Hardware > Hardware (High-End)

Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0

<< < (5/12) > >>

Arthur:

--- Zitat von: Chocco am Mo 23.11.2020, 23:27:22 ---Die 4 neuen Sockel sollten diese Woche kommen. Mal sehen, wie es dann weitergeht...

--- Ende Zitat ---

@Chocco, wie doch die Zeit vergeht... bist du schon etwas voran geschritten?

Chocco:
Nach dem Studium einiger YouTubes habe in den Winterferien an einem alten Gigabyte Board geübt und musste einsehen, dass meine Fähigkeiten und mein Equipment nicht tauglich für diese Arbeit sind. Dafür ist das Milan Board einfach zu schade.

Falls also jemand Interesse an einem lukrativen Reparaturauftrag besitzt, kann er mich gerne kontaktieren  :)

Lukas Frank:
Vielleicht da ->   https://www.electronicrepair.de

Google doch mal vielleicht gibt es ja in deiner Nähe solche Firmen?

Um alle Simmssockel auszulöten ohne die Platine zu beschädigen braucht man ...

- Entlötstation (Ebay 363271773386) für 100,- Euro
- Lötzinn
- Entlötlitze Flußmittelhaltig)
- Flußmittel

... zuerst saugt man (400 Grad) alle 72 Pins jedes Sockels ab, und versucht mit einer Spitzzange jeden Pin durch hin und her bewegen zu lockern. Da wo es nicht gelingt einfach neu verzinnen und erneut absaugen und auch sonst wie zuvor vorgehen, solange bis es klappt. Da wo es nicht gelingen will mit Entlötlitze arbeiten. Litze mit dem sehr heißen Lötkolbens aufdrücken und dabei mit frischem Lot benetzen.

Lynxman:

--- Zitat von: Lukas Frank am Fr 29.01.2021, 18:00:32 ---versucht mit einer Spitzzange jeden Pin durch hin und her bewegen zu lockern

--- Ende Zitat ---

Kann ich nicht empfehlen, damit kann man die Durchkontaktierung beschädigen!
Das ist bei Multilayerplatinen besonders ärgerlich.

Wenn der Pin nicht frei ist, nochmal Lötzinn und nochmal absaugen.

Ich würde auch erst mal schauen ob 350 Grad reichen. Bei 400 Grad kann es zu Delaminationseffekten kommen. Das ist auch nicht gerade toll.

Arthur:
Ja, da wurde noch das verbleite Lot benutzt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln