Wissen bin. Hatte Anfangs auch schon darüber nach gedacht sie doch schnell wieder zu verkaufen,
als ich merkte dass das Teil doch ziemlich anstrengend ist ^^

Jry

Offline tost40

• Benutzer
« Antwort #32 am: So 29.12.2024, 15:11:35 »
Hallo,
in der „up to Date“ Liste der letzten ST Computer ist die Software die auf der Firebee läuft mit „B“ gekennzeichnet. Viele Programme davon habe ich selbst getestet oder benutze sie auch. Gruß Martín
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,

Online drelius

• Benutzer
« Antwort #33 am: So 29.12.2024, 16:13:20 »
Danke für die Info. Die Zeitschrift habe ich nicht.

„up to Date“ Liste der letzten ST Computer ist die Software die auf der Firebee läuft mit „B“ gekennzeichnet.

Kannst du mir eine Kopie von der Seite schicken, oder ein Photo ?

Offline dbsys

• Benutzer
  • n/a
« Antwort #34 am: So 29.12.2024, 18:44:48 »
Danke für die Info. Die Zeitschrift habe ich nicht.

„up to Date“ Liste der letzten ST Computer ist die Software die auf der Firebee läuft mit „B“ gekennzeichnet.

Kannst du mir eine Kopie von der Seite schicken, oder ein Photo ?

Es sind noch einige Hefte dieser Ausgabe verfügbar:

https://forum.atari-home.de/index.php/topic,18060.0.html

Offline Wosch

• Benutzer
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #35 am: So 29.12.2024, 22:18:28 »
Für den Anfang kannst Du ja mal in die 2022er Ausgabe rein schauen.
https://st-computer.org/pdf/st-computer-2022-12.pdf
Und noch viele mehr
https://www.st-computer.org/archiv
Als Heft aber richtig schön Retro in einer Super Qualität
Gruß
Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Online drelius

• Benutzer
« Antwort #36 am: Mo 30.12.2024, 09:45:40 »
Danke für die Infos, werde mich morgen damit beschäftigen.

Offline Johannes

• Administrator
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
« Antwort #37 am: Mo 30.12.2024, 13:15:40 »
Die Liste gibt es auch im Internet, direkt mit Filter auf die Firebee :)

https://www.atariuptodate.de/en/firebee/
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline dbsys

• Benutzer
  • n/a
« Antwort #38 am: Mo 30.12.2024, 15:28:49 »
Die Liste gibt es auch im Internet, direkt mit Filter auf die Firebee :)

https://www.atariuptodate.de/en/firebee/

Ja, genau. Hatte ich weiter oben auch schon mal erwähnt.

Und googeln kann man ja auch noch.

Es gibt zig Quellen, die man sich erarbeiten können will…

Offline Johannes

• Administrator
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
« Antwort #39 am: Mo 30.12.2024, 22:54:47 »
Sorry soweit hatte ich nicht zurückgeblickt - ich stimme dir zu, man muss sich bei der Firebee, genau übrigens wie bei Mint, MyAES, CT6x, Supervidel und und und auch, reinknien und bestenfalls spass daran haben…
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000