Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
STF und STE TOS Eproms
czietz:
Du könntest die Dateien, die Du in den EPROMs brennst, hier posten. Wenn ich sie wieder zusammensetze, Hatari vorsetze und es gibt ebenfalls einen Absturz, dann sind die Dateien falsch. Wenn es läuft, dann ist die Verdrahtung doch falsch.
TPAU:
--- Zitat von: czietz am Sa 26.07.2025, 12:39:53 ---Du könntest die Dateien, die Du in den EPROMs brennst, hier posten. Wenn ich sie wieder zusammensetze, Hatari vorsetze und es gibt ebenfalls einen Absturz, dann sind die Dateien falsch. Wenn es läuft, dann ist die Verdrahtung doch falsch.
--- Ende Zitat ---
Das wäre toll, wenn du das mal ausprobieren könntest.
Bevor ich das ausgetüftelt hab, wie man die Dateien in 'nem HEX-Editor wieder auf 96KB "trimmt" und odd/even wieder zusammenfügt (geht wohl auch mit Rommix? Zumindest hab ich da merge-Dateien gesehen), hast du das glaube ich schon zehnmal gemacht. ;)
Im Anhang das ZIP mit den EmuTos 1.4 und TOS 1.04 HI/LO-Dateien, so wie sie von P. Putniks Romsplit ausgegeben wurden.
Falls es zusammengefügt wieder läuft, werde ich die beiden 27C010 testweise mit einem TOS bestücken und so wie im Bild mal mit so kurz wie möglich gehaltenen Verbindungen/Lötbrücken versehen.
Vielleicht sind meine Drahtbrücken (plus Steckverbindungen) einfach zu lang bzw. unsicher.
Kann ich mir aber nicht vorstellen.
czietz:
--- Zitat von: TPAU am Sa 26.07.2025, 15:23:26 ---Das wäre toll, wenn du das mal ausprobieren könntest.
--- Ende Zitat ---
Siehe Anhang. Aus den HI- und LO-ROMs wieder zusammengesetzt und läuft.
TPAU:
Ui, das ging fix! Danke für die Rückmeldung. 8)
Tja, dann werde ich die beiden 27C010 mal "opfern" und direkt so verlöten wie auf dem Bild im letzten Post.
Wenn's dann nicht funktioniert, geb ich's auf.
Läuft es werde ich mich Schritt für Schritt zu meiner steckbaren Variante zurücktasten. Mal schauen.
Der Brenn-Vorgang ist ja straight-forward. Einfach die HI- bzw. LO-Datei direkt ohne "Umwege" ab Puffer 00000 laden und brennen.
Exakt so wie ich es (erfolgreich) schon für den STE gemacht habe.
TPAU:
Auch mit dieser kurzen, knappen "Direkt-Verlötung" funktioniert es nicht! (die Schutzaufkleber auf den Eproms stimmen nicht, sind die 1Mb Eproms)
Exakt das gleiche Fehlerbild mit EmuTOS (die Bomben von TOS 1.04 erspare ich mir lieber)! :o
Ich glaube jetzt habe ich alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen:
- zu lange Drahtwege plus flimselige Steckkontakte
- fehlerhafte HI/LO-Dateien (sind ja nachweislich in Ordnung)
- fehlerhafter Brennvorgang (gleicher Weg, gleiche Eproms und auf dem STE funktioniert's!)
- defekte Eproms (bei drei Eprom-Paaren das gleiche Fehlerbild)
Das einzige was jetzt noch sein kann ist, dass mein 1040 STF sehr sensibel auf zu langsame Eprom-Timings reagiert.
Die verwendeten AMD-Eproms (sowohl 27C010 als auch 27C020) haben 120ns.
Vielleicht sollte ich mal andere, schnellere (90ns und kleiner) probieren? :-\
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln