Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Anfänger Fragen zum Atari STF 1040 *Bitte um Hilfe*

<< < (3/7) > >>

tkreutz:

--- Zitat von: CBM2018 am So 08.10.2023, 07:45:05 ---Ich muss ehrlich sein, die Welt von atari ist kompliziert.

--- Ende Zitat ---

Na ja, das hängt auch ein wenig mit der Geschichte der Unternehmen in der Zeit zusammen. Aber davon sollte man sich nicht abschrecken lassen. Die Commodore Leute helfen auch gerne weiter bei Problemen mit Atari. Nicht wenige von den Commodore Fans hatten auch irgend wann mal einen Atari. Da darf man sich nicht auf ein System versteifen. Es ist wie mit Autos, manche schwören auf eine einzige Marke, andere probieren alles gerne mal selbst aus und versuchen, eine eigene Meinung zu bilden. Es gibt kein Produkt auf der Welt, was nur Vorteile hätte. Jedes Produkt hat irgendwo Stärken- und Schwächen.

Die Commodore Community ist auch recht stark und hat mir bei einem Drucker Problem geholfen mit dem Atari. Das zeigt eigentlich, dass es viele Leute gibt, die sich für Technik von damals interessieren und auch mal über den Tellerrand schauen.

Ich würde mir da keine Sorgen machen an Deiner Stelle. Das kommt irgendwann über den Erfahrungsaustausch. Es ist auch kein Fehler sich in anderen Foren noch anzumelden. Viele Foren arbeiten Systemübergreifend. Irgendwo sitzt meistens jemand der sagt: "Ja, kenne ich das Problem, die Lösung dazu ist ....". Nur nicht den Mut verlieren !

Die Commodore Community hat mir einen Drucker besorgt, der mit meinem Atari funktioniert und ich habe dafür einen Drucker gehabt, der mit einem Commodore funktioniert - man tauscht einfach - alle sind zufrieden. Das ist das der Kerngedanke, der die früheren Home Brew Clubs ausgemacht hat.

Tante Ju:

--- Zitat von: CBM2018 am So 08.10.2023, 07:45:05 ---Ich muss ehrlich sein, die Welt von atari ist kompliziert. Mit meinen Geräten von Commodore war das alles einfacher. Vorallem gibt es da noch sehr viel alte und neue Hardware für alles erdenkliche problemlos zu kaufen. Vielleicht habe ich hier aber noch nicht die Quelle gefunden.
--- Ende Zitat ---
Ich denke, das wird Ansichtssache bleiben. Wie mein Spusi BM habe auch ich in den 80ern mit einem Atari 8bit Gerät begonnen. Gibt es auf Commodore 8bit Geräten ein DOS-Menü zum Anzeigen aller Befehle? Uns ist nichts bekannt! Um den Unterschied mal anhand der Problematik, eine Disk zu formatieren, darzustellen:
C64:

--- Code: ---oP 1,8,15,"N:{name (max, 15z)},00" : cL 1
--- Ende Code ---
oder vollständig:

--- Code: ---OPEN 1,8,15,"N:{name],00" : CLOSE 1
--- Ende Code ---
Atari XL/XE mit Menü-DOS am Beispiel MyDOS unter der Voraussetzung, das es gebootet wurde:
Diskette mit DOS.SYS und DUP.SYS einlegen, Eingabe

--- Code: ---DOS
--- Ende Code ---
und nach erscheinen des Menüs

--- Code: ---I
A
--- Ende Code ---
... oder für <A> auch <Y>, je nach gewünschter Speichergröße der Disk, evtl. auch irgendwo noch einmal eine Bestätigung per <Return>
Beim C64 sind es minimal bis zu 37 einzugebende Zeichen, die man im Kopf haben muß, beim Atari nur ein kleiner Aufwand und ein paar wenige Tastenbetätigungen, die einem aber auch angezeigt werden. Es gibt natürlich auch hier befehlsbasierte DOS ohne Menüanzeige, aber mit denen befaßten wir uns nie ...
Was ist hier einfacher?
Zugegebener Weise gibt es Atari-seitig auch Nachteile:
- (geringfügig) weniger Memory im BASIC
- im BASIC nicht so einfach darstellbare Diskettennutzung (zB. Directory, was beim Cevie durch eine kleine Befehlsfolge erreicht wird)
- ...
um nur mal 2 zu nennen!

kernal:
Für C64 gab es auch SpeedDod, TurboDos oder DolphinDos, um nur einige zu nennen. Ich bin vom C64 auf Atari ST umgestiegen und kann die Aussage, dass Atari komplizierter ist auch nicht nachvollziehen. Es liegt wohl eher daran, was man kennt bzw. gewohnt ist. Das ist dann selbstverständlich und alles andere halt neu und ungewohnt, was manch einer dann durchaus als kompliziert war nehmen mag.

goetz @ 3rz:
Angesprochen war ja nicht nur die Bedienung, sondern auch das verbliebene „Ökosystem“ um die Geräte -- und das ist zumindest bei der Amiga um eine Größenordnung reicher und „professioneller“. No offense, aber man muss die wenigsten Produkte bei der Amiga dadurch kaufen, dass man in einem Forum wissen muss, wen man anschreibt, damit man ihr/ihm was abkaufen kann. Es gibt stattdessen zahlreiche (gute/stabile) Webshops, wo man bspw. Beschleuniger, IDE-Adapter, RAM-Erweiterungen etc.pp. kaufen kann (icomp.de, vesalia, amigastore.eu etc.pp.) Das gibt es so schön beim Atari nicht (mehr).

Für Neueinsteiger, nicht nur überhaupt zum Atari, sondern wer nicht in den diversen (!) Foren viel mitliest, ist es schwer, bspw. irgendein CPU-Beschleunigerboard für Ataris zu kaufen. Nochmal, keine Kritik, ich weiß wieviel Aufwand ein Webshop ist, ich habe jahrelang Kunden dazu beraten. Der Zielmarkt ist halt viel kleiner, so dass sich das oft nicht lohnt.

Lukas Frank:

--- Zitat von: gh-baden am Mo 09.10.2023, 10:32:13 ---... ich weiß wieviel Aufwand ein Webshop ist, ich habe jahrelang Kunden dazu beraten. Der Zielmarkt ist halt viel kleiner, so dass sich das oft nicht lohnt.

--- Ende Zitat ---

Einen Webshop eröffnen der alle Atari TOS Hardware Projekte blündelt wäre schön. Aber dazu müsste jeder ein Gewerbe anmelden incl. dem Webshop Betreiber ... (Und alles wäre doppelt so Teuer denke ich)

Hatte Lotharek mal vor 10 Jahren gefragt ob er die Nova Grafikkarten Adapter in seinem Webshop aufnimmt aber er wollte nicht !

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln