Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Wasserschaden am 1040 STFM und externer Floppy
czietz:
Ich habe ein Rigol DS1054Z, weil mir vier Kanäle sehr wichtig sind. Es ist bereits mein zweites Scope von Rigol; man sieht also, ich bin zufrieden mit deren Geräten. (Letzteres ist zu einem gewissen Grad natürlich subjektiv. Jemand anderes hier im Forum würde z.B. abseits von LeCroy nichts anfassen ;).)
Definitiv abraten würde ich von diesen portablen Geräten (mit 2,4"-Bildschirm), die unter verschiedenen Namen für unter 50 € bei eBay, AliExpress u.dgl. angeboten werden. Ich hatte einmal versucht, jemandem, der so ein Gerät hat, bei der Rechnerreparatur zu assistieren. Dabei ist herausgekommen, dass dieses "Scope" sogar mit Signalen im 100-kHz-Bereich bereits arge Probleme hat. => Bestenfalls für Audio-Anwendungen geeignet.
Hier testet Adrian Black ein Scope, das verdächtig wie das Modell von Ektus aussieht, darauf, ob es sich zur Reparatur alter Rechner eignet: https://www.youtube.com/watch?v=puWXEqVQ4Yk
neualtuser:
moin
--- Zitat ---Ich habe ein Rigol DS1054Z
--- Ende Zitat ---
Ich auch, kann viel mehr wie ich verstehe... Nette Leute im Vertrieb.
@Compu-User
Falls du jemanden hast der alte Hameg Oszis repariert,hab hier noch 3 Stk. mit kleinen defekten. Z.B. 1 Eingang durch. Röhren und Rest o.k.
guest4148:
Hallo,
danke an euch für die Infos betreffs Oszilloskop.
Ursprünglich hatte ich vor mir wieder ein Desktopgerät zuzulegen.
Als ich mir das "VDMSO2D72" auf der Webseite des Herstellers betrachtet habe, war ich erst mal erschrocken, weil es ein mobiles und Akku betriebenes Gerät ist. Das war bei mir bis heute quasi fast tabu. Anderseits wurde ich neugierig. Wenn es erfolgreich von einem Computerbastler eingesetzt wird, vermutlich an ATARI-Technik, wird es seinen Zweck erfüllen.
Preislich liegt es bei preisgünstigen Desktopgeräten. Sehr hilfreich war das Video, bei dem ich mir die Frage gestellt habe, was will ich eigentlich damit machen. Es kommt eher selten bis gar nicht vor, dass sehr genaue Messungen durchgeführt werden müssen. Meistens geht es schlicht und einfach um die Kontrolle von Flanken, suchen von Störimpulsen, messen von Pegeln usw. bei denen es nicht extrem um Genauigkeit geht.
Bedenken habe ich wegen dem kleinem Display. Im Allgemeinen würde ich vermuten, das dieses Gerät für die Arbeit am ST und ähnlichen Systeme geeignet sein kann.
Ideal wäre es, wenn jemand von euch mit dem Gerät schon an der Takterzeugung bzw. Taktkontrolle/Verfolgung des ST gearbeitet hat. Da könnte eine realistische Aussage getroffen werden.
Für mich ist, abgesehen von der daraus resultierenden Größe des Displays, die Baugröße von Vorteil, da ich wenig Platz habe. Der Funktionsgenerator ist auch mit eingebaut. Quasi ein Gerät weniger, welches Stellfläche braucht.
@czietz: Wie würdest du das sehen? Klar ist, es kommt nicht an die Leistung, Komfort und Bedienbarkeit eines Desktopgerätes ran und auf dem kleinen Monitor könnte es ein "gefriepsel" werden.
@neualteruser: Ich habe keinen der Hameg Oszis repariert. Diese Leute sind dünn gesäht (soweit ich das überschauen kann) und es werden immer weniger. Dann ist noch das Problem mit dem Platz für ein solches Gerät. Trotz dem danke für das Angebot. Wenn sich da bei mir etwas zum Positiven ändert, würde ich darauf zurückkommen.
czietz:
Ich kann zu diesem Handheld-Scope keine fundierte Meinung abgeben; einfach weil ich es nie in der Hand gehalten habe. Allerdings mag ich bei einem Scope viele Knöpfe und Drehregler. Wenn man sich erst mit Cursortasten durch Menüs tippen müsste, würde mich das stören.
guest4148:
Hallo, konnte am Wochenende den Shifter noch mal rausmachen. Habe zuvor die "Blechdose" ausgelötet. Diese Bereiche noch mal gereinigt und optisch kontrolliert. Nach dem Trocknen wieder zusammengesteckt und getestet.
Leider keine Verbesserung.
Folgende Werte konnten bei den Messungen ermittelt werden:
CPU-Pin Zustand Messwert
15 ---- 0,8 V
17 Reset nicht gedrückt 4,75 V
17 Reset gedrückt 0 V
18 Reset nicht gedrückt 4,75 V
18 Reset gedrückt 0 V
Wie es aussieht, ist der Pegel des Systemtaktes vermutlich im verbotenen Bereich. Wenn eine Frequenz anliegt, ist diese noch unbekannt. Da sollten eigentlich 8 oder 7,09 MHz anliegen oder ? Habe jetzt auf die schnelle nichts dazu gefunden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln