Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
ATARI TT RAM Fehler
Lukas Frank:
Habe so eine und bin zufrieden ...
https://www.amazon.de/
Regelbare Digitale Entlötstation ZD-915 ESD 80W
thomas:
So, der neue RAM Baustein ist endlich da!
Leider bring er keine Veränderung. Der Fehler ist der gleiche - Schade.
Ich werde wohl weiter suchen müssen.
In den Schaltplänen ist oft von MDATA und DATA die Rede. Kann mir jemand den
Unterschied erklären? Dank euch.
Lukas Frank:
MDATA = Memory Datensignale
Die beiden FUNNEL Bausteine, sind die in PLCC Sockeln? Wenn ja tausche mal beide, vielleicht wandert der Fehler ...?
Die Fehler "1" ist ja ein High also VCC. Jeder Rambaustein hat 4 MDATA Signale, messe die mal mit einem Multimeter gegen GND und VCC bei allen 16 Bausteinen ...?
Lynxman:
--- Zitat von: thomas am Di 11.07.2023, 12:46:10 ---Wenn ich den Rechner ohne U502 einschalte bekomme ich schonmal die gleiche Fehlermeldung. Es könnte also daran liegen.
--- Ende Zitat ---
Exakt gleich? Der Chip ist 4 Bit breit. Ohne den Chip sollten mehr Bits als defekt gezeigt werden.
thomas:
So wie ich das verstanden habe ist D2 defekt. Da es D0 bis D15 gibt und ich auch 16 RAM Bausteine vorfinde, denke ich, dass diese D0 bis D15 sind. Ich denke, dass es sich um U502 handelt.
Diese Funnels sind leider nicht gesockelt, ich kann sie nicht tauschen.
Ich habe mir das Datenblatt dieser RAM Bausteine angesehen und ein paar Widerstände gemessen.
Vieles ist recht hoch, über 1MOhm usw.
Was mir aufgefallen ist ist der U502. Pin 10 also Vcc gegen diese vier Datenleitungen hat nur 96kOhm.
Keine Ahnung, ob das ein Problem ist, aber die anderen haben alle dort viel höhere Werte.
Da ich vier RAM Bausteine bestellt habe habe ich jetzt auch mal einen anderen probiert - leider ohne Erfolg.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln