Non-ATARI > Hardware
Defekte Apple Quadra 700 ...
Lukas Frank:
Bin recht Happy weil ich eine Quadra 700 kaufen konnte. Leider ist das Mainboard defekt. Es kommt der normale Ping beim starten ohne Sad Mac Sound aber es kommt kein Bild über den Monitor.
Da sind drei Beinchen am Video Chip stark oxidiert und an einer Stelle wurde gelötet. Die Oxidierte Stelle sieht in Wirklichkeit viel schlimmer aus als auf dem Bild. Mal schauen ob ich das hin bekomme ...
Es gibt wohl keinen Schaltplan der Q700 ...?
NVRAM Batterie war nicht ausgelaufen. Laut Verkäufer stand der Rechner im Keller trocken. Wohl doch nicht so trocken!
Habe noch 30pol Simm Module mit 64MB und 6 mal 256kB VRAM Module kann man noch kaufen.
Lukas Frank:
Schaltplan habe ich jetzt ...
Wosch:
Das gelötete sieht aber auch nicht so schick aus.
Lötest Du den Chip komplett aus? Wer weiß wie weit das oxidiert ist.
Viel Erfolg.
Gruß
Wolfgang
Lukas Frank:
--- Zitat von: Wosch am Di 05.03.2024, 20:41:55 ---Lötest Du den Chip komplett aus?
--- Ende Zitat ---
Erstmal nicht. Erstmal Flußmittel Gel auf die übel gelötete Beinchen und neulöten, zuvor das alte Lot mit Entlötlitze abnehmen.
Bei der oxidierten Stelle mit den drei Beinchen weiß ich nicht genau was ich da machen soll. Erstmal messen ob der Kontakt noch gegeben ist ...
Alternativ eine Nubus Grafikkarte aber was gutes ist nur für Teuer Euros (500) zu haben, kommt also nicht in Frage ...
Lukas Frank:
Heute mal unter einer Lupe angeschaut und nachgemessen. Sieht auf dem Bild zwar nicht so aus aber es ist alles in Ordnung. Auf der anderen Seite die unsaubere Lötstelle ist auch in Ordnung.
Weiß jetzt nicht und bin erstmal Ratlos weshalb der Rechner kein Bild bringt ...?
Dachte auch das Netzteil hat ein Problem bei den -12V aber es ist alles in Ordnung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln