Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

STF und STE TOS Eproms

(1/11) > >>

TPAU:
Hi,

will nach und nach in meinen Ataris (und Amiga 1200) andere TOS-Versionen (respektive Kickstart ^^) brennen.
Bin neu auf diesem Gebiet und muss mir auch erstmal Equipment besorgen, wahrscheinlich sowas hier.

Oberste Priorität hat bei der Sache erstmal der 1040STE, der momentan zwei 27C010 Eproms mit TOS 2.06 drin hat.
Das soll Dual-TOS 2.06/1.62 werden.
Desweiteren soll in den 520STM TOS 1.0/1.04 rein. Der hat jetzt (aus Ende 80er) schon sechs Eproms mit 1.0/KAOS V. irgendwas, drin.
Der 1040STF kommt auch noch dran.  ;)

Hab mich schonmal mal ein wenig ins Thema benötigte Eprom-Typen reingelesen und bin zu diesem Ergebnis gekommen:

Atari STE: 27C010 (32 Pin, 1Mbit, für 1 TOS)
                  27C020 (32 Pin, 2Mbit, für 2 TOS)

Atari ST(F): 6x bzw. 2x 27C256 (28 Pin, 256Kbit, für 1 TOS)
                   6x bzw. 2x 27C512 (28 Pin, 512Kbit, für 2 TOS)

Fragen:
Beim STE die Angabe 27C020 für zwei TOS hab ich aus Chips 'n Chips. Warum muss das ein 2Mb-Eprom sein? Rein rechnerisch passen doch 1.62 (192kb) und 2.06 (256kb) locker auf ein 27C010 (1Mbit). Oder steh ich grad auf'n Schlauch?  :-\

Die ganzen 27C... Eproms die man so findet haben ja verschiedene Timings, sprich Zugriffszeiten. Muss das beim Atari was spezielles sein, oder sind die da eher unkritisch?

Das splitten der TOS-Images in zwei bzw. sechs Blöcke soll ja direkt am Atari (bzw. Emulator) am einfachsten gehen. Welches Programm ist da am besten geeignet?

Lukas Frank:
27C010 haben 128kx8
27C256 haben 32kx8
27C512 haben 64kx8

... im Pinatubo Paket ist Rommix enthalten damit kann man unter TOS splitten und mehr.

Es gibt noch OTP Eproms die sich nur einmal beschreiben lassen und nicht Löschbar sind.

kernal:

--- Zitat von: Lukas Frank am So 15.10.2023, 19:14:05 ---Es gibt noch OTP Eproms die sich nur einmal beschreiben lassen und nicht Löschbar sind.

--- Ende Zitat ---

Sind das dann nicht eigentlich PROMs statt EPROMs - oder wofür steht das 'E' dann? ???

tfhh:

--- Zitat von: TPAU am So 15.10.2023, 18:50:39 ---sowas hier.

Fragen:
Beim STE die Angabe 27C020 für zwei TOS hab ich aus Chips 'n Chips. Warum muss das ein 2Mb-Eprom sein? Rein rechnerisch passen doch 1.62 (192kb) und 2.06 (256kb) locker auf ein 27C010 (1Mbit). Oder steh ich grad auf'n Schlauch?  :-\

Die ganzen 27C... Eproms die man so findet haben ja verschiedene Timings, sprich Zugriffszeiten. Muss das beim Atari was spezielles sein, oder sind die da eher unkritisch?

--- Ende Zitat ---

Diesen Programmer kenne ich persönlich nicht. Ich verwende seit über 20 Jahren nur die GALEP Geräte, aber das kauft sich niemand, der nur gelegentlich mal ein paar Eproms brennen will :-D

Für "mal eben schnell" auf Retro-Events etc. habe ich einen TL866-II dabei, den haben recht viele so in den Communities. Da kann ich zumindest sagen, daß er alle üblichen EPROMs, PROMs, GALs usw. problemlos brennt. Die Software ist nicht der Hit, aber man kommt mit klar und sie wird relativ regelmäßig aktualisiert. Es gibt noch ein paar Extras wie SRAM Tests, 74er Tests usw.

Den Programmer gibt´s auf eBay für 60-90 Euro, je nach Ausstattung und Zubehör. Auf Aliexpress verkauft der originale Hersteller XGECU das Produkt auch. Es mag noch andere geben, die genauso gut sind, aber ich würde vorher mal herumfragen, ob den jemand kennt und nutzt. Vor einigen Jahren hatte ich mich auf Amazon durch "günstiger Programmer" gegraben und die meisten waren einfach Schrott. Die konnten bestenfalls ein paar 08/15 Standard 27er Eproms, aber schon bei älteren 2732 oder mal einem Chip, der 21V Prog-Spannung braucht, war Ende.

TOS 1.62 belegt ebenfalls physikalisch 256 KByte, also mußt Du zwei EPROMs zu je 256 KByte haben, um zwei TOS Versionen zu speichern. Außerdem wäre es auch dann egal, wenn TOS 1.6x kürzer wäre, da die Umschaltung durch die oberste Adressleitung stattfindet und damit das EPROM nur "geteilt" werden kann, für mehr braucht es Logik.

Generell braucht man nichts Spezielles. Für die Standard 8 MHz Rechner langen 150 nS EPROMs absolut aus, schneller schadet natürlich nicht. Die meisten normalen STs laufen sogar mit 200 nS absolut problemlos. Wichtiger ist, daß Du Eproms aus seriöser Quelle kaufst. Da gibt es soviel Mist mittlerweile auf dem Markt, da hast Du keine Freude dran.

Lieber kaufe eine Handvoll gebrauchte Eproms auf eBay, besorg Dir so eine 10-15 Euro Löschlampe dazu und gut ist. Damit fährt man für Gelegenheitsgebrauch besser.... meine 2 Cents jedenfalls dazu.

TPAU:
@tfhh der TL866-II scheint auch interessant zu sein, Danke für den Tipp.
Für meinen Zweck (Amiga 1200, 27C800 mit 42 Pins) bräuchte ich dann noch diesen Adapter, richtig?
Plus Löschlampe, die aus dem Set meines Links gibt's ja auch einzeln.

Bin wohl mal wieder auf bit bzw. byte reingefallen.  :o
Wenn ich also zwei TOS (1.62 und 2.06) auf ein Eprom (also eins LO und eins HI) brennen will und mit Pin 30 umschalte, sowie ich das hier (Methode 2) gelesen hab, bräuchte ich zwei 27C040?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln