Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Welches FloppyLW für 1040ST
starpower:
Hallo Arthur, nun das Foto, leider ist das Originallaufwerk nicht mehr auffindbar. Suche nun also einen passenden Ersatz. Was könnte ich dafür nehmen? grüße Rolf
Es ist übrigens ein Mega ST 2 :o
Arthur:
--- Zitat von: starpower am Di 10.01.2023, 11:46:36 ---Hallo Arthur, nun das Foto, leider ist das Originallaufwerk nicht mehr auffindbar. Suche nun also einen passenden Ersatz. Was könnte ich dafür nehmen? grüße Rolf
Es ist übrigens ein Mega ST 2 :o
--- Ende Zitat ---
Wie in #3 geschrieben wäre ein Foto von dem Laufwerk und dessen Platine hilfreich gewesen. Im Atari kannst du fast 99% der 3,5" Laufwerke die in PCs Verwendung fanden, anschließen. Evtl. ist es noch auf DS0 um zu jumpern und es könnte sein, dass das Floppykabel um 180Grad gedreht eingesteckt werden muß... das erkennst du daran das die Floppy LED sonst dauern leuchtet.
starpower:
Hallo Arthur, danke für das Feedback. Werde mich mal umschauen, ein 3,5" Floppy aus einem alten PC finde ich bestimmt noch irgendwo. Alternativ Floppy aus einem anderen MegaST?
Ich frage deshalb, weil Disketten aus diesem Atari in einem anderen Atari (Original FloppyLW und auch ST2) nicht lesbar waren. Könnte aber auch sicherlich etwas anders sein. Jetzt erstmal Floppy suchen. :-)
Grüße Rolf
Tante Ju:
Wenn Disks nicht lesbar, kann es auch andere Ursachen haben und das LW ist nicht unbedingt defekt! ZB kann irgendein mechanischer Effekt den Schreib-/Lesekopf "aus der korrekten Bahn" gebracht haben. Solltest Du tatsächlich das Laufwerk tauschen wollen, empfehle ich, Dir ein GOTEK zu besorgen - wenn Du selber Flaschen kannst, es entsprechend zu Flaschen, wenn nicht, suche bei eBay etwas fertiges. Evtl. solltest Du Dich beim Anbieter noch informieren, falls das nicht aus dem Angebotstext hervor geht, welche Firmware (HxC oder FlashFloppy). Dann könnte sogar ein Angebot zum Amiga tauglich sein.
Bitte beachte: wenn Du ein Industrielaufwerk aus dem Handel wählst, ist dies in der Regel als DS1 voreingestellt und Du mußt es umjumpern!
Bei Verwendung von HD Laufweken kannst Du sie bedenkenlos mit DD Disks einsetzen. Um HD Disks anzuwenden, reicht einfachste Tesa, da kein ir Lichschranke, sondern Mikrotaster zur Erkennung des Schreibschutz und HD Kennung im Einsatz ist. Aber empfehlenswert sind HD Disks als DD umfunktionieren nicht, da sie sie meist (eigene Erfahrung) nur einmal formatieren lassen und auch meist nicht mehr als HD umbereiten lassen.
starpower:
Hi, ich würde jetzt erstmal ein Floppy ausbauen, habe noch Alt-PCs, umjumpern und Kabel drehen.
Dann sehen wir weiter.
Flashen kann ich nicht. Ist das notwendig?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln