Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

1040 STE - Kondensator verpolt

<< < (4/6) > >>

czietz:
Tatsächlich. In der STE-BOM steht dazu auch "NPO", was wohl ebenfalls "non-polarized" bedeuten soll. Das vereinfachte natürlich die Bestückung (keine Fehler mehr durch widersprüchliche Schaltpläne und Layouts) und relativiert @R^2s Beobachtung. Aber @Llama, kannst Du erklären, warum ein korrekt herum eingebauter normaler Elko an dieser Stelle "ungeeignet" sein sollte? Gibt es Betriebssituationen, in denen dort eine Spannung umgekehrter Polarität anliegt?

ossc:
Oder man schaltet 2 normale Kondensatoren mit Minuspol zusammen und lötet die Pluspole auf die
Platine , dann aber mit der doppelte Kapazität.

Llama:

--- Zitat von: czietz am Sa 19.03.2022, 13:43:04 ---Aber @Llama, kannst Du erklären, warum ein korrekt herum eingebauter normaler Elko an dieser Stelle "ungeeignet" sein sollte? Gibt es Betriebssituationen, in denen dort eine Spannung umgekehrter Polarität anliegt?

--- Ende Zitat ---

Nun, ich bin jetzt auch kein Experte und verstehe die Schaltung auch nicht im Detail, in der die beiden NP-Elkos im STE eingebaut sind. Insofern weiß ich auch nicht, ob das in dieser konkreten Schaltung wirklich problematisch werden kann oder nicht. Aber: wenn Atari damals dort diese beiden speziellen NP Elkos eingebaut hat, gehe ich erst einmal davon aus, dass sie sich Gedanken dazu gemacht haben. Ich glaube nicht, dass man extra irgendwo NP Elkos einbaut, wenn man es nicht braucht. Ich tippe darauf, dass dort tatsächlich die Spannung auch mal ihr Vorzeichen wechseln kann. Diese beiden sind glaube ich auch die einzigen beiden NP-Elkos im STE Design.

Falls hier jemand mit mehr Know-How die Schaltung mal analysieren mag würde es mich auch interressieren, ob dort wirklich positive und negative Spannungen auftreten können. Aber im Zweifelsfall würde ich lieber bei der gleichen Art Bauteile bleiben - und diese "+" Markierung auf dem Board lieber nicht unbedingt als Garantie ansehen, dass dort die Spannung immer das gleiche Vorzeichen hat...

Ich hab mal den relevanten Ausschnitt der Schaltung angehängt.

ossc:
Das ist die Schaltung zur Spannungsversorgung der RS232, aus 5V wird in der Schaltung sowohl +12V
als auch -12V hergestellt. Eigentlich ändert sich dort nicht die Polarität.

Arthur:
Lt. dem Link hier hat sich die Farbe des Teskitscreen durch einsetzen von NP Elkos wieder zu blau geändert... wird also stimmen.

--- Zitat ---The capacitors in post #6 have been replaced with non polar capacitors, as I made a mistake there.

The background colour on the STE diagnostic software is now blue instead of orange, but other than that no changes to the sound.
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln