Allgemeines > Atari - Talk
Welches Betriebssystem benutzt ihr jetzt?
jens:
--- Zitat von: Carnivore am Mi 26.01.2005, 12:26:05 ---Womit macht Calamus eigentlich 140 MB RAM voll?
Das Calamus das ich hier habe kam auf einer 720Kb Diskette und ist auf der 48Mb Festplatte meines Mega STE 4 installiert.
Von über 100Mb keine Spur! (Habe es allerdings auch nie wirklich benutzt...)
--- Ende Zitat ---
Tja - es ist einfach so, daß irgendjemand Calamus so programmiert hat, daß es sich sämtliche verfügbaren Ressourcen holt.
Genauso wie Cubase.
Bei Cubase 2.0 bleibt noch nicht mal genug Ram für Selectric über... :-\
Arne:
Eigentlich kann man sogar verstehen das sich Calamus und Cubase sämtlichen RAM greifen.
Die Programme sind alt und zu der Zeit gab es maximal 4MB RAM STs mit einem Singletask Betriebssystem.
Wäre doch verständlich wenn man die Dinger so konzipiert hat, das sie sich sämtlichen verfügbaren Speicher greifen um dadurch Festplatten oder gar Diskettenzugriffe zu reduzieren.
jens:
Calamus macht das z.B. auch in der 95er Version. Bis dahin kannte man auch TT-Ram.
Kann leider nicht mit einer aktuellen Version vergleichen. :-\
Bei Cubase macht es eigentlich nur dann Sinn, wenn man mit Audio oder wirklich großen Arrangements arbeitet.
Bisher habe ich mit vier MB bei Midi schon richtig was reißen können. Schon klasse, wieviele Noten man sich damit auf einmal antun kann.
Sogar 'The snow goose' von Camel und 'Thick as a brick' von Jethro Tull sind damit kein Problem.
michschmi:
--- Zitat von: jens am Do 27.01.2005, 09:36:11 ---
Sogar 'The snow goose' von Camel und 'Thick as a brick' von Jethro Tull sind damit kein Problem.
--- Ende Zitat ---
Hört sich interessant an, was du da an Gruppen aufzählst. V.A. Camel, die sind kaum jemand ein Begriff. Magst du generell diese Art Musik oder ist das eher die Ausnahme?
Michael
jens:
Willst Du dazu nicht eher einen 'Welche Musik hört Ihr gerade?' Tread aufmachen...? ;D
Ich höre sowas. Und zwar nicht als Ausnahme. :D
Die Snow goose ist eine von mehreren Camel-Scheiben, die ich unter meinem Schreibtisch zwischen Mac, PC und weiteren Platten geparkt habe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln