Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Wasserschaden am 1040 STFM und externer Floppy

<< < (12/14) > >>

czietz:
Die Pegel an /RESET (18) und /HALT (17) zeigen das erwartete, korrekte Verhalten.

Takt: Von einer Oszillatorschaltung rund um den Shifter werden 32 MHz erzeugt. (Genauer: ca. 32,085 MHz in einem PAL-System.) Der Shifter teilt den Takt auf 16 MHz, die MMU weiter auf 8 MHz. Letzteres ist der Prozessortakt an Pin 15.

guest4148:
(Anbei noch zwei Bilder vom Bereich "Shifter".)
Die Bilder konnten nicht hochgeladen werden.
Folgende Meldung wurde angezeigt:
"
Your attachment has failed security checks and cannot be uploaded. Please consult the forum administrator.
"
Wie ist das zu verstehen? Sicherheitsprüfung auf Malware, Kopierrechte ...?


Im Bereich "Shifter" auf dem Mainbord ist ein 32 MHz Quarz. Den hatte ich im Schaltplan erst nicht gefunden. Der Zweite ist nicht bestückt. Nach einigem hin- und her-Scrollen wurde der Bereich zur Takterzeugung im Schaltplan erkennbar.

Liegen die 32 und 16 MHz am Shifter bzw. allgemein mit 5V-Pegel an? (Frage ist nur zur Sicherheit)

Shifter
Pin   2 -> 32 MHz
Pin 39 -> 16 MHz

MMU
Pin   5 -> 16 MHz
Pin 20 ->   8 MHz
Pin   8 ->   4 MHz

Ist das so richtig? Der Schaltplan ist etwas unscharf. Gibt es diese Schaltpläne in einer besseren Qualität?
Sind Messpunkte auf dem Mainboard gekennzeichnet? Sieht erst mal nicht so aus.

(edit: Versuch Bilder hinzufügen)

czietz:
Security-Checks: Ist ein Bug in der Foren-SW und liegt an EXIF-Daten im Foto. Siehe hier: https://forum.atari-home.de/index.php/topic,15069.msg238200.html#msg238200. Immer noch ein offener Punkt auf der Agenda unseres Admins @yalsi, nehme ich an.

Taktsignale: Ja, sie haben 5-V-Pegel; wobei das 32-MHz-Signal recht "rundgeschliffen" ist. Beachte aber, dass die Messung des "DC"-Werts mit Multimeter nur ein Notbehelf ist. Besser wäre es mit Frequenzmesser, Scope, o.ä.

"Der" Schaltplan / Pinbelegungen: Es gibt nicht "den" Schaltplan. Auf https://docs.dev-docs.org/ sind knapp ein Dutzend Schaltpläne, für unterschiedlichen Mainboard-Revisionen. Zumindest was die Pinbelegung an ICs angeht, die ändert sich nicht, Du kannst Dir also den lesbarsten Plan nehmen, z.B. diesen hier eines 520ST (ohne Floppy!): https://docs.dev-docs.org/htm/search.php?find=520ST+Schematic+%28Rev+M%29

Extra Messpunkte: Gibt's nicht. "Power without the price."  ;D

Arthur:

--- Zitat von: Compu-User am Mo 25.04.2022, 09:11:28 ---(Anbei noch zwei Bilder vom Bereich "Shifter".)
Die Bilder konnten nicht hochgeladen werden.
Folgende Meldung wurde angezeigt:
"
Your attachment has failed security checks and cannot be uploaded. Please consult the forum administrator.
"
Wie ist das zu verstehen? Sicherheitsprüfung auf Malware, Kopierrechte ...?

--- Ende Zitat ---

Verwende die selbe Prozedur mit der du die ersten Fotos hochgeladen hast... inklusive der entsprechenden Arbeitsschritte für Dateigröße etc.

guest4148:
Die Bilder zum Beitrag von 09:11 Uhr sind hochgeladen. EXIF-Daten wurden entfernt, Dateigröße noch etwas verkleinert. Eigentlich habe ich die selbe Vorbereitung wie bei den vorherigen Bildern gemacht. Dateigröße war fast gleich. Dann lag es an den EXIF-Daten. Eventuell gab es zwischendurch ein Update für "Gimp", welches ich so nicht mitbekommen habe. Wie dem auch sei, wieder etwas dazu gelernt. Hoffentlich vergesse ich es nicht so schnell.

Mit dem Mainboard bin ich weiter gekommen. Was soll ich sagen. Mein Atari 1040 STFM läuft wieder.  :)
Bin schrittweise die Taktung durchgegangen und habe Störquellen beseitigt oder verringert. Bauteile waren glücklicher Weise nicht defekt. Das Oszilloskop war da sehr hilfreich. Für solche Arbeiten wirklich sehr zu empfehlen.

Wurden das befestigen von Kabel mit Heißleim original von ATARI so angewendet? Die alten EPROM's sahen auch schon sehr verdächtig nach "Eingriffen" aus. Das Gerät habe ich 1990 oder 1991 gebraucht, privat gekauft. Habe vermutlich nie einen originalen ST von innen gesehen.

Floppy - Emu funktioniert auch. Als nächstes das "Gigafile" und Maus anschliessen.
Wenn das auch geht, geht es weiter mit den externen Floppy's .
Betreffs Floppy habe bestimmt noch viele Fragen.
Jetzt bin ich erst mal froh, dass der ST wieder läuft. :)

Im Anhang noch einige Bilder.
Wellenformen: 32, 16 und 8 MHz
Die 32 MHz sind der Hammer. Ist fast Sinus! (jedenfalls bei dem Oszi)

Als Oszi wurde der DSMS02D72 verwendet. Wir haben darüber kurz "geschrieben". Danke für die Infos.
Mit der Bedienung des Gerätes muss ich mich noch beschäftigen. Entschuldigt bitte diese qualitativ schlechten Fotos. Habe es direkt vom Display fotografiert. 2x auch die gespeicherte Ansicht. Irgendwie soll das auch direkt über PC gehen. So weit bin ich mit dem Gerät noch nicht.

@czietz: Mir fehlen da auch die vielen Knöpfe, Druckschalter, Taster und Regler. Quasi kann ich das jetzt praktisch nachvollziehen. Wird noch einige Zeit brauchen, bis ich im Umgang mit den Menüs schnell und sicher bin.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln