Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Anfänger Fragen zum Atari STF 1040 *Bitte um Hilfe*

<< < (2/7) > >>

TPAU:
Ich glaub das müsste das gleiche Kabel sein, das ich hier auch schon seit ein paar Jahren im Einsatz habe.
Kam jedenfalls vom gleichen Anbieter.

Funktioniert hier mit allen Modellen, ob mit oder ohne Modulator.

Ich hab mir aber dennoch ein neues Kabel zusammengebaut, nach der Anleitung von @czietz

CBM2018:

--- Zitat von: TPAU am Sa 07.10.2023, 00:33:41 ---Ich glaub das müsste das gleiche Kabel sein, das ich hier auch schon seit ein paar Jahren im Einsatz habe.
Kam jedenfalls vom gleichen Anbieter.

Funktioniert hier mit allen Modellen, ob mit oder ohne Modulator.

Ich hab mir aber dennoch ein neues Kabel zusammengebaut, nach der Anleitung von @czietz

--- Ende Zitat ---

Das ist ein guter Hinweis danke....dann kann ich endlich mitte nächster Woche meinen Atari in Betrieb nehmen. Selbstbau eines Kabels kommt erstmal für mich nicht in betracht. Ich kann zwar Löten aber Kabel Löten ist frustrierend für mich :-)

tkreutz:
Also die Kabel bei Ebay funktionieren (mit Einschränkungen), aber man darf natürlich nicht die Erwartungen daran stellen, als würde man die Original Monitore benutzen. Es hängt auch von den Programmen ab, die man nutzen möchte. Manche Programme liefern leider nur ein unbrauchbares Bild.

Es gibt bei YT gefühlte 1000 Videos, was die beste Lösung sei, den Atari an einen modernen Monitor oder TV anzuschließen. (sofern man keinen Original Monitor besitzt - eigentlich brauchte man früher halt die 2 Monitore nämlich den Monochrom + Farb Monitor - mehr besitzt). Den Monochrom Monitor bekommt man mit Glück für relativ kleines Geld, beim Farbmonitor ist es so, dass man erst mal jemanden finden muss, der seinen verkauft (meistens nur als Komplett-Set dann zu entsprechenden Preisen).

Ich bin bei dem Thema auch noch dran und informiere mich regelmäßig. Sobald es was Neues gibt, wird sicher jemand hier im Forum darüber berichten.

Die moderne Lösung sind leider auch nicht ganz billig und nur Annäherungen an die Original Monitore. (Upscaler ca. 200 EUR).

Ja, viele Glück und Spaß erst mal mit dem Atari !

simonsunnyboy:
Wenn man immer nur RF Modulator hatte, ist jeder ST über SCART and egal welchem Display eine Offenbarung.

CBM2018:
Ich muss ehrlich sein, die Welt von atari ist kompliziert. Mit meinen Geräten von Commodore war das alles einfacher. Vorallem gibt es da noch sehr viel alte und neue Hardware für alles erdenkliche problemlos zu kaufen. Vielleicht habe ich hier aber noch nicht die Quelle gefunden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln