Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

1040 STE - Kondensator verpolt

<< < (2/6) > >>

R^2:

--- Zitat von: czietz am Sa 12.03.2022, 10:47:08 ---Was die Frage aufwirft: Im STE ist ja ein weiterer Inverter für -5V, an dessen Ausgang die Elkos folglich mit dem Pluspol an Masse hängen müssen. Weißt Du, ob es da passt? Laut Schaltplan sollten das C215 und C216 sein.

--- Ende Zitat ---

Hallo Christian!

Ja, die Frage ist berechtigt. Aber hier hat Atari aufgepasst. Diese beiden Kondensatoren sitzen bei denen mir zur Verfügung gestandeten Mainboards richtig herum im Mainboard.

Auch hier ist eine einfache Prüfung mit dem Multimeter jederzeit möglich. die beiden Pluspole müssen nach links zum ROM-Port zeigen. Siehe beigefügtes Bild.

Beste Grüße
Robert

R^2:

--- Zitat von: czietz am Sa 12.03.2022, 11:03:40 ---
--- Zitat von: gh-baden am Sa 12.03.2022, 01:26:31 ---Als Elektronik-Noob frage ich  mich ja dann: wieso hat das dann je irnkwie funktioniert, v.a. mit der seriellen, und warum ging der Elko nicht hoch?

--- Ende Zitat ---
Aber wenn @R^2 den ausgebauten Kondensator messen würde, wäre er sicherlich frei von jeglicher Kapazität, weil komplett trocken.

--- Ende Zitat ---

Die bisher drei Kondensatoren für C204 und den eine für C205, hatten alle eine Restkapazität, die aber in der Tat nicht nennenswert war. Wie Du schon richtig festgestellt hast, sollte man einen verpolten Kondensator nicht mehr einbauen. Immer ersetzen!

Und explodieren werden die Kondensatoren auf dem Atari Mainboard selten. Eher nur die größeren Kondensatoren an der 5 V Spannung, die auch höhere Stromwechselanteile sehen. Der Grund liegt in der niedrigen Spannung und in der niedrigen Energie, die in die Kondensatoren fließen. Kondensatoren in Umrichteranlagen mit ca. 300 V, wo auch hohe Stromwechselanteile herrschen, die explodieren in der Tat heftig!

Beste Grüße
Robert

TPAU:
Interessante Sache!
Wie bist du darauf gekommen? Weil du schon mehrere STE-Boards vor dir hattest?
Wäre mir nie aufgefallen, ausser dass an beiden Seiten ein + auf der Platine zu sehen ist, das nicht eindeutig einem der beiden Kondensatoren zuzuordnen ist.

Da werde ich wohl auch mal tätig werden. :-\

czietz:

--- Zitat von: R^2 am Sa 12.03.2022, 11:47:03 ---Ja, die Frage ist berechtigt. Aber hier hat Atari aufgepasst. Diese beiden Kondensatoren sitzen bei denen mir zur Verfügung gestandeten Mainboards richtig herum im Mainboard.

--- Ende Zitat ---

Okay. Wenn man diese -5 V weiter verfolgt landet man bei u.s. Schaltplanausschnitt (im Audio-Teil des STE). Da ist ein Elko C561 zumindest im Schaltplan falsch herum gezeichnet.  :( Mein STE ist gerade verpackt, keine Ahnung, ob der Kondensator tatsächlich falsch bestückt ist.

Diese negativen Betriebsspannungen scheinen eine echte Herausforderung für Ataris Zeichner und Layouter gewesen zu sein...

R^2:

--- Zitat von: TPAU am Sa 12.03.2022, 19:41:41 ---Interessante Sache!
Wie bist du darauf gekommen? Weil du schon mehrere STE-Boards vor dir hattest?

--- Ende Zitat ---

Hallo TPAU!

Ich bin auf die Sache eigentlich durch Zufall aufmerksam geworden. Bei meinem 1040-STE war das eine Beinchen von C204 so weit verbogen, dass eine Nichtfunktion ggf. gegeben war. Deswegen habe ich die gesamte Schaltung um IC U204 (dient der Generierung der -12 V) in meinem Rechner kontrolliert. Dabei war mir aufgefallen, dass der Ausgangskondensator für die negative Spannung nicht direkt bei U204 sitzt. Und so ist mir das Ganze aufgefallen.

Wer das IC für die Generierung der -12 Volt sucht, der findet dies ganz unten rechts auf der Mainboardplatine. Im Gegensatz befinden sich die beiden Ausgangskondensatoren für die 12 V und -12 V unterhalb der Floppy. Erwartet hätte ich, dass diese Schaltungselemente in etwa an der gleichen Stelle auf dem Mainboard sitzen würden. Dem ist nicht so.

Aufgrund dieser Erfahrung mit meinem eigenen 1040-STE Board habe ich mir daraufhin zwei weitere Mainboards, die ich hier zur Reparatur hatte, angeschaut. Daraus ist dann dieser Forenbeitrag entstanden.

Beste Grüße
Robert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln