Allgemeines > Atari - Talk

Welches Betriebssystem benutzt ihr jetzt?

<< < (7/12) > >>

Heinz Schmidt:
Ja stimmt, mit Calamus habe ich das RAM dann doch schon mal voll bekommen. Bin aber leider nicht klar gekommen damit bzw. habe nicht das erreicht, was ich wollte  - schade. Calamus ist sicher ein super Programm - aber leider nix für Freizeit-Layouter ...

Gruss Heinz

jens:
Hihi - da geht's Dir mit Calamus wie mir... ;D

Cubase dürfte auch so ein Alles-Ram-meins Kandidat sein...

Arne:
Nochmal zu meiner Frage.
Das man als "normaler 08/15 Windows, Office + ein paar Spiele Anwender" 1 Gigabyte RAM hat, damit kann ich ja noch klarkommen, aber 4?
Ich konnte ja nicht ahnen das Martin so "spezielle" Anwendungen fährt.
Aber nun wissen wir das ja alle.

Ich habe gestern übrigens endlich meine aixTT Karte für den TT bekommen und mir auch gleich noch 64MB RAM dafür bestellt.
Warum? Weil Jens mir gesagt hat das mein 4 + 4 RAM für MinT nicht ausreichend wäre.

Und nochmal Jens:
Womit macht Calamus eigentlich 140 MB RAM voll?
Das Calamus das ich hier habe kam auf einer 720Kb Diskette und ist auf der 48Mb Festplatte meines Mega STE 4 installiert.
Von über 100Mb keine Spur! (Habe es allerdings auch nie wirklich benutzt...)

keili:

--- Zitat ---Das man als "normaler 08/15 Windows, Office + ein paar Spiele Anwender" 1 Gigabyte RAM hat, damit kann ich ja noch klarkommen, aber 4?

--- Ende Zitat ---

Genauso verständnislos lese ich immer über die Auf- und Umrüstaktionen an den Ataris. Die Beschreibung von Martin WW kann ich allerdings sehr wohl nachvollziehen.

Heinz Schmidt:
> Womit macht Calamus eigentlich 140 MB RAM voll?

Naja voll macht Calamus die zunächst nicht. aber beim Programmstart greift es sich einfach alles bis auf einen konfigurierbaren Rest. Und so ist das Ram halt erstmal belegt.

Und ... für Windows und ein bischen Spielen und Schreiben brauche ich auch keine 4 GB uns 2 CPUs. Aber in dem oben beschriebenen Szenario habe ich praktisch 5 Rechner in einem. Und das macht pro "Rechner" per Milchmädchenrechnung ca. 820MB und ca. 820MHz - klingt doch gar nicht mehr so abgehoben, oder? Ausserdem habe ich da lieber eine Büchse unterm Tisch als 5.

Gruss Heinz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln