Autor Thema: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)  (Gelesen 19473 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.297
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #60 am: Do 25.07.2024, 18:03:08 »
Danke ;) Natürlich wäre es schön die letzten Macken auch noch beseitigen zu können.

Wegen des "Finding Wi-Fi": theoretisch wird das in der Atari-Version auch angezeigt. In der Praxis wird der Text aber wohl wieder überschrieben bevor das Fenster das erste mal gezeichnet wird. Läuft halt in GEM etwas anders...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.330
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #61 am: Do 25.07.2024, 18:21:25 »
Damit das DA brauchbar wird müsste es das Wi-Fi Netzwerk beim MiNT einbinden bei einem Connect zum Router. Der Macintosh macht das.

Macht braucht dort nur ifconfig mit en0 und Werten aufrufen, oder? Ich habe keine Ahnung! Und wie kann das bei STING und SingleTOS aussehen, wahrscheinlich schwieriger als bei MiNT?
« Letzte Änderung: Do 25.07.2024, 18:22:18 von Lukas Frank »

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.297
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #62 am: Do 25.07.2024, 18:53:42 »
Hm, auch in  der Mac Version macht das DA eigentlich nichts mit dem Netzwerk wenn ich nichts übersehen habe. Es unterhält sich lediglich mit dem SCSI device.

Solange SCSILINK.XIF unter Mint nicht funktioniert, kann man das eh schlecht testen. Denke aber nicht daß es eigentlich am Treiber liegt, irgendwas scheint da beim BlueSCSI noch zu fehlen wenn es mit dem Dayna Adapter funktioniert. Vlt. fehlende Interrupts, wodurch die Pakete nicht abgeholt werden?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.330
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #63 am: Do 25.07.2024, 18:59:28 »
Oder ich dachte das der Macintosh Dayna Treiber mehr kann oder anderes macht als der Atari Dayna MiNT Treiber.


Am Mac geht mit dem Dayna Treiber die original Hardware als auch das BlueSCSI Gerät.

Am Atari geht nur die original Hardware.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.297
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #64 am: Do 25.07.2024, 19:12:49 »
Noch ein paar Kleinigkeiten bzgl. des Window-Update geändert. Bin mir aber nicht sicher ob man die Meldung "Finding Device" sieht, sie wird zwar definitiv gezeichnet, aber nur solange nach dem SCSI device gesucht wird, und das dürfte nicht so lange dauern.

Im übrigen sind die Snapshots jetzt automatisiert. Die aktuelle Version ist z.B. unter https://github.com/th-otto/wifi_da/actions/runs/10098442601 zu finden.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.330
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #65 am: Fr 26.07.2024, 12:49:26 »
Hallo Thorsten, die Version läuft deutlich besser genau wie am Macintosh.

Wenn ich schon über das ini eingeloggt bin erscheint direkt meine "Fritzbox" und ich brauche nichts auswählen und auch keine Passwort Eingabe machen.

Wenn ich ohne ini boote kann ich meine "Fritzbox" direkt ohne Probleme und ohne warten auswählen und mein Passwort eingeben. Dann dauert es einen Moment und ich bin eingeloggt.


« Letzte Änderung: Fr 26.07.2024, 12:50:33 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.330
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #66 am: Fr 26.07.2024, 13:40:37 »
Wenn ich ohne ini boote und den SCSILINK.XIF aktiviere läuft das MiNT booten ohne einfrieren/Hänger.


Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.297
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #67 am: Fr 26.07.2024, 14:13:04 »
Interessant. Vlt kommen da während des bootens einfach zu viele Meldungen wenn du schon eingeloggt bist?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.330
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #68 am: Fr 26.07.2024, 16:08:08 »
Ich kann mich per DA einloggen aber das Netzwerk läuft so nicht siehe Bild. In der bash ist das erste "config -a" vor den logging per DA und das zweite danach mit noch mehr Fehlern ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.330
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #69 am: Fr 26.07.2024, 16:20:12 »
Wenn ich die Netzwerk Daten in der bash manuell nach dem DA Connect eingebe reagiert MiNT nicht mehr sprich man kann die Maus noch bewegen aber man kann nichts mehr anklicken. Da hilft nur ein Druck auf den Reset Knopf ...
« Letzte Änderung: Fr 26.07.2024, 16:20:58 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.330
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #70 am: Fr 26.07.2024, 16:27:59 »
Wenn man sich via DA einloggt und dann einen Reset vom Rechner macht und MiNT erneut bootet läuft das Netzwerk ...

Das BlueSCSI loggt sich wohl beim Router nicht so schnell wieder aus, keine Ahnung?


Wenn man genau hin sieht bin ich mit meinem NFS Server am Macintosh verbunden ...
« Letzte Änderung: Fr 26.07.2024, 16:36:53 von Lukas Frank »

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.297
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #71 am: Sa 27.07.2024, 05:58:33 »
Zitat
Wenn ich die Netzwerk Daten in der bash manuell nach dem DA Connect eingebe reagiert MiNT nicht meh

Oh schade. Hatte das oben so verstanden daß mint jetzt läuft. Aber immerhin geht es jetzt nach reset.

Das BlueSCSI loggt sich wohl beim Router nicht so schnell wieder aus, keine Ahnung?

Ich denke nicht. Wäre übrigens eine Option die im DA noch fehlt, man kann sich zwar woanders einloggen, aber nicht komplett ausloggen. So wie es aussieht, wird das aber auch von der firmware gar nicht unterstützt: https://github.com/BlueSCSI/BlueSCSI-v2/blob/df274ea5aae5b7b2cd57a24ffafe9c981f4490a5/lib/BlueSCSI_platform_RP2040/BlueSCSI_platform_network.cpp#L116-L125

Müsste man mal ausprobieren was passiert wenn man da einen leeren Namen übergibt.

Ansonsten checkt das DA aber alle 5 Sekunden den Status (solange das Fenster offen ist), wenn sich das BlueSCSI aus irgendeinem Grund ausloggt, müsste dann dort wieder "(Not logged in)" stehen.


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.330
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #72 am: Sa 27.07.2024, 08:53:36 »
Bleiben die boot Probleme beim booten mit gleichzeitigem SCSILINK.XIF und dem Wi-FI logging einträgen in der bluescsi.ini.

Ich vermute mal der Netzwerk stack vom MiNT wartet nicht auf das BlueSCSI weil das einloggen etwas dauert und MiNT dann einfriert. Der Connect bei der original Hardware kommt bestimmt direkt ...?

Zweimal booten geht ja gar nicht ...!!!
« Letzte Änderung: Sa 27.07.2024, 09:02:39 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.330
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #73 am: Sa 27.07.2024, 11:44:10 »
Habe das mit MiNT nochmal wiederholt und es funktioniert ...

- BlueSCSI ohne Wi-Fi Einträge in der bluescsi.ini auf der SD Karte
- MiNT mit SCSILINK.XIF booten (XIF und Netzwerk muss eingerichtet sein als en0)
- Am Desktop mit dem DA von @Thorsten Otto einloggen
- Mint neustarten ohne den Rechner auszuschalten

... Netzwerk läuft dann.


Mit STING wird es vermutlich das selbe sein, teste ich aber noch ...



Wenn was nicht klappt muss man schauen mit welcher IP sich das BlueSCSI am Router anmeldet und das beim MiNT Setting beachten bzw. richtig eintragen.
« Letzte Änderung: Sa 27.07.2024, 11:48:03 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.330
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #74 am: Sa 27.07.2024, 12:28:03 »
Bei STING geht es nicht weil das DA unter single TOS nicht richtig funktioniert. Es zeigt zwar an man sei beim Router eingeloggt aber dem ist nicht so. Meine Fritzbox sagt nein ...

War ja im MiNT eingeloggt und habe dann einen neustart gemacht ohne mint.prg im Autoordner und mit STING, da funktioniere das STING Netzwerk unter single TOS. Nach einem Stromlos schalten ging es nicht mehr ...

Das DA zeigt nach der Passwort Eingabe an das eine Verbindung zu meiner "Fritzbox" besteht. Wenn ich da reinklicke steht da "(No Netzwork)! mit einen Haken ...
« Letzte Änderung: Sa 27.07.2024, 12:41:59 von Lukas Frank »

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.297
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #75 am: Sa 27.07.2024, 14:01:44 »
Nach einem Stromlos schalten ging es nicht mehr ...

Ohne Strom wird wohl auch das BlueSCSI den AP vergessen. Oder hat das ne eigene Stromversorgung?

Funktioniert denn die Original-Hardware mit STinG?
« Letzte Änderung: Sa 27.07.2024, 14:29:21 von Thorsten Otto »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.330
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #76 am: Sa 27.07.2024, 15:43:52 »
Ohne Strom wird wohl auch das BlueSCSI den AP vergessen. Oder hat das ne eigene Stromversorgung?

Nein keine Eigene der Strom kommt über SCSI TermPower.

Funktioniert denn die Original-Hardware mit STinG?

Das ist eine Frage, ja natürlich es funktioniert mit dem original Dayna Adapter. Habe nur PING auf dem Atari zum Mac und andersrum laufen lassen, geht ...