Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
ATARI TT RAM Fehler
thomas:
Ok, das mache ich. Danke erstmal!
czietz:
Die Zuordnung durch den Funnel hindurch kenne ich auch nicht. Wenn wir einfach mal annehmen, sie sei 1 zu 1, dann käme das Datenbit 2 auf der CPU-Seite entweder von MDATA2 oder MDATA34. Also mal diese zwei Signale auf dem Scope ansehen und mit anderen MDATA-Signalen vergleichen.
thomas:
So, ein kleines Update.
Das Tauschen habe ich mal gelassen, da das Auslöten schwierig war. Ich hoffe, ich habe nichts weiter kaputt gemacht.
Ich habe den U502 entfernt, da sitzt jetzt nen Sockel drin. Der neue Baustein kommt morgen, dann wissen wir mehr.
Wenn ich den Rechner ohne U502 einschalte bekomme ich schonmal die gleiche Fehlermeldung. Es könnte also daran liegen.
Ein Scope habe ich leider nicht nicht. Muss ich mir mal kaufen und auch den Umgang damit lernen.
Die 64 MDATA Leitungen habe ich gemäss dem Schaltplan geprüft. Hier konnte ich keine Unterbrechungen finden.
Melde mich bald wieder... :-)
Lukas Frank:
Man braucht schon eine Entlötstation mit Pumpe. Das Mainboard ist ein Vier Layer also Vorsicht beim Entlöten ...
thomas:
Ich habe so eine einfach Entlötpumpe von Toolcraft, die auch ganz gut funktioniert. Man muss sie sauber halten und auch die passende Spitze verwenden.
Ich würde mir aber auch gerne was besseres kaufen und bin für Tipps offen!
So, ich habe mal alle 20 pins laut Schaltplan gemessen. Ich konnte keinen unterbrochenen Kontakt finden.
Vielleicht habe ich Glück und der Rechner funktioniert morgen wieder, wenn der neue RAM Baustein da ist.
Das hier vier Layer vorhanden sind war mir nicht bewusst. Das erklärt jedenfalls, warum so wenige Leiterbahnen oben und unten in dem Bereich zu sehen sind. Danke für den Hinweis!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln