Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Welches FloppyLW für 1040ST

<< < (3/4) > >>

TPAU:
Nicht wenn du schon ein für Retro-Computer geflashtes Gotek nimmst.
Ist zwar etwas teurer als das "rohe" Gotek, aber man braucht dann bestenfalls nur noch Software-Updates per USB-Stick einspielen.

Da du schreibst, dass du ein 19"-Gehäuse verwendest, vermute ich mal dass der normale 3,5" Form-Faktor des Gotek am geeignetsten ist.
Das wäre auf ebay dann z.B. Artikel-Nr. 165872321181

Die Einbauversion im ST sieht dann z.B. so aus: 115592492565 (allerdings hier ohne Rotary-Encoder, den ich unbedingt empfehlen würde)

Arthur:

--- Zitat von: starpower am Mi 11.01.2023, 14:58:02 ---Hi,  ich würde jetzt erstmal ein Floppy ausbauen, habe noch Alt-PCs, umjumpern und Kabel drehen.
Dann sehen wir weiter.
Flashen kann ich nicht. Ist das notwendig?

--- Ende Zitat ---

@starpower, das hört sich doch gut an... das 34 polige Kabel um 180 Grad drehen sorgt allerdings dafür das es dann zu kurz sein könnte für dein Gehäuse. Für einen Test ist das ja erst einmal unerheblich.

starpower:
Danke @Arthur.

joejoe:

--- Zitat von: Tante Ju am Mi 11.01.2023, 13:26:18 ---. Aber empfehlenswert sind HD Disks als DD umfunktionieren nicht, da sie sie meist (eigene Erfahrung) nur einmal formatieren lassen und auch meist nicht mehr als HD umbereiten lassen.

--- Ende Zitat ---

Nach meiner jahrelangen Erfahrung mit Floppys diverser Arten möchte ich dazu den Tipp loswerden, dass sich - zumindest bei mir - die allermeisten Floppys mit einem kräftigen Magneten (von einer Magnettafel z.B.) wieder in einen unformatierten Zustand bringen lassen.
Dazu kreativ nahe über der Floppy mit dem Magneten kreiseln.
Bei 3,5" Floppy-Disks mit Metallschieber aufpassen, diesen nicht dauerhaft zu magnetisieren (geht das überhaupt, oder sind die aus Alu?), ev. vorher vorsichtig abnehmen (habe ich aber praktisch nie getan). Danach sind die Informationen vermutlich sicher gelöscht (und die Magnetpartikel in der Floppyscheibe hoffentlich noch am richtigen Platz.;)

starpower:

--- Zitat von: TPAU am Mi 11.01.2023, 18:31:59 ---Nicht wenn du schon ein für Retro-Computer geflashtes Gotek nimmst.
Ist zwar etwas teurer als das "rohe" Gotek, aber man braucht dann bestenfalls nur noch Software-Updates per USB-Stick einspielen.

Da du schreibst, dass du ein 19"-Gehäuse verwendest, vermute ich mal dass der normale 3,5" Form-Faktor des Gotek am geeignetsten ist.
Das wäre auf ebay dann z.B. Artikel-Nr. 165872321181

Die Einbauversion im ST sieht dann z.B. so aus: 115592492565 (allerdings hier ohne Rotary-Encoder, den ich unbedingt empfehlen würde)

--- Ende Zitat ---
Hi TPAU, das ist ja eine Geile Lösung, wenn ich das richtige verstehe. Aber wie bekomme ich den Inhalt meiner Disks transferiert?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln