Non-ATARI > Hardware
Defekte Apple Quadra 700 ...
Lukas Frank:
Überlege wegen der Oxidation mir einen 30L Ultraschall Reiniger zu kaufen. Centurion hat mal meine CT60e repariert wegen oxidation mit Hilfe seines Ultraschall Reinigers aber für das Quadra Mainboard ist seiner leider zu klein ...
So ein 30L Reiniger hat nur einen 40cmx25cm Korb aber man kann das 30cm Mainboard bestimmt schräg in den Korb legen ...
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: Lukas Frank am Do 10.07.2025, 11:25:02 ---So ein 30L Reiniger hat nur einen 40cmx25cm Korb aber man kann das 30cm Mainboard bestimmt schräg in den Korb legen ...
--- Ende Zitat ---
Auch wenn was rausstehen würde, man kann ja auch umdrehen und ein zweites Mal starten. Ich bin auch kurz vor einem Kauf, aber … die Herstellernamen der bezahlbaren wechseln schneller als die Wolken am Himmel. Und bei den günstigen ist die Heizeinheit wohl ein Witz (was für mich kein Problem wäre, ich kann auch warmes/heißes Wasser hineinschütten).
dbsys:
--- Zitat von: goetz @ 3rz am Fr 11.07.2025, 11:30:32 ---
--- Zitat von: Lukas Frank am Do 10.07.2025, 11:25:02 ---So ein 30L Reiniger hat nur einen 40cmx25cm Korb aber man kann das 30cm Mainboard bestimmt schräg in den Korb legen ...
--- Ende Zitat ---
Auch wenn was rausstehen würde, man kann ja auch umdrehen und ein zweites Mal starten. Ich bin auch kurz vor einem Kauf, aber … die Herstellernamen der bezahlbaren wechseln schneller als die Wolken am Himmel. Und bei den günstigen ist die Heizeinheit wohl ein Witz (was für mich kein Problem wäre, ich kann auch warmes/heißes Wasser hineinschütten).
--- Ende Zitat ---
Kann man da eigentlich nichts bei kaputt machen, wenn man ein komplettes Board ins Ultraschallbad legt?
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: dbsys am Fr 11.07.2025, 12:15:25 ---Kann man da eigentlich nichts bei kaputt machen, wenn man ein komplettes Board ins Ultraschallbad legt?
--- Ende Zitat ---
Ich bin kein Experte bei diesem Thema. Mit Steckkarten ist mir nie was im Ultraschall-Bad passiert (Wasser hatte circa 50° C, ich nutze destilliertes, und gaanz wenig Spüli), und ich sehe keinen prinzipiellen Unterschied zu Mainboards. „Profis machen das auch.“ – das muss allerdings nix heißen. Soll ja auch Profis geben, die Fehler machen. Hilft dir jetzt wohl nix, aber ich wollte auf deine Frage reagieren und nicht nichts sagen, auch wenn ich jetzt nichts ausgesagt habe.
Lukas Frank:
Habe so ein günstiges 30L 600Watt Modell für knapp 250,- Euro im Auge ...
Wollte Pavel von Centurion fragen was er so an Reinigungsmittel ausser Destilliertem Wasser benutzt. Man muss da aufpassen denke ich mir, viele Mittel sind zu scharf und wenn es nachher schlimmer oxidiert als vorher wäre das doof.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln