Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Welches FloppyLW für 1040ST

<< < (4/4)

Tante Ju:

--- Zitat von: starpower am Do 12.01.2023, 16:17:01 ---Hi TPAU, das ist ja eine Geile Lösung, wenn ich das richtige verstehe. Aber wie bekomme ich den Inhalt meiner Disks transferiert?
--- Ende Zitat ---
Das kann ich Dir auch beantworten: Du bereitet einen USB Stick vor. Am besten sollte eine "*.cfg"  im Root gespeichert sein, am Besten von der Versionsnummer die geflasht ist. Und die Software die man am Atari anwenden will, in diversen Unterordnen.

Ich habe leider momentan nur men Handy, und Links zu vermitteln ist etwas problematisch, aber ich habe mal die HxC Seite gesucht. Bitte informiere Dich da mal selbst ein bißchen.
Für FlashFloppy findest Du bei GitHub!
http://hxc2001.free.fr/floppy_drive_emulator/index.html#download

kernal:

--- Zitat von: Arthur am Mi 11.01.2023, 01:24:38 ---Im Atari kannst du fast 99% der 3,5" Laufwerke die in PCs Verwendung fanden, anschließen. Evtl. ist es noch auf DS0 um zu jumpern und es könnte sein, dass das Floppykabel um 180Grad gedreht eingesteckt werden muß... das erkennst du daran das die Floppy LED sonst dauern leuchtet.

--- Ende Zitat ---

Im Prinzip funktioniert das so, aber viele Laufwerke lassen sich leider nicht jumpern. Außerdem wird mit PC-Laufwerken ohne einen Umbau ein Diskettenwechsel nicht erkannt. Man kann sich zwar angewöhnen, nach jedem Diskettenwechsel Esc zu drücken, aber wenn man es vergisst, kann es zu Datenkorruption führen.

ppera hat das im englischen Forum einst ausführlich beschrieben:

https://www.atari-forum.com/viewtopic.php?t=14049

Arthur:

--- Zitat von: kernal am Do 12.01.2023, 20:00:26 ---Im Prinzip funktioniert das so, aber viele Laufwerke lassen sich leider nicht jumpern. Außerdem wird mit PC-Laufwerken ohne einen Umbau ein Diskettenwechsel nicht erkannt. Man kann sich zwar angewöhnen, nach jedem Diskettenwechsel Esc zu drücken, aber wenn man es vergisst, kann es zu Datenkorruption führen.

--- Ende Zitat ---

Gut das du das erwähnt hast... mir ist das drücken der ESC-Taste so in Fleisch und Blut über gegangen das ich da gar nicht mehr dran gedacht habe. Was heißt leider nicht jumpern? Du kannst alle Laufwerke dazu bekommen das sie sich als DS0 ansprechen lassen... wenns keinen steckbaren Jumper gibt dann in der Regel einen Lötjumper. Sonst bleibt die Möglichkeit ein modifiziertes Floppykabel zu verwenden... ist eigentlich kein Hexenwert... leider. ;)

kernal:

--- Zitat von: Arthur am Fr 13.01.2023, 03:39:28 ---Was heißt leider nicht jumpern? Du kannst alle Laufwerke dazu bekommen das sie sich als DS0 ansprechen lassen... wenns keinen steckbaren Jumper gibt dann in der Regel einen Lötjumper. Sonst bleibt die Möglichkeit ein modifiziertes Floppykabel zu verwenden...
--- Ende Zitat ---

"leider nicht jumpern" heisst "leider nicht jumpern".  ;) So wie Du schreibst - bei manchen Laufwerken muss gelötet werden oder man muss die "Drive Select"-Adern am Kabel tauschen. Das hat ppera im englischen Forum ja auch alles sehr gut beschrieben.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln