Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

ATARI TT RAM Fehler

<< < (10/13) > >>

czietz:

--- Zitat von: Lukas Frank am Di 20.02.2024, 14:20:19 ---Ist ja keine zweite MCU im Spiel so denke ich man braucht nur A9 und einen 244 plus Widerstand. Bank5 Signal braucht man nicht.

--- Ende Zitat ---

Ich verstehe nicht: Was möchtest Du machen? Das Onboard-RAM durch 8 MiB ersetzen? 8 MiB hinzufügen, sodass man in Summe 10 MiB hätte, geht nicht ohne zweite MCU.

Lukas Frank:
Die 16 Stk. 256kx4 gegen 1Mx4 ersetzen so wie Lynxman das schon gemacht hat bei der 2MB DIL Zusatz Platine von Atari durch Hilfe einer Adapter Platine. Dann hat der Atari TT 8MB ST Ram Onboard und man braucht keine 2MB Zusatz Platine zu nutzen weil die 8MB ja genug sind.

Von Heyer & Neumann gab es mal so eine Platine ohne eigene MCU die man nur in eine der VG Leisten steckte und der Rest wurde mit Kabeln verbunden.

Lukas Frank:
Großes Problem ...

In der Werkstatt im Dachboden zeigt das Board ein weißen Bildschirm mit vertikalen Streifen, also Ramfehler. Testmodul über Systemmonitor stellt sich Tot, habe da keinen zweiten Rechner wegen Nullmodem Verbindung.

Bei mir unten läuft das Board einwandfrei.

Die Platine ist kaputt fragt sich nur wo und wie ich das Finde diese Stelle ...?
(Die Fehlerstelle vom Testmodul zeigt es ja nur in 16bit breite an aber das Ram ist ja 64bit breit! Und am Funnel wechelt es immer in 8bit breite zwischen den beiden Funnel Bausteinen aber die beiden Funnel sind ja in Ordnung)

Lukas Frank:
Man kann auf das Board klopfen und es tut sich nichts.

Es scheint kein direktes Ramfehler Problem zu sein? Das Board ist ein Rev. J mit TOS 3.01 und ausser dem Video Baustein und der FPU ist alles direkt verlötet auf dem Board. Das Testmodul meldet keinen Fehler. Normal gebootet nur mit einem Diskettenlaufwerk und leerer HD Diskette kommen zwei Bomben oder ein anderes Mal 3 Bomben ...

Wenn der Rechner das Betriebssystem nicht bootet sieht der Fehlerbildschirm so das wie im Bild und nach mehrmaligem Resetknopf drücken bootet das Board mit den Bomben ...

Lukas Frank:
@thomas ... wieso ist der 74LS244 vorne am Mainboard Rand an den DIP Schaltern ausgelötet und gesockelt?

Hatte der Rechner vor dem Ram Problem schon andere Probleme?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln