(..)
Wieviele Teile wäre ja (für mich) interessant. Denn zum einen hatte KAOS ja erst drei (Katzschke (AES), Kromke (GEMDOS), Kowalewski (?)), dann zwei Autoren. Und für MagiC mußte ja „alles“ noch reentrant werden, das war bei KAOS noch nicht nötig.
(..)
Katzschkes AES? Um Himmels willen!
Das ging mir schon immer auf den Keks, weil es wieder und wieder falsch berichtet wurde. Die ersten Fehlerkorrekturen (KAOS 1.2) habe ich noch allein gemacht und einzelne ROM-Abschnitte ge-patch-t. Für KAOS 1.4.2 hat der Katzschke
ausschließlich die Anpassung an seinen 68020-Prozessor gemacht. Da war ich auf ihn angewiesen, weil ich die teure Hardware nicht hatte. Was der Kowalski damit zu tun hatte, weiß der Geier, wenn überhaupt. Vielleicht erinnert sich jemand und frischt meine Erinnerung auf. Damit bin ich quasi 99,942-prozentiger Autor. Ohne KAOSDESK und KCMD, die sind auch von mir.
Für MagiC habe ich mich dann von Katzschke getrennt und das dynamische Brüderpaar Behne hinzugezogen, die mit ihrem MVDI und auch sonstiger tatkräftiger Unterstützung einen wesentlichen Anteil an MagiC und MagicMac haben. Für MagicMac brauchten wir dann noch einen MacOS-Spezialisten, das war Thomas Tempelmann -- eine Fachkraft, wie man sie sich nur wünschen kann. Das Dateisystem habe ich aber selbst geschrieben, was ein großer Aufwand war.
Die Arbeiten von Thomas sind dann bei MagicMacX leider quasi rausgeflogen, soweit ich mich erinnere.
Herr Schmerbeck hat MagicPC mehr oder weniger allein entwickelt. Ich fand Windows sowieso doof. Ich habe von MagiC so wenig anpassen müssen und so wenig Hilfestellung geleistet, daß ich mich absolut nicht mehr daran erinnern kann. Das war angenehm damals. Ich finde es aber schade, daß er die Quellen nicht freigegeben hat. Meine Android-Programme sind übrigens auch alle "open source", und ich bin ein großer Fan von F-Droid ... falls das jemand kennen sollte.
Fun fact: Katzschke war, damals Ende der 80er, die erste Person
ever, die einen falschen Weil-Satz verwendete. Ich werde nie vergessen, wie ich bei seinem Satz nach dem Konstrukt "Weil das ist ein Hauptsatz" zusammenzuckte. Seitdem habe ich ein Trauma und werde mich nie an falsche Weil-Sätze gewöhnen, denn ich weiß, wie man macht es richtig.