Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Wasserschaden am 1040 STFM und externer Floppy
Lukas Frank:
Wenn ein Multimeter da ist mal schauen ob der CPU Pin18 (Reset) High ist also 5 Volt hat, ebenso wie der CPU Pin17 (Halt). Der Pin Reset muss auch reagieren wenn man die Reset Taste drückt, geht dann auf Low also auf 0 Volt und geht nach loslassen der Reset Taste wieder auf High ...
czietz:
Wenn keine bessere Möglichkeit vorhanden ist, den Takt zu prüfen (Oszilloskop, Multimeter mit Frequenzzähler, Kurzwellenradio...), so kann man sich zumindest zunutze machen, dass ein Multimeter in der Einstellung DC-Spannung grob den Mittelwert schnell veränderlicher Signale anzeigt. Am Takteingang der CPU (Pin 15) sollte das Multimeter also ca. 2,5 V "Gleichspannung" anzeigen. Zeigt es hingegen 0 V oder 5 V, fehlt der Takt vermutlich. In diesem Fall braucht man langsam aber wirklich ein Oszilloskop. Die Takterzeugung ist je nach genauem Modell mehr oder weniger komplex und spielt sich in der "Blechdose" (Shifter-Chip + Außenbeschaltung) und im MMU-Chip ab.
Lukas Frank:
... je nach Multimeter sind beim Clock ca. 2V DC auch in Ordnung.
guest4148:
Hallo,
danke für die Infos. Werde das so bald wie möglich überprüfen. Den Shifter mach ich auch noch mal raus. Eventuell habe ich doch etwas übersehen.
Betreffs Oszilloskop, habe natürlich vor, mir wieder eins zuzulegen. Was verwendet ihr so? Ich muss einen für mich vertretbaren Kompromiss zwischen Preis und Leistung finden. Entsprechen auch einen neuen Funktionsgenerator.
Wenn ich da so auf die im Markt verfügbaren Geräte schaue, bin ich mit der Auswahl "überfordert". Ich bin mir nicht sicher, ob die Geräte im Niedrigpreissegment für meine "Hobbyanforderungen" ausreichend sind.
Ektus:
Ich habe seit einem Jahr das da: https://joy-it.net/de/products/JT-DMSO2D72
Das Ding kann Multimeter, 70MHz Oszilloskop und Funktionsgenerator.
Für Hobby-Zwecke mehr als ausreichend und das chinesische Original dazu (Hantek?) ist auch noch billiger zu bekommen. Da aber aufpassen, es gibt auch Varianten ohne PC-Schnittstelle und Funktionsgenerator.
Ich habe es allerdings bisher nur als Multimeter genutzt und den Funktionsgenerator zum Abgleich des mitgelieferten Tastkopfs...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln