Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

PicoWifi: Ein USB-zu-WLAN-Adapter speziell für Ataris

<< < (4/5) > >>

czietz:
Ah, okay. Kannst Du einmal probieren, uIP-Tool nicht mit Ctrl+C "abzuschießen", sondern mit einem anderen Tastendruck (z.B. Leertaste) sauber zu beenden? Ich vermute, wenn es hart mit Ctrl+C beendet wird, wird der im uIP-Tool eingebaute Treiber für den PicoWifi nicht korrekt deinitialisiert.

Ektus:
Deine Vermutung klingt korrekt. Dann passiert es nicht, allerdings hat sich nach mehrfachen ab- und anstecken gerade der Raspi Pico nicht mehr gemeldet. Ich habe das Image neu aufgespielt, jetzt funktioniert er wieder.

Vielleicht wäre ein Hinweistext "Beenden mit Leertaste" beim Start angebracht. Ich wäre da jedenfalls nicht draufgekommen :-)

czietz:

--- Zitat von: Ektus am Sa 01.10.2022, 17:28:51 ---Vielleicht wäre ein Hinweistext "Beenden mit Leertaste" beim Start angebracht. Ich wäre da jedenfalls nicht draufgekommen :-)

--- Ende Zitat ---

Ich nehme den Punkt gleich erstmal in die PicoWifi-Doku auf. Das uIP-Tool ist ja nicht meins; daran mag ich ohne Absprache mit dem eigentlich Autor nichts ändern, was nicht direkt die USB-Treiber betrifft.

AndreasE:
Hey,
das ist ja wirklich ne feine Sache- Habe mir aus dem Netz den Raspberry Pi Pico W mit entsprechenden Micro USB Kabel bestellt. Über die Lighning ST am USB angeschlossen und ein CFG erstellt mit den Zugangsdaten wie beschrieben. Nachdem ich uip-usb-master.tos gestartet hatte war ich praktisch mit meiner Fritzbox verbunden und konnte somit Daten von meinem PC auf den Atari werfen. Hat wirklich sehr einfach funktioniert.

DANKE dafür !

Getestet mit TOS 2.06 und EMUTOS 1.1

Arthur:
Konnte den PicoWifi jetzt endlich auch testen, sorry Christian. Funktionierte erst nicht wegen ausgeschaltetem DHCP im Router. Habe dann UIPTool mit einer festen IP genutzt und dann klappte das auch. Das Tempo ist für einen Wlan-Adapter an USB am Atari beachtlich und reicht für alle typischen Fälle aus. Ermittelt habe ich vom PC zum Atari TT (Lightning) ca. 170kb/s und anders rum 100kb/s. Nebenbei hat sich auch bei UIPTool viel getan denn es wurde stark erweitert/verbessert. Hab dann auch eine kleine Spende für die Mühe gegeben... dank des eingebauten Spendenbutton sehr einfach. Ich kann nur sagen Christian, der PicoWifi wirkt sehr durchdacht und wohl überlegt. Auch das man die  Wifi-Zugangsdaten auf den PicoWifi packen kann ist eine sehr praktische Funktion. Für Leute die häufig mit ihren Ataris Dateien über Systemgrenzen austauschen wohl einzigartig in der Atari-Welt und dazu noch sehr komfortable. Auch die API-Funktionen die per Curl funktionieren sind sehr praktisch (habe unter Linux nur das Löschern ausprobiert). Alle die schon USB an ihren Ataris haben kann ich den PicoWifi nur wärmstens ans Herz legen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln