Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
ATARI TT RAM Fehler
thomas:
Ich erinnere mich nicht, dass ich das gemacht habe. Evtl. war es der Vorbesitzer. Mir sind keine anderen Probleme bekannt.
Lukas Frank:
Unter dem TOS 3.01 bekommt man nur einen weißen Bildschirm ohne weiteres Lebenszeichen vom Rechner ...
Ich mache erstmal ein TOS 3.06 rein und löte den 244iger sauber ein.
Lukas Frank:
Bomben sind weg, ich schaue mir das ganze nochmal über das Wochenende an auch mit SCSI Festplatte und Fastram ...
Lukas Frank:
Die Fehler waren bis jetzt unsaubere Lötungen an den Rambausteinen mit einem Kurzschluss. Die Platine ist sehr stark eingebrannt an den ausgelöteten Rambausteinen. Zwischen dem ST Ram Bereich laufen bestimmt in den beiden inneren Lagen noch Ramfremde Leiterbahnen denke ich mal. Vier der fünf gesockelten Ram Bausteine habe ich gegen welche von mir getauscht. TOS 3.01 gegen 3.06 ersetzt, das Testmodul meldet für 3.01 eine Version 3.1 und bei dem 06 ein TOS 3.6 German ...
SCSI funktioniert einwandfrei.
thomas:
Super Frank, vielen Dank! Da habe ich wohl einiges kaputt gemacht. Ich muss echt besser aufpassen. Wieviel Grad verträgt das Board ungefähr? Ich habe meistens 350 Grad eingestellt. Sowohl beim Löten, als auch beim Entlöten.
Ich hatte ja am Anfang diesen RAM Fehler. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch nichts am Board gemacht. Es wird also schon einer von den getauschten RAM die Ursache gewesen sein, oder? Ich hatte es damals nicht wirklich geschafft, den betroffenen zu identifizieren.
Falls möglich lass bitte die TOS Bausteine drauf, dann muss ich keine in UK bestellen.
Ich freue mich wirklich sehr, dass der Rechner wieder funktioniert! Das hast Du super gemacht!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln