Hallo,
im vergangenen Jahr gab es in unserer Region eine Überflutung. In unserem Ort war für die bergige Region ein ungewöhnlicher hoher Wasserstand mit starker Strömung.
Bei mir wurde unter anderem auch mein Hobby-Raum geflutet. Ich habe versucht so viel wie möglich vor dem Wasser zu retten. Vieles ist abgesoffen und einfach weg. Mein ST konnte ich nicht mehr ganz trocken bergen. Er war nicht komplett unter Wasser. Scheinbar nur Teilbereiche des Mainboards.
Wie restauriert man das gute Stück wieder? Ähnliches ist mit zwei externen Floppy-Laufwerken passiert, die zuvor privat erworben hatte. Habt ihr Erfahrung mit solchen Vorgängen?
Ich würde versuchen das Mainbord und das Netzteil mit Elektronikreiniger zu reinigen. Kann mich nicht so richtig entscheiden, welchen ich für die Grobreinigung nehmen soll und ob das überhaupt vertretbar ist ohne weiteren Schaden damit anzurichten. Wenn die abgesetzten Schwebeteilchen vom Wasser entfernt sind, müssen bestimmt die Chips aus den Fassungen raus. Da hat sich bestimmt, wie auf den restlichen, metallischen Teilen Korrosion gebildet. Welche der elektronischen Komponenten sind empfindlich auf Wasser? Nach der ganzen vergangenen Zeit ist das Gerät jetzt trocken, verunreinigt und korrodiert.
Ich hoffe Ihr habt einen Plan, wie so ein Schaden repariert werden kann.
Grüße,
Compu-User