Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Welches FloppyLW für 1040ST

(1/4) > >>

starpower:
Hi zusammen,

mein FloppyLW reagiert nicht mehr, tippe das es den Geist aufgegeben hat.
Auf welche aktuellen LW kann ich zurückgreifen?
Bin nicht der Tekki,  :o meine aber das Laufwerk kann nur 720 disks, oder 1440 mit abgeklebten 2. Loch lesen.
Gibt es dafür noch etwas nachzukaufen?
Grüße
Rolf

Arthur:

--- Zitat von: starpower am Di 17.05.2022, 15:31:29 ---mein FloppyLW reagiert nicht mehr, tippe das es den Geist aufgegeben hat.

--- Ende Zitat ---

Wenns mal funktioniert hat und jetzt ohne dein Wirken nichts mehr tut dann kann es defekt sein. Oft sind bei den Floppy's nur ein oder zwei kleine Elkos kaputt. Manchmal sind die Köpfe nach langer Lagerung verdreckt... lässt sich mit nem Qtips und Isopropanol reinigen.

--- Zitat von: starpower am Di 17.05.2022, 15:31:29 ---Auf welche aktuellen LW kann ich zurückgreifen?

--- Ende Zitat ---

Theoretisch lässt fast jedes 3.5 " Laufwerk im ST betreiben. Probleme bereiten manchmal die Atari-Laufwerksblenden.

--- Zitat von: starpower am Di 17.05.2022, 15:31:29 ---Bin nicht der Tekki,  :o meine aber das Laufwerk kann nur 720 disks, oder 1440 mit abgeklebten 2. Loch lesen.
Gibt es dafür noch etwas nachzukaufen?

--- Ende Zitat ---

Standard ist im ST 720kb... für 1,44MB ist ein HD-Laufwerk nötig und ein HD-Modul mit Ajax-Floppycontroller.

starpower:
Hallo Arthur,

danke für Deine Antwort. Dann werde ich mal das Netz nach entsprechender HW abscannen.
Hast Du eventuell einen Tipp für mich?

Mein ATARI ist schon soweit modifiziert, dass er in einem 19" Gehäuse Platz findet und das LW frei zugänglich ist.

Grüße Rolf

Arthur:

--- Zitat von: starpower am Mi 18.05.2022, 10:21:00 ---Mein ATARI ist schon soweit modifiziert, dass er in einem 19" Gehäuse Platz findet und das LW frei zugänglich ist.

Grüße Rolf

--- Ende Zitat ---

Hallo Rolf, dann mach doch bitte erst mal ein paar Fotos (nicht zu riesig 300-400KB sollte gehen) von dem Laufwerk und der Laufwerksplatine (es geht um die Kondensatoren... wenn gewölbt dann erneuern).

starpower:
Hallo Arthur, alles klar, dauert allerdings noch ein bisschen. Grüße Rolf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln