Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
ATARI TT RAM Fehler
Lukas Frank:
Also willst du ein Englisches TOS haben? Deine Eproms sind gelöscht, kann dir ein UK TOS 3.06 drauf machen?
Die Löttemperatur ist nicht das Problem sondern die Dauer und den Druck den man ausübt denke ich mal. Ich nutze Handlötkolben in verschiedenen Wattzahlen und Größen die meine ich 400-450 Grad an der Spitze haben hatte ich mal irgendwo gelesen und meine Entlötstation steht auf 400 Grad ...
Diese mechanischen Entlötpumpen sind Übel und sollte man nicht benutzen.
Lukas Frank:
Wie hast du denn die Romport Sicherung kaputt gemacht?
Vieleicht ist den Modul jetzt defekt?
thomas:
Nein, ich habe keine UK Tastatur. Du kannst die TOS Sockel leer lassen, ich kaufe mir ein 3.06 in DE. Das alte 3.01 brauche ich auch nicht.
Wie ich die Sicherung kaputt bekommen habe weiss ich nicht. Das Modul funktioniert jedenfalls noch.
Hast Du diese Sicherung ersetzen können?
Ich habe eine recht günstige Entlötstation von Toolcraft. Eigentlich funktioniert sie ganz gut, solange alles sauber ist.
Lukas Frank:
3.06 in Deutsch ist ja drin in deinem Board auf deinen alten Eproms, die ich mit UV löschen konnte und neu programmieren ...
Sicherung hatte ich noch eine. Möchte nur vermeiden das du die mit einem eventuellen defekten Modul wieder kaputt machst ...?
thomas:
Okay, wenn es schon 3.06 DE ist umso besser! Ich habe das Modul schon wieder woanders genutzt, und es gab keine Probleme. Komisch.
Vielleicht sollte ich es nach Möglichkeit nicht mehr in diesem Rechner verwenden. Diese Sicherung ist ein SMD Baustein, korrekt? Ist das mit 0,5A abgesichert? Ich habe gestern danach im Internet gesucht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln