Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

PicoWifi: Ein USB-zu-WLAN-Adapter speziell für Ataris

<< < (3/5) > >>

Ektus:
Mein Raspi Pico W ist heute endlich angekommen. Die Installation des aktuellen Image hat auf Anhieb funktioniert. Wenn ich ihn beim Booten schon am Atari stecken habe, wird er von USB-UIP erkannt und holt sich auch brav eine Adresse per DHCP. Allerdings habe ich im Moment noch Routingprobleme, ich kann ihn nicht anpingen. Deswegen schreibe ich aber nicht, sondern wegen der Abstürze, die ich erhalte, wenn ich bei laufendem Rechner die USB Verbindung herstelle oder trenne.

Rechner: Atari 520ST+ mit Lightning und Cloudy, Betriebssystem: EmuTOS.
USB-Treiber: Gerade aktualisiert, Daily Build vom 30.09.2022 (tritt aber auch mit den älteren Treibern auf, die @Gaga vor wenigen Wochen auf Diskette mitgeliefert hat, Stand von Anfang des Jahres).

Fehlermeldung siehe Bild:

czietz:
Das uIP-Tool antwortet m.W. schlicht nicht auf Pings. Kannst Du den Atari bei laufendem uIP-Tool denn per FTP oder HTTP erreichen?

Zu den Abstürzen: Kannst Du ein bisschen Deine Konfiguration beschreiben? Welche Treiber sind geladen, welche ACCs sind geladen? Tritt der Absturz nur auf, wenn Du das PicoWifi verbindest? Oder auch mit anderen USB-Geräten? Welche EmuTOS-Version genau?

Ektus:
Das Anpingen funktioniert mittlerweile sogar, aber nicht von allen Geräten aus. Vom Router aus (Gargoyle) geht es, von Windows aus nicht, von einem Banana Pi mit uraltem Bananian kommt eine Fehlermeldung "wrong data byte #8 should be 0x8 but was 0x86", aber es kommt was. Und mittlerweile komme ich mit dem Browser von Windows aus auf den Atari, alles gut :-)

Der Absturz passiert nur beim Verbinden oder Trennen des Raspi Pico mit aktuellen Pico-Wifi Image. Massenspeicher und Mäuse lassen sich absturzfrei anstecken und abziehen und funktionieren auch.
An Treibern sind nur die nötigsten drauf (USB, STORAGE, MOUSE und BLITZ_ST), an Accessories nur USBTOOL.ACC. Von allen im Moment die neueste Version von Gestern.

czietz:
Kannst Du testweise MOUSE und STORAGE auch deaktivieren? (Bei mir sind sie aktiv, ohne Abstürze natürlich, aber ich möchte so viel wie möglich ausschließen.)

Wenn der Absturz dann weiterhin auftritt: Bitte benenne testweise USBTOOL.ACC in USBTOOLX.ACC um. Damit sucht der Atari nicht mehr alle paar Sekunden im Hintergrund nach neuen USB-Geräten, sondern nur noch wenn das ACC (über Menü Desk -> USB Utility) geöffnet wird. Erscheint der PicoWifi dann im Fenster des USB-ACCs? Oder gibt es weiterhin Abstürze? Wie lautet die Absturzmeldung dann? (Nochmal ein Foto bitte.)

Und noch eine Frage, weil mir in der EmuTOS-Absturzmeldung etwas aufgefallen ist: Hast Du eine Storm ST oder eine andere Alt-RAM-Erweiterung im ST?

Ektus:
EmuTOS ist Version 1.2.1. Der Absturz tritt auch auf, wenn MOUSE und STORAGE deaktiviert sind.

Ich habe nur die Lightning_ST und Cloudy, der Rechner hat 1MB RAM.

Beim Zeitpunkt des Auftretens des Fehlers war ich unpräzise. Er tritt nur auf, wenn ich das Gerät abziehe, nachdem UIP-USB beendet wurde (Control-C), und dann bei USBTOOLX nur, sobald ich das Fenster öffne. Oder UIP-USB beende und wieder starte. Nö, da funktioniert es nur einfach nicht, sondern beendet sich direkt wieder.

Ich habe ein neues Bild:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln