Autor Thema: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)  (Gelesen 25445 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.307
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #40 am: Mo 22.07.2024, 18:22:52 »
Danke, sieht etwa so aus wie erwartet.

BTW, unterstützt BlueSCSI mehr als ein Gerät per SCSI Id? (also als LUN > 0, nicht als separate SCSI ID)
Das Mac original scheint jedenfalls nur nach LUN 0 zu suchen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.358
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #41 am: Mo 22.07.2024, 18:55:58 »
Keine Ahnung ..., hatte mal einen PCMIA Adapter das Japan und der hatte verschiedene Karten als LUN0, 1,2 und 3 angemeldet und man konnte das ansprechen am Atari TT. Aber ich weiss nichts dazu.

https://ini.bluescsi.com

https://bluescsi.com/docs/bluescsi.ini

... muss man mal einen der Firmware Entwickler fragen.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.307
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #42 am: Mi 24.07.2024, 11:41:45 »
Eine erste Version des Accessory ist fertig. Ein paar Sachen scheinen mir unklar, z.B. gibt es wohl keine Möglichkeit festzustellen ob der "Join" wirklich funktioniert hat (ausser es gibt SCSI Fehler, aber der wahrscheinlichste Grund dürfte ein falsches Password sein).

Source code ist verfügbar auf https://github.com/th-otto/wifi_da/

Das Archiv beinhaltet zwei Programme, wifi_da.acc (die normale Version), und wifi_dbg.prg (erzeugt Debug-Ausgaben in wifi_dbg.log). Bei Problemen müsste man aber vermutlich die debug Funktion in bluescsi.ini aktivieren, und dann dort nachschauen.



« Letzte Änderung: Mi 24.07.2024, 17:13:31 von Thorsten Otto »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.358
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #43 am: Mi 24.07.2024, 14:09:07 »
Klasse sehr schön ... (freue mich)

Unter Single TOS sehe ich bei beiden Programmen den Dialog aber ohne Inhalt, die BlueSCSI Aktivitäts LED blinkt und es wird bei dem DBG ein log angelegt mit 0 bytes und weiter passiert nichts. Das Accessory wird nicht geladen, das Menu bleibt ohne Eintrag.

Unter MiNT sehe ich kein Dialog Fenster allerdings beim Shutdown sehe ich Umrisse in Rosa. Das Accessory wird geladen mit einen Eintrag allerdings beim anklicken verschwindet der Eintrag. Oder bei einem anderen Boot kommt es zu einem Error und wenn man das als Programm danach startet hängt und friert MiNT ohne Fehlermeldung ein. Als Programm Version passiert nichts weiter. Die DBG Version schreibt ein log aber weiter passiert nichts. das SCSILINK.XIF kann ich ja nicht laden weil MiNT dann beim booten hängen bleibt.
« Letzte Änderung: Mi 24.07.2024, 14:09:59 von Lukas Frank »

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.307
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #44 am: Mi 24.07.2024, 15:58:43 »
Das mit dem Menü-Eintrag hatte ich in letzter Sekunde gesehen, aber da hatte ich das Archiv schon angehängt. Vlt. ist da beim ersetzen was schief gegangen? Nochmal aktuelle Version.

Unter MiNT müsste es eigentlich, auch wenn scsilink.xif nicht geladen ist,  zumindest das SCSI device finden, und dann "(No Network)" melden. Das sollte auch nicht so wahnsinnig lange dauern.

Edit: Die Meldung "No Handle" im log ist seltsam. Welche HDDRIVER Version benutzt du?
« Letzte Änderung: Mi 24.07.2024, 19:00:51 von Thorsten Otto »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.358
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #45 am: Mi 24.07.2024, 16:22:20 »
Hddriver 12.01 ...

Atari Falcon, DFB1 64MB Fastram, gepachtes TOS 4.04 wegen Fastram

... teste gerade mit dem SCSILINK.XIF und MiNT auf einem Atari TT um auszuschliessen das es am Falcon liegt ...?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.358
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #46 am: Mi 24.07.2024, 17:14:14 »
SCSILINK.XIF und MiNT mit BlueSCSI am Atari TT macht nur Probleme und läuft auch nicht. Man kann da immer weiterklicken bis zum Desktop aber das komplette System läuft nicht mehr richtig und ist völlig unbrauchbar. Wie gesagt mit der original SCSILINK Hardware alles in Ordnung und einwandfrei ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.358
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #47 am: Mi 24.07.2024, 17:55:23 »
Neue Programm Version probiert und das Verhalten ist das gleiche, ich sehe kein Fenster und das Programm erscheint auch nicht in der Programmliste siehe Bild ...


Edit: log vergessen ...
« Letzte Änderung: Mi 24.07.2024, 18:00:24 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.358
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #48 am: Mi 24.07.2024, 18:06:10 »
Unter Single TOS kommt wie zuvor auch ein Fenster und die Aktivitäts LED blinkt kurz auf und dann nichts weiter und irgendwann beendet sich das Programm von selber ...

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.307
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #49 am: Mi 24.07.2024, 19:00:06 »
Noch zwei dumme Fehler gefunden in der Schleife, die nach den Geräten sucht. Das würde die Hänger erklären (aber nicht unbedingt, warum es im Task-Manager nicht erscheint). Die "No Handle" Meldungen kommen mir trotzdem seltsam vor.

Mit SCSILINK.XIF kann nicht weiter helfen, da müssen mir wohl warten ob Miro sein BlueSCSI aktivieren und damit testen kann.


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.358
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #50 am: Mi 24.07.2024, 19:04:32 »
Habe auch mit STING probiert ohne Erfolg ...

Da probiert das jemand auch und er meint in seinem Router ist das BlueSCSI connected ...
https://www.atari-forum.com/viewtopic.php?p=466909#p466909

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.358
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #51 am: Mi 24.07.2024, 19:30:38 »
Im Prinzip läuft es jetzt ...

Als Accessory geht es nicht, das erscheint zwar im Menü aber wenn man es anklickt verschwindet es wieder und beendet sich. Und manchmal kommt es zu einem XAaes error siehe Bild ...

Beim Start von Wifi_DA passiert nichts und beim start vom dbg danach funktioniert es aber mein Wlan erscheint nicht und manchmal nur eines und dann wieder zwei und dann wieder nur eines aber meines nicht.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.358
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #52 am: Mi 24.07.2024, 19:36:37 »
Nach einiger Zeit erscheint mein Router aber mit falschen Namen und zwar die Typenbezeichung der Box und einloggen klappt auch.

Aber eine Verbindung zum MiNT Netzwerk ist natürlich nicht da ...


Beim Macintosh kommt es zu einer Verbindung zum Netzwerk System bzw. zu MacTCP bzw. zum Ethernet ...
« Letzte Änderung: Mi 24.07.2024, 19:56:47 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.358
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #53 am: Mi 24.07.2024, 22:56:12 »
Nach einiger Zeit erscheint mein Router aber mit falschen Namen und zwar die Typenbezeichung der Box und einloggen klappt auch.

Die FRITZ!Box die da angezeigt wurde war nicht meine aber das einloggen mit meinem Passwort ging trotzdem und seltsamerweise wurde dann meine richtige Box auch angezeigt ...!?!

Weil es in der ini richtig drin steht, ich habe keine Ahnung ...?

Meine FRITZ!Box müsste das stärkste Signal haben weil das Ding nur weniger als einen Meter entfernt steht.
« Letzte Änderung: Mi 24.07.2024, 22:59:00 von Lukas Frank »

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.307
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #54 am: Do 25.07.2024, 06:01:08 »
Als Accessory geht es nicht, das erscheint zwar im Menü aber wenn man es anklickt verschwindet es wieder und beendet sich.

Hmpf, das kommt davon wenn man alles auf Schnell "von Hand" macht und nicht automatisiert...
Das 128k wifi_da.prg war eine gcc-kompilierte version die da noch rumlag, allerdings eine alte. Also neuer Versuch...

Zitat
Und manchmal kommt es zu einem XAaes error siehe Bild ...

Der PC der da angezeigt wird ist jedenfalls nicht im Programm. Vermutlich AES oder Mint kernel. Hast du  irgendeine Möglichkeit festzustellen was an der Addresse (0xd48d5c) geladen ist?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.358
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #55 am: Do 25.07.2024, 13:16:42 »
Habe den Wlan Namen im Router mal einfacher gemacht und umbenannt in "Fritzbox" ...

Jetzt klappt das loggin in den Router über das ini. MiNT mit dem SCSILINK.XIF bleibt aber immer noch hängen bzw. friert ein bei boot. Es nutzt auch nichts die richtige IP die der Router zeigt/vergibt einzugeben.

Das DA zeigt aber meinen Router nicht an, wahrscheinlich weil das BlueSCSI schon eingeloggt ist, oder? Ich kann aber einen anderen Router auswählen und mein "Fritzbox" Passwort eingeben und das DA zeigt mich dann als eingeloggt ...

« Letzte Änderung: Do 25.07.2024, 14:56:13 von Lukas Frank »

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.307
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #56 am: Do 25.07.2024, 14:55:43 »
Das DA zeigt aber meinen Router nicht an, wahrscheinlich weil das BlueSCSI schon eingeloggt ist, oder?

Was zeigt es denn stattdessen an? Wenn du schon eingeloggt bisst, sollte der Eintrag oben stehen wenn das Popup aufgemacht wird, und auch als Text angezeigt werden.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.358
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #57 am: Do 25.07.2024, 15:10:47 »
Am Anfang nur ein Router dann blinkt die AktivitätsLED kurz auf und danach zeigt das DA mehr Router an und dann geht es so weiter ...

Router verschwinden wieder und andere tauchen auf, mal nur einer, dann zwei und dann mehrere immer andere. Aber meiner nicht, ausser ich gebe irgendwo mein Passwort ein ...


Am Macintosh ist das nicht so und mein Router wird dort angezeigt.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.358
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #58 am: Do 25.07.2024, 15:43:09 »
Am Macintosh wenn das BlueSCSI schon über die ini beim Router eingeloggt ist wird beim start des DA am Mac "Finding Wi-Fi" oder so angezeigt und kurz danach zeigt das DA an das es an meiner "Fritzbox" eingeloggt ist ohne die Passwort Eingabe bedienen zu müssen ...
« Letzte Änderung: Do 25.07.2024, 15:54:38 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.358
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #59 am: Do 25.07.2024, 17:08:44 »
@Thorsten Otto ... gute Arbeit so alles im Blindflug.