Non-ATARI > Hardware

Defekte Apple Quadra 700 ...

<< < (6/8) > >>

Lukas Frank:
Mit der Vollausstattung an Speicher dauert es recht lange nach dem Einschalten bis der Rechner startet ...

Vermute mal die Hardware und der Speicher wird beim Hochfahren erst getestet ?

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: Lukas Frank am So 14.04.2024, 15:44:09 ---Mit der Vollausstattung an Speicher dauert es recht lange nach dem Einschalten bis der Rechner startet ...

Vermute mal die Hardware und der Speicher wird beim Hochfahren erst getestet ?

--- Ende Zitat ---

Ja, RAM-Test. Es gibt ROM-Patches ("ROMSIMM") die das ausschalten/entfernen. Siehe 68kmla.org und diverse 68k-Mac-Shops, die entsprechende ROM-SIMMs oder Programmierer dafür verkaufen. Kann man auch selbst machen.

Lukas Frank:
Habe mir ein 2MB Romsimm aus den USA gekauft und läuft in der IIsi habe aber gelesen das der Quadra Simm Sockel anders beschaltet sei ...?

Stand jetzt einige Zeit und hat natürlich Probleme gemacht bei der Videoausgabe ohne Sound of Dead. Schlecht aussehende Beinchen mit einem Mix aus Lötzinnpaste und Fluxpaste mit Heizluft nachgearbeitet an einer Videochip Ecke und die schlimme Stelle ist in Ordnung obwohl es nicht so aussieht. Glasfaserstift konnte ich nicht finden in meinem Chaos und eine kleine feine weiche Messing Bürste genutzt zum sauber machen und mal Platinen Lack drüber gemacht damit das ganze nicht wieder schlechter wird mit der Zeit. Mal schauen ...

Lukas Frank:
Nubus Grafikkarte gefunden für meine Q700 ...

Was jetzt noch fehlt ist eine PDS PowerPC 601 CPU Karte. Hatte mal eine damals aber leider verkauft. Und vielleicht eine ZuluSCSI anstatt der Festplatte.

Lukas Frank:
Es gibt wohl die gleiche Karte als 21B Modell mit wahrscheinlich einem anderen Rom Inhalt und einem 110Mhz RamDAC. Schaue mal ob ich meine Karte Modifizieren kann ...?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln