Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari 1040STf - white screen
czietz:
--- Zitat von: VirtualHours am So 30.06.2024, 16:35:41 ---Pin 20 des Yamaha ist dauerhaft High, auch bei Betätigung des Reset.
--- Ende Zitat ---
Okay, wenn der Pin "high" ist, warum ist dann das Floppy-Laufwerk dauerhaft selektiert? Der Fehler muss folglich in einem der Gatter liegen, die zwischen Sound-Chip und Floppy-Laufwerk / Floppy-LED liegen. Leider wirst Du - grob angeleitet durch den Schaltplan - selbst ein wenig suchen müssen, denn die Details und Bauteilnummern sind je nach Mainboard-Revision anders. :(
Lukas Frank:
Bei einem defekten 7406 bootet der Rechner trotzdem in den Desktop. Was zum booten unbedingt Ordnungsgemäß arbeiten muss ist der 68901 Baustein. Vielleicht laut Schaltplan mal prüfen ob alle Verbindungen da sind, ebenfalls mal beim Soundchip prüfen ...
VirtualHours:
Ich habe jetzt gerade die Tastatur wieder angeschlossen, um das nochmals zu kontrollieren.
Die Floppy LED leuchtet nicht.
Ich bin mir sicher, gestern hatten beide geleuchtet, weil es mir direkt ins Auge gestochen ist. Allerdings kann ich bei dem ganzen hin und her selbst nicht mehr sagen, ob ich vielleicht vergessen hatte, die MMU zu stecken.
Es ist jetzt jedenfalls alles gesteckt, Fehler wie beschrieben, Floppy LED aus und Power an.
Sorry für das Missverständnis.
czietz:
--- Zitat von: VirtualHours am So 30.06.2024, 17:08:45 ---Es ist jetzt jedenfalls alles gesteckt, Fehler wie beschrieben, Floppy LED aus und Power an.
--- Ende Zitat ---
Dann wieder zurück auf Anfang. Mit dem Scope kannst Du prüfen, ob die CPU überhaupt anläuft, indem Du auf Pulse auf /AS (Pin 6 des 68000) nach Loslassen des Resetknopfs prüfst. Die ersten Zugriff der CPU nach einem Reset gehen auf das ROM, also kannst Du prüfen, ob es Pulse auf der /CE-Leitung der ROMs gibt. Pin 20 der ROMs; bei einem System mit sechs ROMs musst Du am Hi-0- oder Lo-0-ROM messen.
VirtualHours:
Pin 6 der CPU und die Pin20 von Hi0 und Lo0 sind auf High.
Mehr passiert da nicht. Auch beim drücken vom Reset nicht. Bleibt alles auf High.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln