Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

1040 STE - Kondensator verpolt

<< < (6/6)

ossc:

--- Zitat von: R^2 am So 20.03.2022, 07:20:27 ---
--- Zitat von: ossc am Sa 19.03.2022, 13:45:36 ---Oder man schaltet 2 normale Kondensatoren mit Minuspol zusammen und lötet die Pluspole auf die
Platine , dann aber mit der doppelte Kapazität.

--- Ende Zitat ---

Hallo ossc!

Das stimmt leider nicht. Die Kapazität bei zwei in Reihe geschalteten Kondensatoren verringert sich. Bei zwei gleich großen Kondensatoren ist sie hinterher genau halb so groß.

Ansonsten kann man das in der Tat machen. Bedenken sollte man nur, dass der Innenwiderstand der Elko so doppelt so hoch wird. Steigt der Innenwiderstand eines Kondensators, wird seine Filterwirkung schlechter.

Beste Grüße
Robert

--- Ende Zitat ---

Hallo Robert,

tja, das mit der Verdoppelung des Kondensators habe ich mit einem Multifunktions Tester TC1 überprüft.
Im Netz wird über die Möglichkeit einen bipolaren Kondensator gegen zwei polarisierte Kondensatoren
auszutauschen diskutiert... ich wollte es auch nicht glauben aber es ist richtig die Kapazität zu
verdoppeln stimmt .... aber in einem hast Du recht, der ESR verdoppelt sich auch.

Grüße Peter

ossc:
Hallo R^2

jetzt habe ich mir meine vorherige Meldung nochmals durchgelesen, das mit der doppelten Kapazität
meinte ich das man statt 4,7uF zwei 10uF in Reihe einbauen muß um die 4,7 uF wieder zu erreichen.
Du hast recht ...nur meine Meldung war etwas unverständlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln