Die Bilder zum Beitrag von 09:11 Uhr sind hochgeladen. EXIF-Daten wurden entfernt, Dateigröße noch etwas verkleinert. Eigentlich habe ich die selbe Vorbereitung wie bei den vorherigen Bildern gemacht. Dateigröße war fast gleich. Dann lag es an den EXIF-Daten. Eventuell gab es zwischendurch ein Update für "Gimp", welches ich so nicht mitbekommen habe. Wie dem auch sei, wieder etwas dazu gelernt. Hoffentlich vergesse ich es nicht so schnell.
Mit dem Mainboard bin ich weiter gekommen. Was soll ich sagen. Mein Atari 1040 STFM läuft wieder.
Bin schrittweise die Taktung durchgegangen und habe Störquellen beseitigt oder verringert. Bauteile waren glücklicher Weise nicht defekt. Das Oszilloskop war da sehr hilfreich. Für solche Arbeiten wirklich sehr zu empfehlen.
Wurden das befestigen von Kabel mit Heißleim original von ATARI so angewendet? Die alten EPROM's sahen auch schon sehr verdächtig nach "Eingriffen" aus. Das Gerät habe ich 1990 oder 1991 gebraucht, privat gekauft. Habe vermutlich nie einen originalen ST von innen gesehen.
Floppy - Emu funktioniert auch. Als nächstes das "Gigafile" und Maus anschliessen.
Wenn das auch geht, geht es weiter mit den externen Floppy's .
Betreffs Floppy habe bestimmt noch viele Fragen.
Jetzt bin ich erst mal froh, dass der ST wieder läuft.
Im Anhang noch einige Bilder.
Wellenformen: 32, 16 und 8 MHz
Die 32 MHz sind der Hammer. Ist fast Sinus! (jedenfalls bei dem Oszi)
Als Oszi wurde der DSMS02D72 verwendet. Wir haben darüber kurz "geschrieben". Danke für die Infos.
Mit der Bedienung des Gerätes muss ich mich noch beschäftigen. Entschuldigt bitte diese qualitativ schlechten Fotos. Habe es direkt vom Display fotografiert. 2x auch die gespeicherte Ansicht. Irgendwie soll das auch direkt über PC gehen. So weit bin ich mit dem Gerät noch nicht.
@czietz: Mir fehlen da auch die vielen Knöpfe, Druckschalter, Taster und Regler. Quasi kann ich das jetzt praktisch nachvollziehen. Wird noch einige Zeit brauchen, bis ich im Umgang mit den Menüs schnell und sicher bin.