Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
1040 STE - Kondensator verpolt
R^2:
--- Zitat von: czietz am So 13.03.2022, 10:31:54 ---Diese negativen Betriebsspannungen scheinen eine echte Herausforderung für Ataris Zeichner und Layouter gewesen zu sein...
--- Ende Zitat ---
Hallo Christian!
Ja, in der Tat! Das scheint für die Atari Jungs in der Tat eine Herausforderung gewesen zu sein. Der einzige Rechner, in dem dies anscheinend richtig geklappt zu haben scheint, ist - aus meiner Sicht - der Mega-ST. Dort habe ich bisher noch keine falsch herum eingebauten Kondensatoren gesehen.
Die Betonung liegt auf "noch".
Man muss ja allerdings auch zugeben, dass man bei negativen Spannungen ein klein wenig nachdenken muss. ;-)
Und im Eifer des Gefechtes, damals bei Atari, kann man das durchaus verstehen, dass man dort Fehler macht. Wie hieß doch das Motto bei Atari? --> "Power without the price." Und wenn man bedenkt, dass bei der Entwicklung und Produktion Zeit gleich Geld bedeutet, weiß man, warum das so ist, wie es ist.
Beste Grüße
Robert
Lukas Frank:
Bei mir war nur C204 verpolt, habe trotzdem C204 und C205 durch 10uF Axial ersetzt. War ein neueres Board schon mit dem richtigen STE DMA Baustein.
Llama:
Achtung! Bei diesen beiden Elkos handelt es sich um "NP Elkos" (siehe Markierungen in den angehängten Bildern). Das "NP" steht für non-polarized. Das sind spezielle Elkos, die eben "nicht polarisiert" bzw bipolar sind und deshalb beliebig herum eingebaut werden dürfen! Insofern hat dort Atari nicht geschlampt... ;D
Falls man die ersetzen will, sollte man sie aber auch möglichst wieder durch neue "NP Elkos" ersetzen! Ansonsten sollte man die Schaltung wirklich sehr genau kennen, um sicher zu sein, dass dort nicht zufällig auch eine eine Wechselspannung anliegt, die mal so rum und mal anders herum ist!
Der im folgenden Zitat vorgeschlagene Elko ist hingegen ein "polarisierter" (= normaler) Elko und daher als Ersatz ungeeignet!
--- Zitat von: R^2 am Fr 11.03.2022, 09:15:14 ---Ein geeigneter Kondensator ist zum Beispiel der axiale Kondensator von Vishay (25V 10uF) mit der Bestellnummer: VIS MAL203036109 bei Reichelt. Ihr könnt allerdings auch jeden anderen Kondensator von 4,7 uF bis 10 uF und mindestens 16 V nehmen. Besondere Ansprüche werden an diesen Kondensator nicht gestellt, außer, dass er vorhanden ist und etwa 4,7 uF Kapazität aufweist.
--- Ende Zitat ---
Ein passenderer Ersatz-Elko wäre z.B.: "TON 4,7/63 Tonfrequenzelko, axial, bipolar, 4,7 µF, 63 V", bei Reichelt findbar unter der Artikel-Nr. "TON 4,7/63".
Lukas Frank:
Richtig, habe meine mal aus dem Mülleimer gefischt und beide waren 4,7uF NP. Muss ich wieder rückgängig machen das ganze ...
Arthur:
Ein wirklich lehrreicher thread. Danke für die Info.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln