Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

1040 STE - Zusammenspiel zwischen GSTMCU und DMA-Baustein

<< < (6/11) > >>

Lukas Frank:
Mein STE ist original und hat den STE DMA. Habe keine Probleme damit. Kenne bisher auch keinen STE mit dem alten ST DMA Baustein. Nur die erste Serie von STE Maschinen hat den alten ST DMA Baustein im STE. Und die Lösung ist dort den STE DMA Baustein einzubauen.

czietz:

--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 03.05.2023, 22:16:49 ---Mein STE ist original und hat den STE DMA. Habe keine Probleme damit. Kenne bisher auch keinen STE mit dem alten ST DMA Baustein. Nur die erste Serie von STE Maschinen hat den alten ST DMA Baustein im STE. Und die Lösung ist dort den STE DMA Baustein einzubauen.

--- Ende Zitat ---

Es gibt sehr viele STEs mit "altem" DMA. Und es gibt nicht sehr viele "neue" DMA auf dem Markt. Freu Dich einfach, dass Du das Problem nicht hast.

dbsys:
Ich hoffe, daß es nach all den Erkenntnissen und Analysen eventuell doch möglich sein kann, eine Lösung für STE Rechner zu finden, die mit einem alten DMA Chip bestückt sind. Ein Austausch ist eine naheliegende Lösung, aber auch teuer und mit einigem Aufwand verbunden, denn so viele Quellen für den erforderlichen DMA Chip scheint es nicht zu geben. Einen in den USA zu bestellen bedeutet, mehr als 100 Euro dafür ausgeben zu müssen, rechnet man alle anfallenden Beschaffungskosten mit ein. Roberts Ansatz, wenn er sich auch als ungeeignet herausgestellt hat, ist ein guter Beginn, der noch hoffen läßt.



Arthur:
Eine Frage die sich mir nun stellt um das Problem evtl. doch noch in den Griff zu kriegen, könnte jetzt nach Roberts Erklärung sein, das man wohl einen ganzen Schwung an Signalen auch zeitlich in der Länge beobachten müsste... also einen Interpreter der das Signal entgegen nimmt und anschließend anpasst? Das hört sich extrem aufwändig an und würde die Laufzeit ja auch beeinträchtigen.

Lukas Frank:

--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 03.05.2023, 16:38:09 ---Mit der von Atari gebauten neuen STE/MSTE/TT DMA ist das Problem doch behoben.

--- Ende Zitat ---

 Gibt es keine Unterlagen wie die neue STE/TT DMA intern aufgebaut ist?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln