Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

ATARI TT RAM Fehler

(1/13) > >>

thomas:
Hallo Leute!
Ich bastel gerade an einem ATARI TT. Dieser möchte nicht starten und hat offenbar ein Problem im Bereich RAM. Anbei ein Bild, was ich über ein Nullmodemkabel bekomme.

Ich habe schon alles abgezogen, so dass nur noch das on-board memory vorhanden ist.

Ich habe schon eine Anleitung gesucht um auf den betroffenen Baustein zu kommen, leider ohne
viel Erfolg. Habt ihr einen Tipp für mich?
Es könnte auch was anderes defekt sein, oder? zB diese kleinen Kondensatoren neben den RAM Bausteinen oder ein Kontakt fehlt.

Danke euch schonmal!
Thomas

Lukas Frank:
Da scheint ein Teil eines Rambausteines defekt zu sein. Da sind 32Stk. 256kBx4 Bausteine auf dem Board. Das ST Ram ist 64bit breit. Im Schaltplan kann man schauen welcher Baustein zu welchem Bit gehört ...

Das Bild ist von einem Atari ST mit 16bit breitem Speicher ...

thomas:
Danke für Deinen Hinweis, dann handelt es sich dann wohl um D2. Ich werde ihn suchen.
Ich habe noch Fragen, ich finde auf dem Board nur 16 Bausteine, keine 32.
Mein Plan ist, dass ich zwei Stück auslöte und Sockel. Einer davon soll D2 sein.
Dann tausche ich die ICs. Damit sollte die "1" ja "wandern".

Ich habe bei eBay TMS44C256-80N gefunden. Kann ich die verwenden,
oder sollte es besser -10N sein? Diese sind dann eher in China zu finden.

Lukas Frank:
Ja ein Fehler von mir es sind dann 16 Stück. Die Bausteine müssen im minimum so schnell wie die originalen sein und können auch schneller sein, das macht nichts. Die Datasheets/Datenblätter vergleichen.

Ich weiss es nicht aber die Darstellung ist 16bit und es könnte ja auch sein das D0=D0-D3 ist und D1=D4-D7 und D2=D8-D11, keine Ahnung?

@czietz  ... könnte das sagen denke ich.

Lukas Frank:
Überprüfe auch mal ob alle 64 Datenleitungen da sind. Habe jetzt nicht in den Atari TT Schaltplan geschaut aber die MDATA Signale zu den Rams kommen von den beiden FUNNEL Bausteinen oder vom Video Shifter, keine Ahnung ...?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln