Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Wasserschaden am 1040 STFM und externer Floppy
guest4148:
Zuerst war der SM124 und dann ein TFT über Kabeladapter angeschlossen. Bei keinen der beiden Monitore war irgend ein Bild oder Flimmern sichtbar. Ich würde vermuten, dass nichts an den Monitor gesendet wird. Es ist zwar schon einige Monate (im Juni wird es ein Jahr) her, das der ST in Betrieb war, aber nach dem Einschalten gab is immer eine Reaktion auf dem Monitor. Wenn es auch nur die Grundhelligkeit war.
czietz:
Gar kein Bild, auch nicht mit einem Farbmonitor, könnte in der Tat auf einen komplett fehlenden 32-MHz-Takt oder ein Problem mit dem Shifter hindeuten. Der Shifter ist unter der "Blechdose" und meist auch gesockelt. Hattest Du diesen Sockel auch kontrolliert? (Wimre hattest Du keine Fotos bei geöffneter Blechdose gepostet.)
Andere Möglichkeit: Kontaktproblem am der Monitorbuchse.
guest4148:
Das habe ich auch schon vermutet. Hatte über einen direkten Anschluss nachgedacht, weil ich keine neue oder andere Buchse habe. Ein Reinigungsversuch wird schwierig werden.
Da du das auch vermutest, sollte ich das mal probieren. Wenn ich noch eine Buchse für VGA- Anschluss habe, könnte ich die mit kurzen Kabeln zum testen anlöten. Was meist du? Könnte das funktionieren?
Dafür muß ich erst mal die Belegung suchen, oder am bestehenden Adapterkabel nachschauen.
czietz:
Den Shifter und das sonstige Innenleben der Metalldose hattest Du aber bereits kontrolliert?
guest4148:
Kontrolliert ist ein großer Begriff.
In dem Fall, Reinigung und optische Kontrolle wurde durchgeführt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln