Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

IBP 190 ST Tastatur und Maus

<< < (2/5) > >>

alers:

--- Zitat von: tuxie am Mo 27.07.2020, 23:27:32 ---... vom Mainboard, da steht glaube ich ein 520ST drin.
--- Ende Zitat ---

Also das bezweifle ich, sofern ich mich noch erinnern kann, haben die damals die PCB vom ST (Mega-Clone) auf 3 PCBs neu aufgebaut, da steckt definitiv was "Eigenes" drinn. Soweit ich noch weiß, hatte IBP die Platinen selber entwickelt, auf Grundlage eines der ersten MEGA-ST-PCBs, aber es wurde nicht alles draufgepackt, und die hatten sehr wenig RAM *ggg*

--- Zitat von: tuxie am Di 28.07.2020, 09:20:09 ---Der Rechner ist "nur" ein Standard ST verpackt in ein anderes Gehäuse mit einigen Extras dran, daher wäre es Hilfreich zu sehen was für ein Board verbaut ist. Den dann kann man die Pinbelegung des Internen Mainboard Stecker besser ableiten. Eine ST Tastatur und eine ST Maus sollten da schon Funktionieren.
--- Ende Zitat ---

Definitiv NEIN. Damals in Gütersloh (die die Bücher verticken) hatten wir mehrere davon. Die waren alle auf 19" aufgebaut, die Steckkarten (3 Stück) waren der ST-Clone. Da gab es nach vorn auch keine genormten Anschlussbelegungen, und der Hersteller hatte nur, weil BT/GT mehrere davon im Einsatz hatte, und damals die Anschlusspläne geliefert (Dauerte sehr lange).

Sollte sich also die Main-PCBs nicht auf Euro-Cards (Oder wie die Teile damals hießen) befinden, handelt es sich nicht um eine IBP! Wobei ich mir absolut sicher bin, das hier jemand im Forum ist, der sogar das Teil noch haben muss...

tuxie:
Du verwechselst das jetzt aber nicht mit dem Elrad ST ? Ich will meinen wir hatten da schonmal was hier im Forum.
Oder ist der IBP der Elrad ST ?

EDIT: Man lernt nie aus :)

czietz:

--- Zitat von: ThomasF am Di 28.07.2020, 08:56:18 --- Mit einem oszilloskop kann ich auch einmal die TXD und RXD Leitungen ausmessen.

--- Ende Zitat ---

Oszi ist gar nicht einmal nötig. Es sollte reichen, mit einem Durchgangstester nachzumessen, welcher Pin vom Sub-D-Stecker an welchen Pin des ACIA/6850 geht.

--- Zitat von: ThomasF am Di 28.07.2020, 08:56:18 ---Die Frage ist auch, ob die Tastatur mit Maus zum IBP kompatibel sind. Oder gibt es hier Unterschiede im Protokoll?

--- Ende Zitat ---

Zumindest die ST Computer schrieb, es sei die Tastatur des MegaST: http://www.stcarchiv.de/stc1988/11/ibp-190-st. Ich gehe auch stark davon aus, dass hier keine Eigenentwicklung bzgl. Tastatur-/Mausprotokoll stattfand, sondern schlicht ein anderer Stecker montiert wurde.

alers:

--- Zitat von: tuxie am Di 28.07.2020, 11:24:13 ---Du verwechselst das jetzt aber nicht mit dem Elrad ST ? Ich will meinen wir hatten da schonmal was hier im Forum.

--- Ende Zitat ---
Nein.

--- Zitat von: ThomasF am Di 28.07.2020, 08:56:18 ---Die Frage ist auch, ob die Tastatur mit Maus zum IBP kompatibel sind. Oder gibt es hier Unterschiede im Protokoll?

--- Ende Zitat ---
Damals sind durch die Benutzung manche Keyboards platt gegangen. Dann haben wir auf "normale" Tastaturen vom MEGA ST zurück gegriffen, mußten aber das Anschlußplatinchen übernehmen, warum weiß ich aber, nach den ganzen Jahren nicht mehr, ob es am Kabelanschluß lag (Wobei ich meine, daß dort auch ein Western-Stecker drann war) oder ob die was auf der Platine gemacht hatten...

mfro:
http://www.stcarchiv.de/stm1988/09/ibp-190st

Da steht's. Tastatur nix 5V, sondern V24-Pegel.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln